Logoregister





Durchbruch bei den Konzessionen für die




Pressemitteilung



Repower AG

Pressetitel

Durchbruch bei den Konzessionen für die

Publikationsdatum

20.10.2005

Firmenporträt

Repower AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.10.2005, Die bisher durch einen Rekurs blockierten Konzessionen für die "Prättigauer Werke" der Rätia Energie (RE) können in Kraft treten.


Die Parteien haben sich in einem Vergleich geeinigt. Für den Betrieb der "Prättigauer Werke" der RE wird Wasser aus dem Davosersee ins Prättigau übergeleitet. Die RE hatte deshalb Konzessionen bei den Landwassertal-Gemeinden Wiesen, Filisur, Schmitten, Alvaneu, Surava und Tiefencastel erworben. Rekurs gegen Regierungsbeschluss Ende Dezember 2004 genehmigte die Bündner Regierung sämtliche Konzessionen für den neuen achtzigjährigen Weiterbetrieb der "Prättigauer Werke". Gegen diesen Beschluss rekurrierten sieben Gemeinden unterhalb von Tiefencastel ans Verwaltungsgericht. Sie verlangten, dass auch sie zum Kreis der Konzessionsgemeinden zu zählen und somit zu entschädigen seien. Vergleich zustande gekommen In Verhandlungen hat sich die RE nun mit den rekursführenden Gemeinden auf eine Entschädigung von CHF 700'000.-- für die gesamte achtzigjährige Dauer des Weiterbetriebs der "Prättigauer Werke" geeinigt. Im Gegenzuge verzichten die Gemeinden auf die Weiterführung des Rekursverfahrens. Damit können die neuen Konzessionen in Kraft treten.

Auszahlung der Heimfallverzichtsentschädigung noch vor Weihnachten Mit diesem Inkrafttreten der Konzessionen wird der Weg frei für die Zahlung des Baranteils an der Heimfallverzichts-Entschädigung von 65 Millionen Franken an die Prättigauer Konzessionsgemeinden, an Davos und an den Kanton. Zuvor muss der Verwaltungsrat der RE den Konzessionen aber noch formell zustimmen. Die nächste VR-Sitzung findet am 7. Dezember 2005 statt. Die Auszahlung wird somit noch vor Weihnachten erfolgen können.



Über Repower AG

Rätia Energie (RE) ist im Jahr 2000 aus dem Zusammenschluss der Kraftwerke Brusio AG in Poschiavo, der AG Bündner Kraftwerke in Klosters und der Rhätische Werke für Elektrizität AG in Thusis entstanden.

Repower ist ein Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen im Energiebereich mit über 100-jähriger Erfahrung. Die Schlüsselmärkte sind die Schweiz (inkl. Originationgeschäft in Deutschland) und Italien. Der Hauptsitz befindet sich in Poschiavo (Graubünden, Schweiz), zudem hat Repower weitere Niederlassungen in der Schweiz (Bever, Ilanz, Küblis, Landquart, Zürich) und Italien (Mailand).

Die Gruppe ist von der Produktion über den Handel bis zur Verteilung und zum Vertrieb auf der ganzen Strom-Wertschöpfungskette sowie zusätzlich im Gasgeschäft tätig. Darüber hinaus entwickelt sie intelligente Systeme im Sinne der Energiewende. Basierend auf ihrem fundierten Energiefachwissen bietet Repower ihre Dienstleistungen auch anderen Kunden an und führt Arbeiten für Dritte aus.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Durchbruch bei den Konzessionen für die -

Publiziert am 20.10.05


Die Pressemitteilung Durchbruch bei den Konzessionen für die wurde publiziert am 20.10.2005 (Zwanzigster Oktober). Die Meldung Durchbruch bei den Konzessionen für die hat die ID News-HLP-26-13283.



Weitere Informationen und Links:

 Repower AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Durchbruch bei den Konzessionen für die' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter