Der Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch – Top of Europe entwickelte sich erfreulich. Die Jungfraubahn feiert im Jahr 2012 ihr hundertjähriges Bestehen und erzielte im ersten Semester des Jubiläumsjahres einen Rekord. 339‘400 Gäste besuchten das Jungfraujoch, so viele wie noch nie in der hundertjährigen Geschichte. Ausschlaggebend für die Steigerung war insbesondere das florierende Asiengeschäft. Es zahlte sich aus, dass das Unternehmen die intensive Bearbeitung der asiatischen Märkte fortsetzte und die Marke Jungfraujoch – Top of Europe stärkte. Ein noch besseres Resultat wurde verhindert, weil das Jungfraujoch wegen starken Windes und Schneefalls an fünf Tagen geschlossen war. Im Gegensatz zum Ausflugsverkehr auf das Jungfraujoch verlief das Wintersportgeschäft durchzogen. Die Schwäche des Euros gegenüber dem Schweizer Franken führte dazu, dass weniger Gäste aus den umliegenden Ländern ihren Skiurlaub in der Jungfrau Region verbrachten. Auch die Kälteperiode im Februar 2012 wirkte sich negativ auf die Besucherzahlen aus. Die Jungfrau Ski Region, an der die Jungfraubahn-Gruppe einen Anteil von 63 Prozent hat, zählte vom 1. Januar 2012 bis zum Ende der Wintersaison 901‘400 Skier Visits und registrierte einen Rückgang von 6,3 Prozent. Für die Jungfraubahn-Gruppe resultierte ein Ertrag aus dem Wintersportgeschäft von CHF 18,0 Mio., was einer Verminderung von 7.1 Prozent entspricht.
Im ersten Semester 2012 erzielte die Jungfraubahn-Gruppe einen Gewinn von CHF 10,6 Mio., womit das Halbjahresergebnis 4,6 Prozent unter jenem des Vorjahres liegt. Die Kosten übertrafen aufgrund von Ausgaben zum Jubiläum und Schaf¬fung zusätzlicher Stellen jene des Vorjahres. Das Unternehmen verzeichnete ein operatives Ergebnis (EBIT) von CHF 13,2 Mio. und erreichte eine EBIT-Marge von 17,6 Prozent.
Jungfraubahn-Gruppe ist gut in das zweite Semester 2012 gestartet. Im Juli und August 2012 reisten insgesamt 264‘494 Personen auf das Jungfraujoch, wobei in beiden Monaten die höchsten Frequenzen in der Geschichte der Jungfraubahn gemessen wurden. Aufgrund des guten Buchungsstands ist die Jungfraubahn zuversichtlich, das Wachstum beim wichtigsten Ertragspfeiler, dem Ausflugsverkehr zum Jungfraujoch, fortsetzen zu können. Nach wie vor ist die Jungfraubahn-Gruppe wegen der unverändert schwierigen Währungssituation in Europa mit grossen Herausforderungen konfrontiert. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Zahl der Feriengäste auch in der kommenden Wintersaison unterdurchschnittlich ausfallen wird.
Die Konzernerfolgsrechnung und die Bilanz sind unter www.jungfrau.ch/berichte veröffentlicht.
Wer die Schynige Platte mit der Zahnradbahn besucht, fühlt sich wie in der "Belle Epoque". Die Nostalgiebahn legt die sieben Kilometer lange Strecke in 50 Minuten zurück. Holzbänke in den Zugwagen, Rollmaterial aus dem 19. Jahrhundert und die historischen Uniformen der Zugbegleiter erinnern an vergangene Zeiten.
Während der Fahrt und auf dem Berg geniessen die Besucher eine wunderschöne Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Schynige Platte ist Ausgangspunkt für berühmte Wanderungen. Hier ist auch der Alpengarten angesiedelt, in dem 600 Pflanzenarten wachsen.
Die Pressemitteilung Die Jungfraubahn-Gruppe steigerte ihren Betriebsertrag wurde publiziert von Jungfraubahnen am 11.09.2012 (Elfter September). Die Meldung Die Jungfraubahn-Gruppe steigerte ihren Betriebsertrag hat die ID News-HLP-2-1368338.
Berghotel Schynige Platte (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Jungfraubahn-Gruppe steigerte ihren ...' auf Swiss-Press.com |
Comparis-Hypothekenbarometer für das erste Quartal 2024
Comparis.ch AG, 18.04.2024Schweizer Milch ist heute 100% „grüner Teppich“
Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft, 18.04.2024Marktanteil von Schweizer Weinen trotz rückläufigem Weinkonsum gewachsen
Bundesamt für Landwirtschaft BLW, 18.04.2024
03:40 Uhr
Netflix legt weiter zu – und übertrifft alle Erwartungen »
22:12 Uhr
Der Borkenkäfer wütete 2023 vor allem im westlichen Mittelland »
21:22 Uhr
Entscheid des Bundesgerichts: Swisscom-Beschwerde gegen Weko wird ... »
17:31 Uhr
Der Aufstand ist geglückt: Beim IT-Riesen SoftwareOne wird der ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: