Firmenmonitor





Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung - Online-Fotolabore vor Weihnachten im Stresstest




Pressemitteilung



smartphoto AG

Pressetitel

Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung - Online-Fotolabore vor Weihnachten im Stresstest

Verfasser / Quelle

Christiane Huck

Publikationsdatum

07.12.2011

Firmenporträt

smartphoto AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.12.2011, Basel - Mit dem Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie haben sich nicht nur zahlreiche neue Fotoprodukte etabliert, sondern die Fotolabore mussten sich auch einer stark veränderten Nachfrage anpassen. Während früher stets in den Tagen nach den Sommerferien die Spitzenumsätze generiert wurden, hat sich die Hochsaison nun ins vierte Jahresquartal verlagert. So hat zum Beispiel der Online-Fotodienstleister smartphoto.ch (ehemals ExtraFilm.ch) im vergangenen Jahr 40% seines Umsatzes im letzten Quartal erzielt, 25% allein im Dezember.


Laut René Baumann, General Manager für smartphoto Schweiz, Deutschland und Österreich, bestätigen die aktuellen Umsätze die Hochsaison erneut und erreichen ein noch höheres Niveau. „Seit dem 1. Dezember wurden auf unserer Webseite bis zu achtmal mehr Bestellungen pro Tag getätigt als an einem durchschnittlichen Tag zwischen Januar und Oktober. Und die grösste Welle steht noch bevor“. Er erklärt weiter „Unsere bisherige Umsatz-Hitliste im Dezember wird von Fotokalendern und der Fotoagenda angeführt. Aber auch Fotogrusskarten, Fotobücher und Fotogeschenkartikel, wie Kissen, Tassen, das Espresso-Set, die Schultertasche und die Mausmatte mit Foto erfreuen sich hoher Beliebtheit. Fotoleinwände bilden wertmässig die grössten Warenkörbe und sind ebenfalls bedeutende Umsatzbringer.“

René Baumann ist sich bewusst, dass „diese täglichen Umsatz-Spitzen eine planerische Herausforderung sind“, und erläutert: „Alle neuen Produkte und Funktionen der Webseite mussten bis Oktober eingeführt sein. Die Arbeitskapazitäten im Labor inklusive Einbezug der Wochenenden vor Weihnachten wurden bereits Anfang September organisiert. Für uns haben dabei die gesammelten Erfahrungswerte aus 2010 eine grosse Rolle gespielt. Diese wurden genau analysiert, um auch in diesem Jahr den Stresstest vor Weihnachten erfolgreich zu meistern und einen reibungslosen Ablauf des Weihnachtsgeschäfts zu ermöglichen.“

Smartphoto informiert derzeit auf der Webseite und mit Infomailings seine Kunden umfassend über die Bestellfristen für eine pünktliche Lieferung zu Weihnachten. Spätentschlossene können als Lastminute-Geschenk neu Online-Gutscheine bestellen, die mit einer persönlichen Nachricht ergänzt und als E-Mail versendet oder als PDF ausdruckt werden können.


Medienkontakt:


EXTRA FILM AG Christiane Huck Hauptstrasse 70 Postfach 316 CH-4132 Muttenz

Telefon: + 41 (0) 61 487 77 65 Mail: Christiane.Huck@smartphoto.com



Über smartphoto AG

smartphoto ist seit Juli 2011 die neue Marke der Extra Film AG, die seit 1995 auf dem Markt tätig ist, und innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten im Versandhandel und Internet tätigen Fotolabore avancierte.

Die Extra Film AG, Tochterunternehmen der Spector Photo Group, hat einen starken internationalen Hintergrund, mit über 4 Millionen Kunden in allen Europäischen Ländern in denen unser Unternehmen mit smartphoto präsent ist.

Unter dem neuen Markennamen smartphoto und der neuen Webadresse smartphoto wird ein umfassender, digitaler Online-Fotoservice angeboten. Digitalfotos können nicht nur als einfache Abzüge auf Fotopapier, sondern zum Beispiel auch als personalisierte Foto-Grusskarten, Foto-Kalender und Foto- Geschenkartikel, Foto-Leinwand oder als Fotobuch bestellt oder gratis in ein Online- Fotoalbum organisiert werden. Alle Fotoprodukte und auch Fotobücher können direkt online und ohne Software-Download gestaltet und gespeichert werden. Der Online Fotobuch-Editor wurde 2010 von Microsoft mit einem Gold-Award ausgezeichnet.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung - Online-Fotolabore vor Weihnachten im Stresstest -

Quelle: Christiane Huck | Publiziert am 07.12.11 | Aktualisiert um 09:16 Uhr


Die Pressemitteilung Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung - Online-Fotolabore vor Weihnachten im Stresstest wurde publiziert von Christiane Huck am 07.12.2011 (Siebter Dezember). Die Meldung Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine planerische Herausforderung - Online-Fotolabore vor Weihnachten im Stresstest hat die ID News-HLP-29-1208582.



Weitere Informationen und Links:

 smartphoto AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Die täglichen Umsatz-Spitzen sind eine ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter