News Abo





Die NEXPO lanciert die neue Umfrage zur Schweiz von morgen




Pressemitteilung



Nexpo

Pressetitel

Die NEXPO lanciert die neue Umfrage zur Schweiz von morgen

Verfasser / Quelle

NEXPO

Publikationsdatum

04.08.2020

Firmenporträt

Nexpo


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

04.08.2020, Bern (ots) - "NEXPO - die neue Expo" geht auf Pulsfühlung mit der Bevölkerung und lanciert am 1. August 2020 den NEXPLORER. Die neuartige Online-Umfrage zeigt, was uns als Gesellschaft bewegt und welche Themen die nächste Landesausstellung prägen sollen. Allen Teilnehmenden winkt dabei ein eigenes, wertebasiertes Schweizerkreuz. Als Kick-off präsentiert sich der NEXPLORER vor Ort in Lausanne, Zürich, Luzern, Lugano, Winterthur und Bern.


Die Initiative der zehn grössten Schweizer Städte für eine neue Landesausstellung "NEXPO - die neue Expo" geht ab Oktober 2020 in die nächste Phase. Ziel der Fundierungsphase (2020-2022) ist es, in Zusammenarbeit mit der breiten Öffentlichkeit bestehende und neue NEXPO-Pilotprojekte zu entwickeln und die NEXPO weiter zu konkretisieren.

Begleitet wird dieser Prozess durch eine neuartige, langfristig angelegte Online-Werte-Umfrage namens NEXPLORER. Diese schärft das Bewusstsein für die zentralen Themen der Landesausstellung und dient als Kompass für die weitere Projektentwicklung auf dem Weg in die Schweiz der Zukunft.

Direkt zum NEXPLORER: www.nexpo.ch/nexplorer

Den Puls der Schweiz fühlen

Welche Zukunft wünschen wir uns und kommenden Generationen? Wie sehen unsere Wahrzeichen aus? Was bedeutet Freiheit? Und was ein "Goldvreneli"? Mit dem NEXPLORER wollen die Initiantinnen und Initianten der NEXPO herausfinden, was die Menschen in der Schweiz bewegt, welche Gemeinsamkeiten sie pflegen, was sie als Individuen und Gesellschaft prägt, was sie glücklich macht - und was nicht. Die Wünsche und Werte der Teilnehmenden werden dabei als individualisiertes und anhand der Antworten charakteristisch geformtes Schweizerkreuz visualisiert.

Historisch bezieht sich der NEXPLORER auf die berühmt-berüchtigte Gulliver-Umfrage der Expo64 in Lausanne sowie auf das Projekt "Point de Suisse" aus Anlass des 50. Jubiläums von Gulliver in Lausanne und Basel.

Roadshow - Unterwegs mit dem NEXPLORER- Bike

Der NEXPLORER wird am 1. August der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und startet gleichentags mit einer Tour durch die Schweiz. Um mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten, stoppt das Autorinnen- und Autoren-Team mit einem eigens angefertigten NEXPLORER-Bike zwischen dem 1. und 26. August in den Städten Lausanne, Zürich, Luzern, Lugano, Winterthur und Bern. Vor Ort können Jung und Alt, Gross und Klein, direkt an der Umfrage teilnehmen. Erste Auswertungen finden anlässlich des NEXPO-Rencontres #2 vom 12.9. in der Orangerie Elfenau in Bern statt.

Ein individualisierter Wertekompass

Der NEXPLORER verwandelt das ikonische Schweizerkreuz in einen individuellen Werte-Kompass. Ähnlich wie beim bekannten Smartspider wird ein persönliches Profil mit Hilfe eines umfassenden Fragebogens gezeichnet. Sichtbar wird jedoch nicht das politische Profil. Die Gestalt des neu gezeichneten Schweizerkreuzes bringt die ganz persönlichen Werthaltungen, Einstellungen und Positionen mit Bezug auf die Schweiz zum Ausdruck.

NEXPLORER wird unterstützt von der Stiftung Mercator Schweiz sowie der Ernst Göhner Stiftung und vom Citizen Science Center der UZH/ETHZ begleitet. Autorinnen und Autoren: Johannes M. Hedinger (Com&Com), Michael Hermann (Sotomo), Anne-Outram Mott, Juri Steiner und Mathis Brauchbar (Kuratorium NEXPO)

NEXPO - die neue Expo

Die Initiative der zehn grössten Schweizer Städte für eine neue Landesausstellung heisst NEXPO - die neue Expo, weil sie eine völlig neue Form annimmt: Sie wird nachhaltig, zukunftsgerichtet, dezentral sein und schweizweit stattfinden.

In den kommenden Jahren entwickeln die Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz auf der digitalen NEXPO-Plattform neue Ideen und Projekte des Zusammenlebens in Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und Migration.

2028 - im Jahr des Höhepunkts - können die NEXPO-Projekte in der ganzen Schweiz erlebt und besucht werden. Die besten werden zu den neuen Wahrzeichen der Schweiz des 21. Jahrhunderts gekürt und sollen Bestand haben.

Die NEXPO wird eine Landesausstellung, die alle zum Mitmachen und Miterleben einlädt.

Weitere Information finden Sie auf unserer Webseite: www.nexpo.ch/nexplorer

Bildmaterial: www.nexpo.ch/de/medien

Tour-Daten: Lausanne (1. August), Zürich (5. August), Luzern (8. August), Lugano (21. August), Winterthur (22. August), Bern (26. August)

Medienschaffenden bietet sich die Möglichkeit, dabei zu sein, wenn die Befragung und der Dialog mit der Bevölkerung gestartet werden. Wir bitten um eine frühzeitige Kontaktaufnahme, um Interviews mit Initiantinnen und Initianten und politischen NEXPO-Vertreterinnen und Vertretern der Regionen zu koordinieren.

Pressekontakt:

Medienkontakt: Rea Eggli, media@nexpo.ch, +41 79 667 79 22

Verein NEXPO - die neue Expo

c/o Schweizerischer Städteverband

Monbijoustrasse 8

Postfach

3001 Bern

info@nexpo.ch

www.nexpo.ch



Über Nexpo

2016 haben die Stadt­prä­si­den­tinnen und Stadt­prä­si­denten von Basel, Bern, Biel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern, St. Gallen, Winterthur und Zürich bei einem Espresso die Idee einer neuen Expo gehabt und kurz danach eine Projekt­skizze in Auftrag gegeben. Die Idee der NEXPO war geboren.

Überzeugt von der gesell­schaft­lichen Bedeutung und Kraft der NEXPO haben die zehn Städte 2018 den Verein «NEXPO – die neue Expo» gegründet.

Die NEXPO will die Menschen inspi­rieren und bewegen. Sie entwickelt sich in den kommenden Monaten und Jahren gemeinsam mit den zukünftigen NEXPO­nau­tinnen und NEXPO­nauten. Eine einmalige Konstel­lation, die eine noch nie dagewesene Vielfalt ermöglicht.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die NEXPO lanciert die neue Umfrage zur Schweiz von morgen -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 04.08.2020 | Aktualisiert um 15:18 Uhr


Die Pressemitteilung Die NEXPO lanciert die neue Umfrage zur Schweiz von morgen wurde publiziert von NEXPO am 04.08.2020 (Vierter August). Die Meldung Die NEXPO lanciert die neue Umfrage zur Schweiz von morgen hat die ID News-HLP-4-1801732.



Weitere Informationen und Links:

 Nexpo (Firmenporträt)
 Artikel 'Die NEXPO lanciert die neue Umfrage zur Schweiz ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter