Mit der Lancierung einer eigenen Koch- und Vorzugsbutter will die Migros ihre Abhängigkeit von den marktbeherrschenden Butteranbietern Emmi und Cremo vermindern. Diese zwei Unternehmen produzieren über 90 Prozent der in der Schweiz hergestellten Butter. Sie dominieren die Branchenorganisation Butter (BOB), der die Marken "Die Butter" und "Floralp" gehören. Die Butterimporte werden ebenfalls ausschliesslich über die BOB getätigt. Die Migros ist nun aktiv geworden, weil sie diese Marktbeherrschung nicht länger hinnehmen will.
Dank der neuen Eigenmarken kann die Migros den Konsumenten eine günstigere Butter anbieten. Dies, weil die Quersubvention für die Industriebutter (im Fall von "Floralp") und die Markenpflege (im Fall von "Floralp" und "Die Butter") wegfallen. Die "Kochbutter" und "Valflora" sind von der Qualität her identisch mit "Die Butter" und "Floralp". Ebenfalls gleich sind die Hersteller, das Herstellverfahren, die Zutaten und die Nährwerttabelle. Auch für die Eigenmarken der Migros wird ausschliesslich Schweizer Milch verarbeitet.
So sieht das neue Buttersortiment (Mödeli) der Migros aus:
Eigenmarken Kochbutter 250g Fr. 2.50 Valflora Mödeli 100g Fr. 1.35 Valflora Mödeli 200g Fr. 2.40
Fremdmarke Floralp Mödeli 200g Fr. 2.65
Nicht mehr im Sortiment sind folgende Produkte:
Die Butter 250g Fr. 2.60 (ausgelistet) Floralp Mödeli 100g Fr. 1.50 (ausgelistet)
Das Floralp-200g-Mödeli wurde im Sortiment belassen, damit die Konsumenten im Bereich der Vorzugsbutter weiterhin die Wahl zwischen der Eigenmarke und der Fremdmarke haben. Bei der Butter in der festen Schalenpackung verändert sich vorerst nichts; die Migros verkauft weiterhin "Die Butter" und "Floralp" in der Schale.
Mit der günstigeren Butter will die Migros den Einkaufstourismus eindämmen, was auch im Interesse der Schweizer Landwirtschaft liegt. Ausserdem bereitet sich die Migros so schrittweise auf die bevorstehende Marktöffnung vor.
Weitere Auskünfte: Mediensprecherin Migros Martina Bosshard Tel. 044 277 20 67 martina.bosshard@mgb.ch
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.
Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.
Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.
Die Pressemitteilung Die Migros lanciert zwei Butter-Eigenmarken wurde publiziert von www.migros.ch am 12.07.2007 (Zwölfter Juli). Die Meldung Die Migros lanciert zwei Butter-Eigenmarken hat die ID News-HLP-25-181604.
Migros-Genossenschafts-Bund (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Migros lanciert zwei Butter-Eigenmarken' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
22:12 Uhr
Der Borkenkäfer wütete 2023 vor allem im westlichen Mittelland »
21:52 Uhr
Nur Heimat-Airlines erlaubt? Swiss nach Dubai muss im Oman landen »
21:22 Uhr
Entscheid des Bundesgerichts: Swisscom-Beschwerde gegen Weko wird ... »
17:31 Uhr
Der Aufstand ist geglückt: Beim IT-Riesen SoftwareOne wird der ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: