An seiner ersten Sitzung nach der Delegiertenversammlung und der Wahl von Boris Beuret zum SMP-Präsidenten regelte der Vorstand sämtliche Aufgabenübertragungen vom Vorgänger Hanspeter Kern.
Nach dem Jürg Iseli und Didier Roch nicht mehr für ihr Amt im SMP-Vorstandsausschuss zur Verfügung stehen, wurden neu Herr Thomas Grüter, aus St. Urban LU und Herr Urs Jenni aus Ins BE in den Vorstandsauschuss gewählt. Weiter gehören dem SMP-Vorstandausschuss Boris Beuret (Präsident) und die beiden Vizepräsidenten Hanspeter Egli und Christophe Noël an.
Aktuell ist die Situation im Buttermarkt dank leicht gestiegener Produktion wieder besser. Es wurden für 2023 zurzeit genügend grosse Importtranchen freigegeben. Allerdings interpretiert der SMP-Vorstand die Entwicklung der Milchmengen eher zurückhaltend. Zur Stabilität des Marktes hat sich der Vorstand für die Weiterführung der MPC-Box zur Eiweiss-Stützung für vorerst ein Jahr ausgesprochen.
In ihrer Stellungnahme zum Agrarpaket 2023 hat die SMP noch einmal deutlich darauf verwiesen, dass die geplante Umlagerung von Direktzahlungen zulasten der Milchviehhaltenden unhaltbar sind. Sie drücken den bereits tiefen Stundenlohn der Milchproduzentinnen und Milchproduzenten noch weiter nach unten. Ebenfalls ganz vehement erklären sie noch einmal, dass die direkte Auszahlung der Milchzulagen an die Milchproduzenten kontraproduktiv ist. Das würde einen Druck auf die Milchpreise herbeiführen.
Für den SMP-Vorstand sind Massnahmen zur Begegnung des Klimawandels absolut notwendig. Es ist aber wichtig, dass nicht einzelne Massnahmen gesondert angeschaut werden, sondern dass man in einer Gesamtsicht die Systemwirkungen zu verbessern sucht. Entsprechend weist er in seiner Stellungnahme zum Verordnungspaket Umwelt auch auf die Zielkonflikte hin und unterstreicht, dass nicht die Nutztierhaltung allein verantwortlich gemacht werden kann.
Die in der Teilrevision der Vollzugshilfe in der Landwirtschaft für den Bereich baulicher Umweltschutz vorgesehenen Massnahmen sind zu unklar. Es ist zu wenig klar ersichtlich, welche Regelungen für bestehende und neue Bauten rechtlich gelten. Zudem sind die Massnahmen allesamt kostenrelevant für die Betriebe. Insbesondere bei den Kapiteln "Lager für Hofdünger" und "Stallbauten und Laufhöfe" bestehen grosse Zielkonflikte.
Die Milchproduktion verlangt sehr gut ausgebildete Berufsleute. Aus diesem Grund wird eine Stärkung der Grundbildung, wie sie in der Revision der landwirtschaftlichen Grundbildung vorgeschlagen ist, begrüsst. Für den SMP-Vorstand braucht ein professioneller Milchproduzent vier Jahre Ausbildung. Er akzeptiert aber ein gut ausgestaltetes "3 +1"-System.
Der Verband der Schweizer Milchproduzenten bietet zahlreiche Dienstleistungen an. Kunden werden bei Übersetzungen, Marktforschung, Werbung, Marketinglogistik und Finanz & Treuhand umfassend beraten und betreut.
Der Landwirtschaft nahestehende Kunden profitieren beim SMP von einer breiten Palette an Dienstleistungen. Mit Fachwissen, Branchenkenntnis und Engagement werden sie in den Bereichen Übersetzungen, Medien, Marktforschung, Mediaplanung, Marketinglogistik und Finanz & Treuhand unterstützt. Der Übersetzungsdienst Trait d’Union in Bern bietet seit über 20 Jahren professionelle Übersetzung, Textanpassung und Dolmetschen für Briefe, Protokolle, Broschüren, Unterrichtsmaterialien oder Webseiten. Er ist spezialisiert auf die Bereiche Wissenschaft und Technik, Ernährung, Landwirtschaft und Public Relations.
Auf dem Gebiet der Marktforschung verfügt die Organisation der Schweizer Milchproduzenten über einen grossen Leistungsausweis und 40 Jahre Erfahrung. Zu den Dienstleistungen gehören die Konzeption, Methodenwahl und Gestaltung der Fragebogen. Die Befragungen werden persönlich durchgeführt und ausgewertet. Die Swissmilk Marketinglogistik bietet Kunden zahlreiche Dienstleistungen bei der Planung und baulichen Umsetzung von Promotionen, Events und Messeauftritten im In- und Ausland. Dazu gehören Lagerhaltung, Spedition, Infrastrukturpflege, Eventplanung, Disposition und Transporte, sowie Eventbau.
Die AMS Media bietet seinen Kunden als Mediaagentur sämtliche Leistungen für die Bewerbung und Vermarktung von Produkten. Gemeinsam werden Mediakonzept und Strategie entwickelt. Es folgen Planung, Realisation und Controlling des medialen Werbeauftritts. Kunden profitieren von der grossen Branchenkenntnis und besten Kontakten zu Medienanbietern.
Unternehmen aus der Milch- und Landwirtschaft werden in den Bereichen Finanzen, Treuhand und Personal umfassend betreut. Zu den Angeboten gehören unter anderem das Einrichten und Führen von Finanz- und Betriebsbuchhaltungen, das Erstellen von Jahresabschlüssen, die Begleitung im Budgetprozess, die Finanz- und Liquiditätsplanung oder die Personal- und Saläradministration.
Die Pressemitteilung Die Stabilität des Milchmarktes sichern - Schweizer Milchproduzenten wurde publiziert von Schweizer Milchproduzenten am 10.05.2023 (Zehnter Mai). Die Meldung Die Stabilität des Milchmarktes sichern - Schweizer Milchproduzenten hat die ID News-HLP-44-1813515.
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Stabilität des Milchmarktes sichern - ...' auf Swiss-Press.com |
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