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Die Modegruppe Schild auf Wachstumskurs




Pressemitteilung



Schild, Magazine zum Globus

Pressetitel

Die Modegruppe Schild auf Wachstumskurs

Verfasser / Quelle

Modegruppe Schild

Publikationsdatum

29.01.2009



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29.01.2009, Luzern. Die Schweizer Modegruppe Schild hat mit ihren 33 Schild-Filialen an erstklassigen Lagen und fünf Monobrandstores im Geschäftsjahr 2008 einen Gesamtumsatz von 178 Mio. CHF und gegenüber Vorjahr einen um 52 % höheren Cash-flow von 17.9 Mio. CHF erzielt. Schild verfügte Ende 2008 über eine Stammkundenbasis von 780'000 Karteninhabern, monatlich kommen rund 5'000 Neumitglieder dazu. Nach Abschluss der erfolgreichen Neupositionierung und der Beteiligung von Barclays Private Equity (Schweiz) AG ("BPE") will die Modegruppe Schild den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Zum einen sind weitere Schild Modehäuser vorgesehen, zum anderen werden bereits 2009 sechs zusätzliche Monobrandstores eröffnet. Schild will in den nächsten Jahren markant wachsen und in der Schweiz für anspruchsvolle Kunden zur Nr. 1 im Segment der gehobenen Mitte werden.


Vom Produktionsunternehmen zur erfolgreichen Modegruppe

Die Wurzeln des Traditionsunternehmens Schild gehen auf die 1922 von Adrian Schild gegründete Volkstuch AG zurück. Das Familienunternehmen wurde im Jahr 2003 durch das Management in einer wirtschaftlich schwierigen Lage übernommen. Durch die Übernahme der 17 Spengler-Filialen im Jahr 2004 konnte Schild sein Filialnetz ergänzen und ist seither auch in der Westschweiz mit vier Standorten vertreten. Den neuen Eigentümern gelang durch Fokussierung auf die Kernkompetenzen sowie Kostenreduktionen im Jahr 2006 der wirtschaftliche Turnaround. Seit 2007 befindet sich die Modegruppe Schild mit markant vergrösserter Kundenbasis, mit differenzierter Marktleistung und mit höherer Produktivität wieder auf Wachstumskurs. Schild ist in den vergangenen vier Jahren flächenbereinigt insgesamt um 18% gewachsen. Der Cash-flow verbesserte sich seit 2004 um CHF 36 Mio. auf CHF 17.9 Mio. im Jahr 2008. Im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der Stamm- oder Memberkunden von 278'000 auf 780'000 zu. Im Dezember 2008 beteiligte sich BPE mit 51% an Schild. Die beiden Geschäftsführenden Partner Thomas Herbert und Stefan Portmann, die den Turnaround und die Neupositionierung prägten, bleiben mit 49% am Unternehmen beteiligt. Mit der Beteiligung von BPE soll die Wachstumsdynamik fortgeführt werden.

33 Schild-Filialen mit attraktiven Marken, fünf Monobrandstores Als traditionsreiches Qualitätsunternehmen ist die Modegruppe Schild heute mit 33 Filialen an erstklassigen Standorten in der Deutsch- und Westschweiz präsent - mit einem attraktiven Modesortiment kompetenter Marken für Damen- und Herren unter einem Dach. Dazu kommen aktuell fünf Monobrandstores der Marken Street One, Tom Tailor und Cecil. Monobrandstores richten sich mit ihrem Sortimentsmix tendenziell an eine jüngere Kundschaft mit hoher Markenaffinität.

Schild zeichnet sich durch eine hohe Design- und Beschaffungskompetenz aus, mit welcher Eigenmarken wie beispielsweise Renato Cavalli entwickelt werden. Auch die seit Ende 2004 bestehende exklusive Partnerschaft mit Navyboot profitiert von der hohen Schild-Textil- und Modekompetenz. Die überaus erfolgreiche Navyboot Damen- und Herrenmodelinie wird von Schild in enger Zusammenarbeit mit dem Lifestylelabel realisiert - vom Design bis zur Beschaffung. Der Lizenzvertrag wurde im August 2008 bis Ende 2014 verlängert. Daneben bietet Schild ein attraktives Sortiment mit internationalen Topmarken wie Calvin Klein, Barbour, Mc Gregor, InWear, Matinique und vielen weiteren an.

Nr. 1 im Segment der gehobenen Mitte Mit ihrem modischen, eleganten und qualitativ hochwertigen Sortiment und den attraktiven Marken will die Modegruppe Schild in den kommenden Jahren zur Nr. 1 im Segment der gehobenen Mitte werden. In den nächsten Jahren ist die Eröffnung von zusätzlichen Schild- Modehäusern mit Damen- und Herrenmode unter einem Dach in Genf, Chur und punktuell in Einkaufszentren geplant. Im Jahr 2009 werden mindestens sechs weitere Monobrandstores eröffnet. Bei einer sich abzeichnenden Konsolidierung im Schweizer Markt will Schild eine aktive Rolle wahrnehmen und bei sich bietender Gelegenheit auch akquisitorisch wachsen.

In den Filialen will Schild den Einkaufskomfort für ihre Kunden weiter erhöhen und in ausgewählten Modehäusern das Dienstleistungsspektrum mit individualisierten Angeboten wie Masskonfektion zu attraktiven Preisen erweitern. Den bald 800'000 loyalen Memberkunden sollen in den Filialen - aber auch verstärkt online - individualisierte Angebote unterbreitet werden. Der Einkauf via Internet bietet mittelfristig weiteres Wachstumspotential.

"Wir wollen mit unserem individualisierten Beratungs- und Serviceverständnis die Kundenbindung verstärken und weiter wachsen", sagt der Geschäftsführende Partner und Co- CEO Thomas Herbert. "Zu den über 780'000 Members kommen monatlich 5'000 modebewusste Neukunden dazu. All diesen Kundinnen und Kunden können wir individualisierte Angebote unterbreiten, online oder persönlich in unseren Modehäusern."

"Wir wollen mit unserem modischen, eleganten und qualitativ hochwertigem Sortiment für anspruchsvolle Kunden zur Nr. 1 im Segment der gehobenen Mitte werden", sagt der Geschäftsführende Partner und Co-CEO Stefan Portmann. "Wir wollen an erstklassigen Lagen dynamisch wachsen und bei einer Konsolidierung im Schweizer Markt eine aktive Rolle wahrnehmen."



Über Schild, Magazine zum Globus

SCHILD ist für Damen und Herren das führende Modehaus der gehobenen Mitte an ausgewählten Standorten.

Die SCHILD-Gruppe ist auf die gesamte Schweiz fokussiert und betreibt insgesamt 31 Modehäuser, 3 Outlets, 23 Markenshops, 9 Intimissimi- und 3 Calzedonia-Boutiquen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Luzern beschäftigt 730 Mitarbeitende und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen konsolidierten Umsatz von CHF 188.3 Mio. Daraus resultierte ein Cashflow von CHF 15.1 Mio.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die Modegruppe Schild auf Wachstumskurs -

Quelle: Modegruppe Schild | Publiziert am 29.01.09 | Aktualisiert um 12:05 Uhr


Die Pressemitteilung Die Modegruppe Schild auf Wachstumskurs wurde publiziert von Modegruppe Schild am 29.01.2009 (Neunundzwanzigster Januar). Die Meldung Die Modegruppe Schild auf Wachstumskurs hat die ID News-HLP-25-452925.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Die Modegruppe Schild auf Wachstumskurs' auf Swiss-Press.com




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