News Abo





Das Sommerhoch beginnt schon im Mai 2022 - Schweizer Handelsregisterzahlen




Pressemitteilung



HELP Media AG

Pressetitel

Das Sommerhoch beginnt schon im Mai 2022 - Schweizer Handelsregisterzahlen

Verfasser / Quelle

help media ag

Publikationsdatum

02.06.2022

Firmenporträt

HELP Media AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.06.2022, Zürich - Nach einem guten Start im ersten Quartal 2022 und einem Tief im April, zeichnet sich nun ein beginnendes Sommerhoch in der Schweizer Firmenlandschaft ab. Der Mai 2022 begeistert mit hohen Neueintragungen und Mutationen. Die ebenfalls gestiegenen Löschungszahlen sprechen für eine aktive Wirtschaft und muss nicht negativ bewertet werden.


Im Mai 2022 wurden 4‘316 neue Firmen registriert. Dies sind 9 % mehr als im Vormonat und sogar 11 % mehr als im Vorjahr. So nähern sich die Zahlen langsam wieder dem bisherigen Jahreshoch vom März an, in welchem 4‘661 Firmenneueintragungen verzeichnet wurden.

Statistik Neugründungen per Mai 2022

Löschungen


Auch die Löschungen steigen wieder an. Neu gab es 2‘625 Firmenlöschungen. Dies sind 21 % mehr als im Vormonat, mit 2‘171 Löschungen und 29 % mehr als im Vorjahr mit 2‘035 Löschungen. Auch wenn diese Zahlen auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen, können wir sie relativieren. In einer aktiven Wirtschaft steigen automatisch neben den Neugründungen und Mutationen auch die Löschungen an. Insgesamt befinden sich die Löschungszahlen aber noch auf einem akzeptablen Niveau und werden erfahrungsgemäss bis Juli noch weiter ansteigen.

Mutationen


Auch die Mutationszahlen zeigen ein beginnendes Sommerhoch an. Es wurden 16‘695 neue Mutationen registriert. Dies sind 6 % mehr als im Vormonat. Der Blick aufs Vorjahr ist wieder einmal mit Vorsicht zu geniessen, da im letzten Jahr durch die Gesetzesänderung extrem viele Mutationen verzeichnet wurden. Im Mai 2021 wurden 27‘539 Mutationen gemeldet. Dies sind 39 % mehr als im Mai 2022. Blicken wir aber noch ein weiteres Jahr zurück, lassen sich die aktuellen Zahlen etwas besser einordnen. Im Mai 2020 wurden 13‘987 Mutationen registriert, also 19 % weniger als im aktuellen Mai. Wir können festhalten, dass sich auch die Mutationen auf einem hohen Niveau befinden und wahrscheinlich in den nächsten Monaten weiter ansteigen werden.

Facts & Figures ganze Schweiz


SHAB Kennzahlen Facts & Figures per Mai 2022


Medienkontakt:


Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:


Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):


https://eco.help.ch


eco.help.ch
www.facebook.com/handelsregistertv
www.youtube.com/channel/UCzygMa-4L7QHkhpU1eJ8Wgg/videos


Über HELP Media AG

Help.ch wurde 1996 gegründet und ist ein führendes Schweizer Businessverzeichnis und Medienportal.

Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handels­register­ daten suchen und erhalten tages­aktuelle, relevante Informationen und Kontakt­daten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.

Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter­ nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröf­fent­lichung von Presse­ mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.

Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienst­leistungen und Produkten von SWITCH bietet.

Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.


Quellen:
HELP.ch    Handelsregister.tv


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Das Sommerhoch beginnt schon im Mai 2022 - Schweizer Handelsregisterzahlen -

Quelle: help media ag | Publiziert am 02.06.22 | Aktualisiert um 12:01 Uhr


Die Pressemitteilung Das Sommerhoch beginnt schon im Mai 2022 - Schweizer Handelsregisterzahlen wurde publiziert von help media ag am 02.06.2022 (Zweiter Juni). Die Meldung Das Sommerhoch beginnt schon im Mai 2022 - Schweizer Handelsregisterzahlen hat die ID News-HLP-28-1809143.



Weitere Informationen und Links:

 HELP Media AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Das Sommerhoch beginnt schon im Mai 2022 - ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Halba Hasenpaar Amore

CHF 1.50 statt 7.50
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter