Firmenmonitor

Die Erfolgsfaktoren für einen Online Shop sind

24.08.2015 | von Portal Helpnews.ch


Portal Helpnews.ch

Zürich (helpnews) - 24.08.2015, Im Internet kann man mittlerweile fast alles kaufen. Für den Erfolg eines Online Shops sind jedoch nicht nur die Produkte entscheidend. Worauf sollte man achten als Betreiber eines Online Shopes?


1. Sortiment


Ein Online Shop lebt vom strukturierten, übersichtlichen und dennoch grossen Sortiment. Hier unterscheidet sich das Shopping im Internet nicht vom Ladengeschäft. Doch auch Nischenbetreiber haben im E-Commerce oft grossen Erfolg.


2. Service


Ein Online Shop muss schnell liefern und möglichst einen dem Sortiment angemessenen Support bieten. Wenn über das Internet erklärungsbedürftige Produkte vertrieben werden, ist die telefonische Erreichbarkeit Pflicht.


3. Benutzerfreundlichkeit


Die Usability ist für den Erfolg im E-Commerce das A und O. Kunden, die sich beim Shopping nicht zurechtfinden, verlassen alsbald den Online Shop. Im Internet ist die Navigationsstruktur genauso wichtig wie das ansprechende Design.


4. Zahlverfahren


Es hat sich herausgestellt, dass viele Kunden ihr Shopping abbrechen, wenn sie nicht das gewünschte Zahlverfahren vorfinden. Daher sollten die Shop-Betreiber hier auf Vielfalt setzen.




5. Sicherheit


Dass Kreditkarteninformationen und Kundendaten ein sensibles Thema beim E- Commerce sind, leuchtet sofort ein. Die SSL-Verschlüsselung mit entsprechendem Zertifikat ist heutzutage eine Standardvoraussetzung, damit ein Online Shop Erfolg hat.


6. Datenschutz


Eng verbunden mit dem Thema Sicherheit ist der Datenschutz, wobei es hier auch um das Nicht-Verwerten von Kundendaten für unerwünschte Werbung (womöglich anderer Anbieter) geht.


7. Online Marketing


Im Internet läuft nichts ohne Online Marketing. Wer die Stellschrauben beherrscht, wird sehr viele Kunden zum Shopping motivieren können. Ohne entsprechende Massnahmen gerät der E-Commerce zum finanziell schmerzhaften Flop.


8. Offline Marketing


Auch die klassische Werbung in Printmedien und - wenn das Budget dafür reicht - in TV- und Rundfunksendern dürfte einem Online Shop grossen Erfolg bescheren. Selbst die www-Adresse auf dem eigenen Auto hat schon einen gewissen Effekt.


9. Versandkosten


Am liebsten ohne, auf jeden Fall mit sehr geringen Versandkosten kaufen die Kunden am liebsten im Internet ein.




10. Produktbeurteilungen


Das Shopping im Netz lebt von den Beurteilungen andere Nutzer, die gleichzeitig die Suchmaschinenoptimierung befeuern. Das gehört zu den wirksamsten Mitteln im E- Commerce.


11. Warenpräsentation


Ohne repräsentative Bilder und Produktbeschreibungen wird der Erfolg ausbleiben.


12. Produktsuche


Wenn die Produktbeschreibungen vorliegen, lässt sich eine gute Produktsuche einrichten. Davon lebt ein Online Shop, es unterstützt massgeblich seine Usability zusammen.




13. Technik


Im Internet werden heute kürzeste Ladezeiten erwartet. Gutes Hosting ist daher überlebenswichtig.


14. Rechtsicherheit


Für das Shopping im Internet gibt es heute eine Fülle von Gesetzen, die der Shop- Betreiber kennen und zwingend beachten muss.


15. Software für den Online Shop


All die angesprochenen Punkte lassen sich durch die gute Software für den E- Commerce ganz entscheidend unterstützen. Die Entscheidung hierüber sollte ganz am Anfang getroffen werden, um den Erfolg nicht zu gefährden.


Medienkontakt Sarah Schweizer, Redaktion sarah.schweizer@help.ch

Matthias Stöckli, Verkaufsleiter matthias.stoeckli@help.ch

Onlineverlag HELP Media AG Leutschenstrasse 1 8807 Freienbach 044 240 36 40

--- ENDE Pressemitteilung Die Erfolgsfaktoren für einen Online Shop sind ---

Über Portal Helpnews.ch:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.


Weitere Informationen und Links:
(helpnews)  ist die Nachrichtenagentur des Onlineverlag.ch.

Die Veröffentlichung des Artikels oder Teile davon sind honorar­frei und müssen mit dem Quellenhinweis "help.ch" erfolgen. Das Copyright bleibt bei HELP Media AG. Wir bitten um ent­spre­chen­de Link-Infos oder Belegexemplare.



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmen­infor­mation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

Swiss-press.com

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenten­in­for­mationen für Schwei­zerinnen und Schweizer.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Abo kaufen

Publizieren Sie Ihre Medienmitteilungen im Abonnement und profitieren von zwei geschenkten Mitteilungen.

ABO 10 Medienmitteilungen (+2 geschenkt)
Jetzt Abo kaufen »

Mitteilung publizieren

Um Ihre eigene Mitteilung auf Swiss-Press.com zu publizieren, klicken Sie auf folgenden Link:

Jetzt eigene Mitteilung erfassen »

Zertifikat:
Sadp.ch

Kontakt

Email:
info@help.ch

Adresse:
HELP Media AG
Geschäftshaus Airgate
Thurgauerstrasse 40
8050 Zürich


Copyright © 1996-2024 HELP Media AG, Geschäftshaus Airgate, Thurgauer­strasse 40, CH-8050 Zürich. Alle Angaben ohne Gewähr. Im­pres­sum / AGB, Nut­zungs­bedin­gungen, Daten­schutz­er­klärung