Damit die Abonnement-Verwaltung für ein Medienprodukt reibungslos funktioniert, greifen im Hintergrund viele digitale Rädchen ineinander. Zudem benötigen Kundinnen und Kunden für Fragen und Anliegen einen Kontakt. In diesem Bereich hat sich Asmiq spezialisiert. Die Tochtergesellschaft der Post bietet für Zeitschriften- und Zeitungsverlage eine hochwertige Software für die Abo-Verwaltung an. Auf Wunsch übernimmt Asmiq auch den Kundendienst im Auftrag eines Verlags.
Mit der Gründung von Asmiq im Jahr 2018 wollte die Post eine Chance nutzen. Das Ziel von Asmiq war es, Zeitungen und Zeitschriften mit einem effizienten Abo-Management zu stärken – doch das Umfeld im Schweizer Medienmarkt entwickelte sich nicht wie erwartet. So ist insbesondere das Bedürfnis für eine moderne Schweizer Abo-Verwaltungs-Lösung weniger gross als angenommen. Ausserdem ist der Markt für digitale Abo-Lösungen zunehmend international und der Wettbewerbsdruck hoch.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Pressemitteilung Die Schweizerische Post - Tochtergesellschaft Asmiq stellt per Ende 2023 voraussichtlich die Geschäftstätigkeit ein wurde publiziert von Die Schweizerische Post am 19.01.2023 (Neunzehnter Januar). Die Meldung Die Schweizerische Post - Tochtergesellschaft Asmiq stellt per Ende 2023 voraussichtlich die Geschäftstätigkeit ein hat die ID News-HLP-4-1811982.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
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