Nach den ersten neun Monaten 2014 beträgt der Konzerngewinn der Post 494 Millionen Franken, was einer Abnahme um 7,7 (7,663) Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Das Betriebsergebnis fällt mit 632 Millionen Franken um 137 Millionen Franken geringer aus. Das tiefere Betriebsergebnis ist durch den rückläufigen Ergebnisbeitrag aus dem Retailfinanzmarkt begründet. Die Anzahl adressierter Briefe nahm weiter ab. Der Logistikmarkt war von intensivem Wettbewerb geprägt.
Im Kommunikationsmarkt erzielte die Post in den ersten drei Quartalen 2014 ein Betriebsergebnis von 188 Millionen Franken (Vorjahr 178 Millionen Franken). Die Verbesserung kam dank einer positiven Ertragsentwicklung beim Segment Swiss Post Solutions und Minderaufwänden beim Segment PostMail zu Stande. Die Betriebserträge von PostMail und Poststellen und Verkauf gingen mengenbedingt zurück. Die Anzahl adressierter Briefe sank um 2,5 Prozent, jene der unadressierten Sendungen nahm um 2,7 Prozent zu. Im Logistikmarkt erwirtschaftete die Post ein Betriebsergebnis von 97 Millionen Franken, rund 3 Millionen Franken mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zunahme ist auf betriebliche Optimierungen zurückzuführen. Der Betriebsertrag verminderte sich als Folge des intensiven Wettbewerbs. Die Paketmenge nahm um 2,0 Prozent zu. Der Personenverkehrsmarkt wächst kontinuierlich. Die Post erzielte in diesem Markt ein Betriebsergebnis von 36 Millionen Franken (Vorjahr 27 Millionen Franken). Diese Steigerung ist vor allem durch den Leistungsausbau in der Schweiz und Frankreich sowie einmalige Verkehrseinnahmen insbesondere aus Anpassungen der Verbundverteilschlüssel begründet.
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
Die Pressemitteilung Die Post auf Kurs bei herausforderndem Marktumfeld wurde publiziert von Die Schweizerische Post am 26.11.2014 (Sechsundzwanzigster November). Die Meldung Die Post auf Kurs bei herausforderndem Marktumfeld hat die ID News-HLP-4-1731642.
Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Post auf Kurs bei herausforderndem Marktumfeld' auf Swiss-Press.com |
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