News Abo





Die Schweizerische Post: Post setzt auf Onlinehandel und macht Pakete intelligent




Pressemitteilung



Die Schweizerische Post AG

Pressetitel

Die Schweizerische Post: Post setzt auf Onlinehandel und macht Pakete intelligent

Verfasser / Quelle

Die Schweizerische Post

Publikationsdatum

10.06.2013

Firmenporträt

Die Schweizerische Post AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

10.06.2013, Die Schweizerische Post folgt den Bedürfnissen ihrer Kunden und baut ihren strategischen Schwerpunkt auf dem E-Commerce-Markt weiter aus. Der Onlinehandel erlebt zurzeit ein grosses Wachstum, das der Post deutlich höhere Paketvolumen beschert und nach neuen Logistiklösungen verlangt. Gleichzeitig verändert sich das Kundenverhalten. Darum entwickelt die Post ihre Dienstleistungen für Unternehmen und Privatkunden an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Endkunden kontinuierlich weiter. Unternehmen können der Post in naher Zukunft die gesamte Abwicklung des Onlinehandels anvertrauen: vom Webshop über das Direct Marketing und die Logistik bis zu Kundenbetreuung und Zahlungslösung. Käufer profitieren von Abend- und Samstagzustellung und 24-Stunden-Abholung an Paketautomaten. Zudem macht die Post Pakete intelligent: Kunden können schon bald online den Zustellort und -zeitpunkt einer Sendung wählen.


Der Paketmarkt wächst derzeit jährlich um rund 5 Prozent. Gleichzeitig verändert sich das Kundenverhalten: Gefragt sind mehr und bessere Onlinedienstleistungen, kürzere Lieferzeiten und eine möglichst planbare und flexible Zustellung. Für jedes dieser Bedürfnisse schafft die Post Lösungen, die den Käufern im Onlinehandel schon in den nächsten Monaten zur Verfügung stehen werden. Zusammen mit Versandhändlern hat die Post die Möglichkeit der Zustellung am Abend und am Samstag entwickelt. Bereits im Juni folgt das nächste Angebot: Onlinekunden können Retourenpakete durch den Zustellboten bei sich zu Hause abholen lassen. Abgerundet wird die Offensive in der zweiten Jahreshälfte mit zwei weiteren Neuerungen: Mit My Post 24-Paketautomaten werden Kundinnen und Kunden ihre Pakete ab Herbst 2013 rund um die Uhr abholen können. Ab Oktober 2013 werden sie zudem online wählen können, wann und wo ihnen ihre avisierten Sendungen zugestellt werden.

Innovative Angebote für Geschäftskunden


Versandhändler sind in einem von intensiver Konkurrenz geprägten Markt auf einen Logistikpartner angewiesen, der einerseits integrierte Produkte anbietet und andererseits kürzeste Versandzeiten garantiert. Für diese kommerziellen Kunden – von KMU bis zu Grossunternehmen – wird die Post eine Reihe von Lösungen schaffen, die ihnen ihre E- Commerce-Tätigkeit signifikant vereinfacht. Im Zentrum dieser Strategie steht das Leistungsangebot YellowCube. Das Herzstück des Angebots ist eine hoch automatisierte Kommissionerungsanlage, die bis 2014 in Oftringen, nahe des Paketzentrums Härkingen, entstehen wird. Mit YellowCube wird die Post die Waren von Versandhändlern künftig nicht mehr nur ausliefern und an sie retournieren. Sie wird die Waren auch lagern, kommissionieren, verpacken und die Retouren verarbeiten. Weiter bietet die Post ihren Geschäftskunden komplette Lösungen vom Aufbau und Betrieb des Onlineshops mit integrierter Zahlungslösung über das Direct Marketing bis zur Zustellung an den Endkunden und die Retourenverarbeitung. Damit können sich die Geschäftskunden voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit ihrem kompletten Angebot, vom Leistungsportfolio YellowCube bis zu Paketautomaten für Endkunden, weist die Post ein Alleinstellungsmerkmal auf.

Stärkung des postalischen Kerngeschäftes


In ihrem Kerngeschäft mit Briefen und in den Poststellen verzeichnet die Post seit Jahren rückläufige Mengen. Von der Weiterentwicklung ihrer Angebote im E-Commerce-Markt erwartet die Post zusätzliches Volumen in ihren verschiedenen Sparten. Damit und mit weiteren Massnahmen will sie künftig ihr Kerngeschäft weiterentwickeln und zusätzliches Wachstum generieren.


Medienkontakt:


Die Schweizerische Post Unternehmenskommunikation Viktoriastrasse 21 3030 Bern Tel. 058 338 13 07 Fax: 058 667 31 72 presse@post.ch



Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die Schweizerische Post: Post setzt auf Onlinehandel und macht Pakete intelligent -

Quelle: Die Schweizerische Post | Publiziert am 10.06.13 | Aktualisiert um 11:00 Uhr


Die Pressemitteilung Die Schweizerische Post: Post setzt auf Onlinehandel und macht Pakete intelligent wurde publiziert von Die Schweizerische Post am 10.06.2013 (Zehnter Juni). Die Meldung Die Schweizerische Post: Post setzt auf Onlinehandel und macht Pakete intelligent hat die ID News-HLP-4-1566332.



Weitere Informationen und Links:

 Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Die Schweizerische Post: Post setzt auf ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter