Der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen betrug im ersten Semester CHF 1,235 Milliarden (-2,6 %). Im Vergleich zum Vorjahr fielen einerseits CHF 35 Millionen durch die Veränderungen im Konsolidierungskreis weg, andererseits führte der tiefere Euro- Wechselkurs zum Schweizer Franken zu einem währungsbedingten Rückgang von über CHF 40 Millionen. Bereinigt um diese Effekte hätte das Umsatzwachstum 3,5 Prozent betragen. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA liegt mit CHF 83 Millionen um 4,8 Millionen unter Vorjahr (-5,4 %). Bereinigt um Konsolidierungseffekte und Sondereinflüsse im Jahr 2010 liegt der EBITDA auf Vorjahreshöhe. Das Unternehmensergebnis ist mit CHF 26,8 Millionen leicht über Vorjahr (+2.5 %) ausgefallen.
Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.
Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.
Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.
In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.
Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.
In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.
In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.
Die Pressemitteilung Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch in Europa gut behauptet wurde publiziert von Bell AG am 11.08.2011 (Elfter August). Die Meldung Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch in Europa gut behauptet hat die ID News-HLP-25-1132342.
Bell Food Group AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch ...' auf Swiss-Press.com |
Mehr Sicherheit in Bundesasylzentren: Bundesrat verabschiedet Botschaft
Staatssekretariat für Migration SEM, 24.04.2024 Schweizer Tierschutz STS, 24.04.2024 Microsoft Schweiz GmbH, 24.04.2024
12:01 Uhr
Wer profitiert vom Ende des Bargelds? »
12:01 Uhr
Bund öffnet Domain «.swiss» für natürliche Personen »
12:01 Uhr
«Ich möchte es Yakin so schwer wie möglich machen» »
11:41 Uhr
Die Swatch Group kehrt zurück zu Uhrenmessen – ist Nick Hayek ... »
11:01 Uhr
US-Senat beschliesst Zwangsverkauf: Für Tiktok geht es jetzt um ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: