Die Zürcher Kantonalbank belohnt umweltfreundliches Bauen

ZKB

19.08.2005

Zürcher Kantonalbank

19.08.2005, Wer ein Eigenheim erwirbt, das den hohen Anforderungen von MINERGIE-P entspricht, kann bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) viel Geld sparen

Bis zu einem Betrag von CHF 300'000.— gewährt die Bank eine maximale Zinsermässigung von 1 Prozent. „Unsere Umwelt verdient eine gute Finanzierung“, sagt sich die Zürcher Kantonalbank (ZKB) und erweitert das ZKB Umweltdarlehen um den MINERGIE-P-Standard. Somit gelten ab dem 22. August 2005 folgende neue Konditionen:

MINERGIE-P MINERGIE Erneuerbare Weitere oekol. Energien Projekte Höchstbetrag CHF 300'000 CHF 200'000 fallweise festzulegen Max. Laufzeit 5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre MINERGIE ist das bekannteste Label für ökologisches Bauen. Die wesentlichen Anforderungskriterien sind ein tiefer Energieverbrauch sowie eine kontrollierte Wohnungslüftung. Gegenüber konventionellen Bauten weisen MINERGIE-Gebäude um ca. 60 Prozent tiefere Energiewerte auf.

Einen Schritt weiter geht der neue MINERIGE-P-Standard, bei welchem der Energieverbrauch sogar um 90 Prozent tiefer liegt als bei konventionellen Bauten. MINERIGE-P bedingt ein eigenständiges, am niedrigen Energieverbrauch orientiertes Gebäudekonzept. Eine Liegenschaft, die den strengen Anforderungen von MINERIGE-P genügen soll, muss als Gesamtsystem auf dieses Ziel hin geplant, gebaut und betrieblich optimiert werden. Ein spezielles Augenmerk gilt dabei dem Wärmeleistungs- und Heizwärmebedarf, der gewichteten Energiekennzahl, der Luftdichtigkeit der Gebäudehülle sowie den im Hause verwendeten Haushaltge-räten. Wer Neubauten und Sanierungen nach einem MINERGIE- Standard ausführt, profitiert bei der ZKB von einer Zinsreduktion, welche maximal 1 Prozent unter dem Richtsatz des gewählten ZKB-Hypothekarmodells liegt. Abgeschlossen wird das ZKB Umweltdarlehen in der Regel für eine Laufzeit von 5 Jahren.

Detaillierte Informationen zu allen Hypothekarprodukten finden sie auf der ZKB-Homepage www.zkb.ch unter der Rubrik „Wohnen & Immobilien“.

Über das Qualitätslabel MINERGIE orientiert www.minergie.ch.

Über Zürcher Kantonalbank

Schweizer Universalbank mit AAA-Rating bietet umfassende Finanzdienstleistungen für Privatkunden, Firmenkunden und Institutionelle: Anlagen, Finanzplanung, Hypotheken, Konten, Kredite, Steuern, Vorsorge und Versicherungen, Zahlungsverkehr, E-Banking und weitere.

Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.

Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.

- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die Zürcher Kantonalbank belohnt umweltfreundliches Bauen -

Quelle: ZKB | Publiziert am 19.08.05

Die Pressemitteilung Die Zürcher Kantonalbank belohnt umweltfreundliches Bauen wurde publiziert von ZKB am 19.08.2005 (Neunzehnter August). Die Meldung Die Zürcher Kantonalbank belohnt umweltfreundliches Bauen hat die ID News-HLP-24-6861.

Zürcher Kantonalbank (Firmenporträt)
 Artikel 'Die Zürcher Kantonalbank belohnt ...' auf Swiss-Press.com

Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -