Logoregister





Dynamisches Wachstum fortgesetzt




Pressemitteilung



Barry Callebaut Schweiz AG

Pressetitel

Dynamisches Wachstum fortgesetzt

Verfasser / Quelle

Gaby Tschofen

Publikationsdatum

03.04.2007

Firmenporträt

Barry Callebaut Schweiz AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

03.04.2007, Zürich, Barry Callebaut publiziert Ergebnisse für das erste Halbjahr 2006/07. Barry Callebaut AG, der weltweit führende Hersteller von hochwertigen Kakao- und Schokoladenprodukten, gab heute die Ergebnisse für das am 28. Februar 2007 abgelaufene erste Semester des Geschäftsjahres 2006/07 bekannt. Die Verkaufsmenge wuchs doppelt so schnell wie der globale Schokoladenmarkt und stieg im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres um 6,3% auf 588’125 Tonnen. Der Umsatz1 stieg um 4,1 % auf CHF 2’307,2 Mio., während der Betriebsgewinn (EBIT) um 7,3% auf CHF 190,0 Mio. zulegte. Der EBIT- Anstieg wurde trotz der wie früher angekündigten gesunkenen Combined (Kakao-)Ratio2 erzielt, was den Betriebsgewinn im Bereich Kakao mit etwa CHF 10 Mio. belastete. Der Geschäftsbereich Verbraucherprodukte Nordamerika, der gegenwärtig im Rahmen der strategischen Neupositionierung der Gruppe in dieser Region überprüft wird, wirkte sich ebenfalls negativ auf den EBIT aus. Diese Auswirkungen wurde durch eine gute operative Leistung der anderen Geschäftsbereiche – Industrielle Kunden, Gourmet & Spezialitäten und Verbraucherprodukte Europa – kompensiert. Der Konzerngewinn (PAT) stieg um 11,1 % auf CHF 125,2 Mio.


Dazu Patrick De Maeseneire, CEO von Barry Callebaut: „Unser Geschäft mit industriellen und gewerblichen Kunden erzielte erneut ein starkes Ergebnis, und das europäische Verbrauchergeschäft entwickelt sich gut. Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres, insbesondere angesichts der negativen Auswirkungen der tieferen Combined (Kakao-)Ratio und einer unbefriedigenden Geschäftsentwicklung im nordamerikanischen Verbrauchergeschäft. Mit 30’000 zusätzlich verkauften Tonnen im Bereich Industrielle Kunden bestätigte sich der Outsourcing-Trend in der Schokoladenindustrie. Wir konnten uns als bevorzugter Outsourcing-Partner etablieren, was uns eine weitere Beschleunigung unseres profitablen Wachstums erlauben wird.“

Marktumfeld Der globale Schokoladenmarkt wird auf ca. USD 74 Mrd. (etwa CHF 90 Mrd.) geschätzt und dürfte gemäss Daten von Euromonitor International im Geschäftsjahr 2006/07 um 2,9% wachsen. Das stärkste Wachstum wird für die aufstrebenden Märkte vorausgesehen, getrieben von zunehmend kaufkräftigeren Konsumenten in Ländern wie Russland und China. In Westeuropa und Nordamerika ist der Markt für Standardschokolade reif und Wachstum ist vorwiegend aus dem Premiumbereich – herkunftsreine, Bio-, gesundheitsfördernde und Fair- Trade-Schokoladen – zu erwarten. Der Markt wächst sowohl im Premium- als auch im geldwerten Bereich. Produktinnovation und Kostenführerschaft sind massgeblich für den künftigen Erfolg in der Schokoladenindustrie. Inzwischen ist eine wachsende Zahl von Nahrungsmittelherstellern dabei, ihren Schokoladenbedarf an spezialisierte Partner auszulagern. Dieser Trend dürfte sich noch verstärken, da sich immer mehr integrierte Unternehmen auf den Vertrieb und die Vermarktung konzentrieren und Industrieschokolade von Dritten zu beziehen beginnen.

Angesichts der globalen Präsenz von der Kakaobohne bis ins Verkaufsregal in allen Marktsegmenten ist Barry Callebaut einzigartig dafür positioniert, um vollumfänglich von den beschriebenen Markttrends zu profitieren. Die Innovationskraft wird es dem Unternehmen ermöglichen, mit den sich verändernden Verbraucherbedürfnissen Schritt zu halten.

Geschäftsentwicklung nach Regionen im ersten Halbjahr 2006/07 im Überblick

Region Europa Die Region Europa, die rund zwei Drittel der Gruppenverkäufe ausmacht, verzeichnete ein Volumenwachstum von 8,3% auf 392’030 Tonnen. Der Umsatz1 stieg um 5,7% auf CHF 1'607,8 Mio. Der Betriebsgewinn wuchs um 10,2 % auf CHF 171,1 Mio. in Europa.

Die Verbesserung der operativen Leistung der Region wurde durch ein bemerkenswertes Volumenwachstum bei den Industriellen Kunden angetrieben, was durch neue Outsourcing- Volumen bei Key Accounts in verschiedenen Ländern und durch ein solides Wachstum bei grossen und mittleren Industriekunden noch verstärkt wurde. Der Geschäftsbereich Gourmet & Spezialitäten verzeichnete besonders gute Umsätze mit gewerblichen Kunden im Mittelmeerraum und in Osteuropa. Der Geschäftsbereich Verbraucherprodukte Europa konnte seine Profitabilität dank starker Verkäufe von Saisonprodukten, Kosteneinsparungen, Systemintegration und der Aufgabe unrentabler Verträge deutlich steigern. Die Beendigung dieser Verträge führte zu einem Volumenrückgang. Dieser Effekt dürfte sich im laufenden Geschäftsjahr verflachen.

Die geplante Vereinbarung mit Nestlé über den Erwerb der Anlagen für die Produktion von Kakaomasse und Flüssigschokolade der Schokoladenfabrik in San Sisto/Italien und einer Schokoladenfabrik in Dijon/Frankreich, zusammen mit einem langfristigen Vertrag mit Barry Callebaut für die Lieferung von 43’000 Tonnen Flüssigschokolade und die Produktion einiger Nestlé Verbraucherprodukte würden den Jahresumsatz für das Geschäftsjahr 2007/08 voraussichtlich um etwa CHF 150 Mio. erhöhen. Die Unterzeichnung der Vereinbarung wird für den Sommer 2007 erwartet.

Region Nord- & Südamerika In der Region Nord- & Südamerika erhöhte sich die Verkaufsmenge um 0,6% auf 155’549 Tonnen, verglichen mit 154’662 Tonnen im Vorjahr. Der Umsatz wurde durch einen Rückgang des US-Dollars gegenüber der Konsolidierungswährung Schweizer Franken und tiefere Umsätze mit Verbraucherprodukten belastet und lag bei CHF 532,8 Mio. (-4.5%). Der EBIT betrug CHF 28,1 Mio. (-8,0%). Unter Ausklammerung des Bereichs Verbraucherprodukte Nordamerika – er wird gegenwärtig einer Überprüfung unterzogen – erhöhte sich die Verkaufsmenge um 6,8%, während der Umsatz um 4,0% und der Betriebsgewinn in der Region um 18,4% zulegen konnten.

Die Leistung in den Geschäftsbereichen der Region entwickelte sich gegenläufig. Einerseits konnte der Bereich Industrielle Kunden aufgrund eines veränderten Marktansatzes und resultierender Marktanteilsgewinne ein stabiles Wachstum verzeichnen, und der Bereich Gourmet & Spezialitäten verstärkte seine Marktpräsenz durch eine Erweiterung des direkten Vertriebs. Andererseits wurde die starke Leistung dieser beiden Bereiche durch schwächere Verkäufe im Bereich Verbraucherprodukte Nordamerika kompensiert.

Region Asien & Rest der Welt Die Region Asien & Rest der Welt erzielte einen Anstieg der Verkaufsmenge um 10,5 % auf 40’546 Tonnen. Der Umsatz1 stieg um 21,4 % auf CHF 166,6 Mio. Der Betriebsgewinn stieg um 19,2% auf CHF 20,9 Mio., dies trotz einer schwachen Performance im afrikanischen Verbrauchergeschäft. Das afrikanische Verbrauchergeschäft besteht aus drei Einheiten in Kamerun, der Elfenbeinküste und im Senegal und gilt nicht länger als Kerngeschäft. Am 28. Februar 2007 wurde Chocosen im Senegal an das lokale Management verkauft.

Der Bereich Industrielle Kunden profitierte von Lieferungen nach China und Südafrika und konnte, ausgehend von einem tiefen Niveau, ein starkes Wachstum verzeichnen. Der Geschäftsbereich Gourmet & Spezialitäten schnitt insbesondere im Premium-Bereich gut ab, vor allem in Japan.

Entwicklung der Geschäftssegmente im ersten Geschäftshalbjahr 2006/07

Segment Industriegeschäft Das Segment Industriegeschäft konzentriert sich auf den Verkauf von Kakao- und Schokoladenprodukten an die Nahrungsmittelindustrie und an Konsumgüterhersteller weltweit.

Die Verkaufsmenge lag bei 407’190 Tonnen (Vorjahresperiode: 365’679 Tonnen), was einem organischen Wachstum von 11,4% entspricht.

- Die Verkaufsmenge von Kakaoprodukten an Drittkunden belief sich auf 72’711 Tonnen. Dies entspricht einem Plus von 13,8%. Die Volumen wurden forciert, um den Margenrückgang als Folge der sich verschlechternden Combined (Kakao-)Ratio zu kompensieren.

- Die Verkaufsmenge im Geschäftsbereich Industrielle Kunden betrug 334’479 Tonnen. Dies entspricht einem Anstieg von 10,8% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Hauptgrund für diese Entwicklung waren die erhöhten Outsourcing-Volumen bestehender und neuer Kunden.

Der im Industriegeschäft verzeichnete Umsatz1 stieg um 9,9% auf CHF 1’300,1 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 1’183,5 Mio.). Unter Berücksichtigung der überdurchschnittlichen Bohnenverkäufe im Vorjahreszeitraum wäre der Umsatz um 1,2% zurückgegangen.

- Der Umsatz1 im Kakaogeschäft stieg um 8,4% auf CHF 251,6 Mio. Inklusive der vorgenannten Kakaobohnenverkäufe ging der Umsatz um 31% zurück.

- Der Geschäftsbereich Industrielle Kunden konnte den Umsatz aufgrund höherer Verkaufsmengen dank verstärkter Kundennachfrage und positiver Währungseffekte um 10,2% auf CHF 1’048,5 Mio. steigern.

Der Betriebsgewinn (EBIT) für das Industriegeschäft legte in dem am 28. Februar 2007 abgelaufenen Halbjahr um 8,5% auf CHF 118,8 Mio. zu. Diese Verbesserung erfolgte trotz der bereits erwähnten gesunkenen Combined (Kakao-) Ratio, die den Betriebsgewinn mit etwa CHF 10 Mio. belastete.

Segment Gewerbliche Kunden/Verbrauchergeschäft Das Segment Gewerbliche Kunden/Verbrauchergeschäft bedient eine breite Kundenpalette von lokalen gewerblichen Verarbeitern (Chocolatiers, Confiseure, Bäcker, Hotels, Restaurants, Caterer) bis hin zu global tätigen Einzelhandelskonzernen.

Der Umsatz ging leicht um 2,4% von CHF 1’032,3 Mio. im Vorjahreszeitraum auf CHF 1’007,1 Mio. zurück. - Im Geschäftsbereich Gourmet & Spezialitäten stieg der Umsatz um 5,8% auf CHF 322,7 Mio. - Der Umsatz bei den Verbraucherprodukten sank um 5,9 % auf CHF 684,4 Mio. Dieser Rückgang ist vor allem auf die Auflösung unprofitabler Verträge in Europa und durch den starken Wettbewerb im Süsswarengeschäft bedingte Verluste von Marktanteilen in Nordamerika zurückzuführen.

Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 7,9% auf CHF 101,3 Mio., bedingt durch einen starken Profitabilitätsanstieg bei den Verbraucherprodukten Europa und im Geschäftsbereich Gourmet & Spezialitäten. Der EBIT wurde belastet durch CHF 3 Mio. Amortisationskosten aus der Integration des Geschäftsbereichs Europäische Verbraucherprodukte in die europäische IT-Plattform sowie durch einmalige Restrukturierungskosten in Höhe von CHF 3,5 Mio. für den Geschäftsbereich Verbraucherprodukte Nordamerika.

Ausblick Patrick De Maeseneire, CEO von Barry Callebaut, gab folgenden Ausblick: „Die Combined (Kakao-)Ratio wird die Profitabilität unseres Unternehmens auch im zweiten Semester des laufenden Geschäftsjahres belasten. Dieser Negativeffekt wird sich jedoch bis zum nächsten Geschäftsjahr verflachen. Die Rohwarenpreise sind deutlich gestiegen, und Ostern ist dieses Jahr eine Woche früher. Doch unser Industriekundenportfolio ist gut gefüllt, und wir rechnen auch für die zweite Jahreshälfte mit einem fortgesetzt guten Volumenwachstum. Wir sind auf gutem Wege, unsere 3-Jahres-Finanzziele für den Zeitraum 2005/06 bis 2007/08* zu erreichen. Unsere interessanten neuen Outsourcing-Projekte stimmen uns zuversichtlich, dass wir diese Ziele bestätigen können; dies natürlich wie immer vorbehaltlich grösserer unvorhersehbarer Ereignisse.“

*Diese Ziele sind im Durchschnitt: jährliches Volumenwachstum von 3-5%, EBIT-Wachstum von 8-10% und PAT-Wachstum von 12-15%.

Weitere Informationen sind im “Investorenbrief” von Barry Callebaut und im Internet unter (www.barry-callebaut.com /„Investors/Documentation“) zu finden.

Kontakte für Investoren und Finanzanalysten: Daniela Altenpohl, Head of IR Barry Callebaut AG Tel.: +41 43 204 04 23 daniela_altenpohl@barry-callebaut.com

für die Medien: Gaby Tschofen, VP Corp. Communications Barry Callebaut AG Tel.: +41 43 204 04 60 gaby_tschofen@barry-callebaut.com



Über Barry Callebaut Schweiz AG

Mit einem Umsatz von rund CHF 6.2 Milliarden (EUR 5.6 Milliarden / USD 6.6 Milliarden) für das Geschäftsjahr 2014/15 ist die in Zürich ansässige Barry Callebaut Gruppe der weltweit grösste Hersteller von hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten – von der Beschaffung und Verarbeitung der Kakaobohnen bis zur Herstellung der feinsten Schokoladen, einschliesslich Füllungen, Dekorationen und Schokoladenmischungen. Die Gruppe unterhält weltweit über 50 Produktionsstandorte und beschäftigt eine vielfältige und engagierte Belegschaft von mehr als 9,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Barry Callebaut Gruppe steht im Dienst der gesamten Nahrungsmittelindustrie, von industriellen Nahrungsmittelherstellern bis zu gewerblichen und professionellen Anwendern wie Chocolatiers, Confiseuren, Bäckern, Hotels, Restaurants oder Cateringunternehmen. Diese Gourmet-Kunden bedienen wir mit den zwei globalen Marken Callebaut und Cacao Barry. Die Barry Callebaut Gruppe setzt sich für eine nachhaltige Kakaoproduktion ein, um die künftige Versorgung mit Kakao sicherzustellen sowie das wirtschaftliche Auskommen der Bauern zu verbessern. Sie unterstützt die Stiftung Cocoa Horizons in ihrem Ziel, eine nachhaltige Kakao- und Schokoladenzukunft zu gestalten.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Dynamisches Wachstum fortgesetzt -

Quelle: Gaby Tschofen | Publiziert am 03.04.07


Die Pressemitteilung Dynamisches Wachstum fortgesetzt wurde publiziert von Gaby Tschofen am 03.04.2007 (Driter April). Die Meldung Dynamisches Wachstum fortgesetzt hat die ID News-HLP-2-171942.



Weitere Informationen und Links:

 Barry Callebaut Schweiz AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Dynamisches Wachstum fortgesetzt' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter