News Abo





Die Poll-Community macht jedermann zum Meinungsträger




Pressemitteilung



Pressetitel

Die Poll-Community macht jedermann zum Meinungsträger

Verfasser / Quelle

Patrick Fehrlin

Publikationsdatum

11.07.2008



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.07.2008, Auf www.swisspoll.ch sind alle Antworter und Befrager. Ein Poll ist eine geschlossene Frage mit zwei oder mehr Antworten zum auswählen. Eine Sache von ein paar Sekunden also: Frage - Antwort - und schon ist eine Meinung entstanden. Auf vielen Homepages werden Polls zum Spass und zur Unterhaltung eingesetzt. Nun macht ein Startup diese Polls zum Inhalt einer Community: www.swisspoll.ch will Meinungen transparent machen. Jedermann soll Polls beantworten, Poll-Resultate anschauen und eigene Polls aufschalten können.


Gegenwärtig ist www.swisspoll.ch in der Beta-Phase: Die Funktionalitäten sind vorhanden, aber an der Seite wird noch gearbeitet. Bereits sind ein paar hundert Polls online, inklusive der Antworten. Dies sind alles Fragen aus der Community, also kostenlose Fragen, die durch eigene Antworten auf andere Polls "bezahlt" wurden.

Poll-Meinungen sind schneller, spontaner, einfacher Einen Poll aufschalten ist innert Minuten gemacht: Eine Fragen und zwei bis fünf Antworten, aus denen der Benutzer wählen kann. Natürlich ist dies eine Einschränkung, und der Frager tut gut daran, seinen Poll formell korrekt zu stellen. Denn alle möglichen Antworten sollten enthalten sein, damit die ganze Bandbreite an Meinungen abgedeckt ist. Denn ein Poll wird meist innerhalb von weniger als 15 Sekunden beantwortet. Hauptmotivation für den Beantworter ist, dass er das Zwischenresultat sieht, welches die eigene Meinung beinhaltet. So ist eine Antwort wirklich spontan und ehrlich, weil sie intrinsisch motiviert ist und nicht aufgrund von langen Fragebogen oder hartnäckigen Befragern entstanden ist.

Wer nutzt die Meinungen, und wem nützen sie? Meinungen sind etwas Urdemokratisches - schliesslich gründet unser ganzer Staat auf Meinungen, die durch Wahlen und Abstimmungen befragt wurden. In Wirtschaft, Politik und Unterhaltung sind Meinungen ein Privileg der Berühmten und Mächtigen, welche allein mit dem äussern einer Meinung Berge versetzen können. Doch Meinungen sollte jedes Individuum äussern dürfen. So versteht sich Swisspoll: Hier werden einzelne Antworten zu mächtigen Meinungen kombiniert.

Wer stellt die Fragen? Da die Site im Beta-Betrieb ist, stammen zurzeit die meisten Fragen von Privatpersonen. Neben witzigen und bemerkenswerten Themen sind auch sehr engagierte Fragen aufgeschalten. Da zu jeder Antwort auch ein kurzer Kommentar abgegeben werden kann, entstanden schon Diskussionen rund um die Meinungen. Ab August ist auch die kommerzielle Nutzung von Swisspoll möglich. Zielgruppe sind Geschäftskunden, welche mit geringem Budget eine Marktbefragung schnell umsetzen können. Für die Marktforschung haben Polls den Zweck von Zweitmeinungen oder prüfen von Einzelfragen, für welche eine traditionelle Marktbefragung zu langsam oder zu teuer wäre.

Kontakt: Patrick Fehrlin, Geschäftsführer, Tel. 079 827 85 60 fehrlin@swisspoll.ch



Über Swisspoll AG

Swisspoll AG wurde Ende 2007 in Zürich gegründet mit dem Ziel, aus Fragen und Antworten Meinungen zu generieren und zugänglich zu machen. Darum unser Slogan "Swisspoll - macht Meinungen transparent". Swisspoll ist als Aktiengesellschaft im Schweizerischen Handelsregister eingetragen. Unter Kontakt sehen Sie, wie Sie uns erreichen. Unter Datenschutz finden Sie mehr Informationen, nach welchen Grundsätzen wir Ihre Daten schützen und behandeln.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die Poll-Community macht jedermann zum Meinungsträger -

Quelle: Patrick Fehrlin | Publiziert am 11.07.08 | Aktualisiert um 18:51 Uhr


Die Pressemitteilung Die Poll-Community macht jedermann zum Meinungsträger wurde publiziert von Patrick Fehrlin am 11.07.2008 (Elfter Juli). Die Meldung Die Poll-Community macht jedermann zum Meinungsträger hat die ID News-HLP-4-308618.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Die Poll-Community macht jedermann zum ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


22
29
31
39
46
3
7

Nächster Jackpot: CHF 117'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter