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Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch in Europa gut behauptet




Pressemitteilung



Bell Food Group AG

Pressetitel

Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch in Europa gut behauptet

Verfasser / Quelle

Bell AG

Publikationsdatum

11.08.2011

Firmenporträt

Bell Food Group AG


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11.08.2011, Die Bell-Gruppe hat sich im ersten Halbjahr 2011 sowohl in der Schweiz als auch in Europa gut behauptet. Nach einem verhaltenen Jahresbeginn hat sich die Absatzentwicklung im Verlauf des Semesters erfreulich entwickelt. Das Unternehmensergebnis liegt mit CHF 26,8 Millionen leicht über Vorjahr (+2.5 %). Das Volumen hat um rund 3'900 Tonnen zugenommen (+3,7 %) und der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen beträgt CHF 1,235 Milliarden (- 2,6 %). Aufgrund der bisherigen Ergebnisse rechnet Bell für 2011 mit einem operativen Jahresergebnis im Rahmen des Vorjahres.


Der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen betrug im ersten Semester CHF 1,235 Milliarden (-2,6 %). Im Vergleich zum Vorjahr fielen einerseits CHF 35 Millionen durch die Veränderungen im Konsolidierungskreis weg, andererseits führte der tiefere Euro- Wechselkurs zum Schweizer Franken zu einem währungsbedingten Rückgang von über CHF 40 Millionen. Bereinigt um diese Effekte hätte das Umsatzwachstum 3,5 Prozent betragen. Das operative Ergebnis auf Stufe EBITDA liegt mit CHF 83 Millionen um 4,8 Millionen unter Vorjahr (-5,4 %). Bereinigt um Konsolidierungseffekte und Sonderein­flüsse im Jahr 2010 liegt der EBITDA auf Vorjahreshöhe. Das Unternehmensergebnis ist mit CHF 26,8 Millionen leicht über Vorjahr (+2.5 %) ausgefallen.

Kooperation mit Hilcona im Conveniencebereich auf Kurs


Die Kooperation mit dem Conveniencespezialisten Hilcona wurde im Markt gut aufgenommen. Durch die Dekonsolidierung von Bell Convenience reduziert sich der Nettoerlös der Bell- Gruppe um rund CHF 38 Millionen und der EBITDA um zirka CHF 4,3 Millionen.

Solide Entwicklung in der Schweiz


In der Schweiz ist der Nettoerlös mit CHF 875 Millionen um 1,5 Prozent unter Vorjahr ausgefallen. Bereinigt um die Dekonsolidierung von Bell Convenience ist der Nettoerlös hingegen um 2,3 Prozent gewachsen. Die Fleischgewinnung bei den Schlachttieren hat um 4,9 Prozent auf 50'233 Tonnen, beim Geflügel um 3,5 Prozent auf 11'912 Tonnen zugenommen. Das gesamte Produktionsvolumen stieg um 1'038 auf 59'854 Tonnen (+1,9 %).

Das Wachstum ist hauptsächlich beim Schweizer Fleisch angefallen. Die Nachfrage nach inländischem Fleisch ist weiter angestiegen und vor allem Geflügel erfreute sich einer sehr guten Nachfrage. Auch Wurstwaren wurden infolge der witterungsbedingt früh einsetzenden Grillsaison deutlich mehr verkauft. Beim Seafood sind die Sortimente aus Aquakulturen und aus Labelprogrammen erneut überproportio-nal gewachsen.

Fortschritte bei Bell International


Das Absatzvolumen bei Bell International ist um 2'900 auf 50'117 Tonnen angewachsen. Der Nettoerlös aus Lieferungen und Leistungen ist wechselkursbedingt um 5,2 Prozent auf CHF 361 Millionen gesun­ken. In Lokalwährungen konnte hingegen eine Zunahme von 6,2 Prozent verzeichnet werden.

Die Rohmaterialpreise in den wichtigsten europäischen Produktionsmärkten Deutschland und Frankreich sind teilweise um bis zu 15 Prozent angestiegen und haben gemeinsam mit der Teuerung bei Verpackungsmaterialien, Energie und Transport zu einem starken Kostenschub geführt. Diese Mehrkosten liessen sich in der angespannten Marktlage erst mit grosser Verzögerung überwälzen. Die beeinflussbaren Kostenblöcke wurden indessen sehr gut bewirtschaftet.

Im Bereich Fleischconvenience werden die Aktivitäten künftig gebündelt: Die Fertigung dieser Sortimen­te wird im Herbst aus dem Herstellungsbetrieb im deutschen Steinheim in das 60 Kilometer entfernte Bad Wünnenberg verlegt. Hier wurde Anfang des Jahres die Hoppe GmbH übernommen, die über eine moderne Produktionsstätte und ausreichend Produktionsfläche verfügt. Durch die Zusammenlegung der beiden Herstellungsbetrieb können die Wachstumschancen in diesem Segment wahrgenommen und die Herstellungsabläufe optimiert werden.

In Ost-Europa ist der konjunkturelle Aufschwung spürbar. Das Filialgeschäft in Tschechien und in der Slowakei entwickelt sich weiterhin sehr erfreulich. Insgesamt elf Filialen kamen im ersten Halbjahr neu dazu. In Ungarn sind Zeichen der Besserung erkennbar: der Absatz ist wachsend und die Margen­situation stabilisiert sich zunehmend. In Polen verläuft die Geschäftsentwicklung befriedigend. Auch die weiteren Märkten Spanien und Benelux entwickeln sich erfreulich. Bell konnte die Marktpositionen halten oder sogar weiter ausbauen.

Ausblick


Über die ganze Gruppe geht Bell von einem weiteren leichten Volumenwachstum aus, wenn auch regional mit unterschiedlicher Ausprägung. In der Schweiz ist aufgrund der generell verhaltenen Entwicklung im Detailhandel und in der Gastronomie mit einem verstärkten Preis- und Margendruck zu rechnen. In den europäischen Ländern werden im zweiten Halbjahr Preiserhöhungen wirksam, die den höheren Beschaffungskosten stärker Rechnung tragen. Zusätzliche Fortschritte werden in der weiteren Optimierung von Produktionsprozessen und Abläufen erwartet. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse und der absehbaren Entwicklung im zweiten Halbjahr rechnet Bell mit einem operativen Jahresergebnis im Rahmen des Vorjahres.


Medienkontakt:


Bell AG Elsässerstrasse 174 4056 Basel Tel. 061 326 26 26 Fax 061 322 10 84 info@bell.ch



Über Bell Food Group AG

Seit der Eröffnung der legendären «Ochsenmetzg» in Basel im Jahre 1869 ist die Bell AG stetig gewachsen. Im Jahre 1899 wurde die Einzelfirma «Samuel Bell Söhne» ins Leben gerufen, die 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Mit dem dadurch geschaffenen Kapital wurde ein grosses Areal an der Elsässerstrasse 174-188 in Basel erworben, das damals noch mitten im Grünen lag. 1908 wurde dort der Fabrikneubau eröffnet, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt wurden.

Bis zum Jahr 1912 hatte sich die Bell AG zum grössten Fleischproduzenten der Schweiz entwickelt. Sie stellte damals sogar das grösste Unternehmen dieser Art in ganz Kontinentaleuropa dar und wurde lediglich von britischen oder amerikanischen Grossbetrieben übertroffen. Während der folgenden Jahre wurden in der ganzen Schweiz neue Fachgeschäfte eröffnet sowie einige bestehende Metzgereien übernommen. 1962 wies das Filialnetz mit 172 Verkaufsstellen die grösste Ausdehnung auf. Mit dem Aufkommen der Grossverteiler sank diese Zahl wieder bis auf 19 Fachgeschäfte, die Ende 2003 verkauft wurden.

Das Angebot der Bell Food Group reicht von Fleisch, Geflügel und Charcuterie über Seafood bis hin zu ultrafrischen, frischen und haltbaren Convenience-Produkten wie Salate, Sandwiches, Fertigmenüs, Pasta, Suppen oder Gewürze.

In unserem Kernmarkt Schweiz gewinnt und veredelt Bell Frischfleisch vom Rind, Kalb, Schwein und Lamm. Ergänzt wird die eigene Fleischgewinnung mit gezielten Zukäufen von verarbeitungsfertigem Fleisch und Wildspezialitäten inner- und ausserhalb der Schweiz.

Unser Angebot umfasst eine vollständige Produktpalette für die Bedienungstheke und die Selbstbedienung im Detailhandel. Darüber hinaus bestehen spezifische Sortimente für den Food Service und die Lebensmittelindustrie.

In der Schweiz ist Bell in den meisten Produktgruppen Marktleader oder in einer führenden Position.

In der Schweiz und in Österreich verfügen wir über eine integrierte Geflügelproduktion und beeinflussen vom Ei bis zum genussfertigen Produkt die gesamte Wertschöpfungskette. Im Bereich Hähnchen sind wir mit Hubers Landhendl in Österreich Marktführer und mit Bell in der Schweiz ein bestimmender Anbieter. In Bayern ist die Süddeutsche Truthahn AG ein bedeutender Anbieter qualitativ hochwertiger und regionaler Putenfleischprodukte. In der DACH-Region sind wir einer der führenden Hersteller von Geflügelprodukten aus Programmen mit höheren Tierwohlstandards. Bell ist einer der bedeutendsten Bio-Geflügelproduzenten Europas.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch in Europa gut behauptet -

Quelle: Bell AG | Publiziert am 11.08.11 | Aktualisiert um 11:35 Uhr


Die Pressemitteilung Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch in Europa gut behauptet wurde publiziert von Bell AG am 11.08.2011 (Elfter August). Die Meldung Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch in Europa gut behauptet hat die ID News-HLP-25-1132342.



Weitere Informationen und Links:

 Bell Food Group AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Die Bell AG hat sich im ersten Halbjahr 2011 auch ...' auf Swiss-Press.com




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