News Abo





Die Post: Jürg Bucher neuer Konzernleiter der Post




Pressemitteilung



Die Schweizerische Post AG

Pressetitel

Die Post: Jürg Bucher neuer Konzernleiter der Post

Verfasser / Quelle

Die Post

Publikationsdatum

15.12.2009

Firmenporträt

Die Schweizerische Post AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

15.12.2009, Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post hat in seiner Sitzung vom 14. Dezember 2009 Jürg Bucher mit sofortiger Wirkung zum neuen Konzernleiter der Schweizerischen Post ernannt. Er tritt die Nachfolge von Michel Kunz an, der die Post in gegenseitigem Einvernehmen verlassen wird. Bucher ist seit rund 25 Jahren in leitenden Funktionen für die PTT und die Schweizerische Post tätig, seit 2003 als Leiter PostFinance und Mitglied der Konzernleitung.


Der Verwaltungsrat der Schweizerischen Post und Konzernleiter Michel Kunz haben sich entschieden, das Arbeitsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen aufzulösen. Dies geschieht aufgrund unterschiedlicher Auffassungen in grundlegenden Fragen. Der Verwaltungsrat dankt Michel Kunz für sein Engagement in verschiedenen Funktionen während seines langjährigen Wirkens für die Post und wünscht ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute.

Der neu ernannte Konzernleiter Jürg Bucher, 62, blickt auf eine erfolgreiche Karriere bei der Post zurück. Unter seiner siebenjährigen Führung hat sich der Bereich PostFinance zum ertragsstärksten Standbein der Schweizerischen Post entwickelt. Jürg Bucher ist aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für die Post ein profunder Kenner sämtlicher Geschäftsbereiche. Er wird von der Belegschaft aller Stufen respektiert für seine Professionalität, seine Kompetenz in allen Belangen der Personalführung, seine Fähigkeiten als Teamleader, seine Gradlinigkeit und seine Fairness.

Jürg Bucher ist der Garant für Kontinuität. Mit seiner Ernennung wird auch der zentralen strategischen Bedeutung und dem Erfolg von PostFinance als wichtigstem Ertragspfeiler der Post Rechnung getragen. Bei der Umsetzung der von Verwaltungsrat und Konzernleitung verabschiedeten Vision und Strategie kann Bucher auf uneingeschränkte Unterstützung der Führungsgremien zählen. Jürg Bucher wird zusätzlich zur Konzernleitung seine Funktion als Leiter PostFinance beibehalten.

„Mit Jürg Bucher weiss der Verwaltungsrat einen starken und sehr erfahrenen operativen Chef an Bord. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und der Konzernleitung bei der Bewältigung der grossen anstehenden Herausforderungen, welche die Post in den nächsten Jahren zu bewältigen haben wird“, so der Präsident des Verwaltungsrates, Dr. Claude Béglé.



Über Die Schweizerische Post AG

Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die Post: Jürg Bucher neuer Konzernleiter der Post -

Quelle: Die Post | Publiziert am 15.12.09 | Aktualisiert um 08:22 Uhr


Die Pressemitteilung Die Post: Jürg Bucher neuer Konzernleiter der Post wurde publiziert von Die Post am 15.12.2009 (Fünfzehnter Dezember). Die Meldung Die Post: Jürg Bucher neuer Konzernleiter der Post hat die ID News-HLP-4-714712.



Weitere Informationen und Links:

 Die Schweizerische Post AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Die Post: Jürg Bucher neuer Konzernleiter der Post' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter