Das internationale Geschäft der Hotelplan Group, die seit Beginn des neuen Geschäftsjah res über eine Holdingstruktur geführt wird, hat sich namentlich in Grossbritannien und Italien sehr erfreulich entwickelt. Auch Interhome als Europas führender Vermittler von Qualitäts-Ferienwohnungen und -häusern hat nach schwierigen Jahren wieder Tritt gefasst. Im Schweizer Reisegeschäft sind die erzielten Ergebnisse insgesamt hingegen noch nicht befriedigend. Die Führungsstrukturen und das Management der Gesamtorganisation Schweiz wurden deshalb neu ausgerichtet. Die bisher individuell geführten Bereiche Hotelplan Schweiz und Travelhouse-Gruppe werden mit sofortiger Wirkung in der „Migros Travel Switzerland", der neuen Gesamtorganisation für das Schweizer Geschäft, zusammengefasst. Die Führung dieses integrierten Schweizer Geschäfts, das mit CHF 935 Mio. fast die Hälfte des Gruppenumsatzes erzielt, übernimmt ein in wesentlichen Funktionen neues Management unter der Führung des Travelhouse-Chefs Thomas Stirnimann.
Duale Strategie geht auf
Nach wie vor steht die Branche zwar insbesondere im Massengeschäft unter erheblichem Mar gendruck. Die duale Strategie der Hotelplan Group, welche auf eine Verbesserung der Profitabilität im Basisgeschäft und auf die gezielte Verstärkung des Spezialistengeschäftes ausgerichtet ist, zeigt jedoch Wirkung. Die Rekordabschlüsse von Hotelplan in Grossbritannien und Italien sind auf weitere operative Fortschritte zurückzuführen. Beide Ländergesellschaften haben massgeblich sowohl zur Umsatz- als auch zur Ertragsverbesserung der Hotelplan Group beigetragen. Mit einer konsequenten Umsetzung der gruppenweiten Optimierungsstrategie hat auch Interhome auf den Umsatzwachstumspfad zurückgefunden.
Migros Travel Switzerland als strategische Initiative
Mit der organisations- und führungsmässigen Zusammenführung des gesamten Schweizer Ge schäftes unter dem Dach von Migros Travel Switzerland hat die Hotelplan Group eine stra tegische Entscheidung von erheblicher Tragweite gefällt. Migros Travel Switzerland ist auf die klar definierten Kundensegmente 'Budget', 'Value' und 'Premium/Specialist' ausgerichtet. In diese Struktur eingebettet wird auch die von der Hotelplan Group übernommenen Denner-Reisen. Am separaten Marktauftritt der erfolgreichen Marken im Hotelplan Group-Portfolio, insbesondere auch von jenen der Travelhouse-Gruppe, wird festgehalten.
Dem Management der Migros Travel Switzerland unter der Führung von Thomas Stirnimann, der weiterhin für die Travelhouse-Gruppe verantwortlich bleibt, werden neu auch Roberto Luna und Walter Brüllhardt angehören. Sie waren bisher in leitenden Funktionen bei Kuoni Schweiz tätig und übernehmen bei Migros Travel Switzerland mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für die Bereiche 'Budget' (Walter Brüllhardt) und 'Value' (Roberto Luna). Thomas Stirnimann wird für den Bereich 'Premium/Specialist' verantwortlich zeichnen. Über den zukünftigen Verantwortungsbereich von Peter Spring, dem bisherigen Leiter von Hotelplan Schweiz, ist noch nicht entschieden. Es ist jedoch vorgesehen, dass er eine angebotene neue Aufgabe auf Gruppenebene übernimmt.
Zuversichtlicher Ausblick
Die im letzten Geschäftsjahr erfolgte, strategisch bedeutsame Übernahme der Travelhouse- Gruppe wird sich im Verbund mit der neuen Führungs- und Organisationsstruktur im laufenden Jahr deutlich positiv auf die Entwicklung des Schweizer Geschäftes auswirken. Mit dem Verkauf der sich bisher noch in Eigenbesitz befindlichen Hotels und Ferienanlagen in Spanien und Italien sowie der Integration der Belair in das internationale Streckennetz der Air Berlin hat die Hotelplan Group den Prozess der Fokussierung auf ihr Kerngeschäft weit vorangetrieben. Sie ist nun besser denn je in der Lage, flexibel auf die laufenden Veränderungen der Nachfrage zu reagieren.
Andererseits hat sich die Hotelplan Group im Bereich Ski-Ferien und -Reisen mit der Akquisition des führenden russischen Tour Operators Ascent Travel den Zugang zu einem Markt gesichert, der über ein grosses Potential verfügt und der das bisher schwergewichtig aus Grossbritannien heraus betriebene Geschäft perfekt ergänzt. „Mit den strategischen Optimierungsmassnahmen und Initiativen, die wir sowohl in der Schweiz als auch im Ausland ergriffen haben, sind wir für die Herausforderungen und Opportunitäten in einem sich weiter konsolidierenden Reisemarkt gut gerüstet", kommentiert CEO Christof Zuber die Perspektiven der Hotelplan Group. Die Hotelplan Group ist denn bezüglich der weiteren Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres auch zuversichtlich und erwartet ein erneut überdurchschnittliches Wachstum von Umsatz und Ertrag.
Sie dürfen aus einem ausführlichen Angebot an Reisen rund ums Mittelmeer, in die Karibik zum Indischen Ozean oder in die Südsee wählen. Sollen kulturelle Höhepunkte und das Kennenlernen von Land und Leuten im Zentrum Ihrer Ferien stehen, so finden Sie bei Hotelplan geführte Rundreisen auf allen Kontinenten.
Wer sein Ferienziel auf eigene Faust erkunden möchte, wählt aus den individuellen Hotelplan Baukasten-Programmen (z.B. USA, Asien) seine ganz persönliche Reiseroute. Spezialangebote wie Golf-/Tennisreisen, Radsportferien mit Max Hürzeler auf Mallorca, Autoplan oder Wellness-Ferien runden das vielfältige Programm ab.
Die Pressemitteilung Dynamische Entwicklung der Hotelplan Group wurde publiziert von Hotelplan AG am 11.01.2008 (Elfter Januar). Die Meldung Dynamische Entwicklung der Hotelplan Group hat die ID News-HLP-1-222578.
Hotelplan (Firmenporträt) | |
Artikel 'Dynamische Entwicklung der Hotelplan Group' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
16:02 Uhr
6600 Schweizer Goldbarren gestohlen: Sechs Männer festgenommen »
16:01 Uhr
Bund zahlt zu wenig – ETH kündigt Sparmassnahmen an »
13:51 Uhr
Sozialkompetenz im Management: Empathische Chefs steigern laut ... »
12:51 Uhr
«Die 55,8-Milliarden-Dollar-Frage»: Jeder zehnte ... »
11:31 Uhr
Edöb kritisiert Kundenkontozwang bei Digitec Galaxus »
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Findus Plätzli mit Chäs 8 Stück
CHF 5.30 statt 7.60
Coop-Gruppe Genossenschaft
Hakle Toilettenpapier Verwöhnende Sauberkeit 4-lagig 24 Rollen
CHF 19.95 statt 29.85
Coop-Gruppe Genossenschaft
Aktueller Jackpot: