Logoregister





Die Schweizerische Post AG: Die neuen Briefmarken erzählen Geschichten und zeigen sich sportlich




Pressemitteilung



Die Schweizerische Post AG

Pressetitel

Die Schweizerische Post AG: Die neuen Briefmarken erzählen Geschichten und zeigen sich sportlich

Verfasser / Quelle

Die Schweizerische Post AG

Publikationsdatum

23.05.2018

Firmenporträt

Die Schweizerische Post AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.05.2018, Das Freilichtmuseum Ballenberg, die Bike-WM in Lenzerheide und die Stanserhorn-Bahn bilden die Highlights der zweiten Briefmarkenausgabe 2018 der Schweizerischen Post. Weitere interessante Themen und Motive runden die aktuelle Kollektion ab und erlauben einen Blick in den Spiegel der Vergangenheit und Gegenwart.


Das Freilichtmuseum Ballenberg präsentiert seit 1978 die verschiedenen Seiten der ländlichen Kultur und lässt in über 100 originalgetreu wiederaufgebauten Gebäuden das Bauernleben und die Handwerkskunst von einst neu aufleben. Die Post würdigt das Schaffen der vor 50 Jahren gegründeten Stiftung Freilichtmuseum Ballenberg mit vier Briefmarken, die Bauten und Häuser aus allen Landesteilen zeigen. Die Ballenberg-Motive im Kleinformat sind das Ergebnis eines Wettbewerbs, zu dem aus den vier Landesteilen je ein Gestalter eingeladen wurde. Die Gebäude der Sondermarken sowie die weiteren historischen Bauten können auf dem Ballenberg erkundet werden.

Hoch hinaus und hoch hinauf


Sportlich präsentiert sich die Sondermarke, welche die Mountainbike-Weltmeisterschaften 2018 in der Bündner Ortschaft Lenzerheide vom 5. bis 9. September 2018 begleitet. Die beiden Berner Designer Moritz Adler und Mathias Zimmermann stimmen mit der von ihnen gestalteten A-Post-Marke bereits jetzt auf den einzigartigen Sportanlass ein. Erwartet werden rund 30‘000 Zuschauer, die ihre Bike-Idole im Kampf um die begehrten Regenbogentrikots anfeuern sollen.

Während die Mountainbiker im September hoch hinauswollen, fährt die Stanserhorn-Bahn schon seit 125 Jahren hoch hinauf. Auf 1898 Metern über Meer sorgt sie bei ihren Gästen für aussergewöhnliche Bergerlebnisse, sei es in der offenen Cabrio-Bahn oder bei einer Fahrt in der nostalgischen Standseilbahn. Die Post hält das Jubiläum auf einer Briefmarke und einer Bildpostkarte fest, nachdem sie 2012 bereits der Cabrio-Bahn eine Sondermarke gewidmet hatte. Ebenfalls mit einer Briefmarke und einer Bildpostkarte hält die Post das 50-jährige Jubiläum der Stockhornbahn im Berner Oberland fest.

Weitere Briefmarkenmotive widmet die Post dem Apothekerverband, der auf 175 Jahre Geschichte zurückblicken kann. Auch «Nouss» und «Ries» – also das Hornussen – kommt in der aktuellen Briefmarkenausgabe zum Zug. Die Pro-Patria-Zuschlagsmarke widmet sich auch dieses Jahr wieder Burgen und Schlössern. Zwei sogenannte Europa-Marken zum Thema «Brücken» runden die neue Kollektion ab. Sie zeigen die im 13. Jahrhundert erbaute Spreuerbrücke in Luzern, die älteste erhaltene Holzbrücke Europas sowie die Triftbrücke im Berner Gadmental, eine der längsten und höchsten Hängeseilbrücken der Alpen.


Medienkontakt:


Herr
François Furer
058 341 19 47
presse@post.ch



Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die Schweizerische Post AG: Die neuen Briefmarken erzählen Geschichten und zeigen sich sportlich -

Quelle: Die Schweizerische Post AG | Publiziert am 23.05.18 | Aktualisiert um 09:34 Uhr


Die Pressemitteilung Die Schweizerische Post AG: Die neuen Briefmarken erzählen Geschichten und zeigen sich sportlich wurde publiziert von Die Schweizerische Post AG am 23.05.2018 (Dreiundzwanzigster Mai). Die Meldung Die Schweizerische Post AG: Die neuen Briefmarken erzählen Geschichten und zeigen sich sportlich hat die ID News-HLP-4-1792911.



Weitere Informationen und Links:

 Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Die Schweizerische Post AG: Die neuen Briefmarken ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter