"Wir haben bei den Hypothekarforderungen im anspruchsvollen zweiten Pandemiejahr die 10-Milliarden-Grenze geknackt und den Konzerngewinn deutlich um 12,3% gesteigert", verkündete Matthias Liechti, CEO der Clientis AG, dem gemeinsamen Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum.
Das Zinsgeschäft stellt mit einem Anteil von 76% am Gesamterfolg den wichtigsten Ertragspfeiler der Clientis Banken dar. Im hart umworbenen Markt hat sich das Hypothekenvolumen bei sinkender Bruttozinsspanne sehr positiv entwickelt. Der
Das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft konnte beachtlich um 12,6% auf CHF 23 Mio. zulegen. Dies ist auf das Anlagegeschäft durch die Professionalisierung im Vertrieb zurückzuführen. Das Depotvolumen konnte markant um CHF 442 Mio. (+18,5%) auf rund CHF 2,82 Mrd. gesteigert werden. Insbesondere die Verwaltungsmandate erfreuen sich grosser Beliebtheit.
Der gesamte
Das operative Ergebnis (
Die
In ihrem Kerngeschäft, den
Das Eigenkapital präsentiert sich, auch im Branchenvergleich, weiterhin ausgezeichnet. Die traditionell starke
Die Serviceplattform der Clientis AG erbringt umfassende Dienstleistungen im Bereich IT-Outsourcing und systemgestütztes Geschäftsprozess-Outsourcing für kleinere und mittelgrosse Banken. In enger Zusammenarbeit mit den Banken wurde sie zu einem modularen Sourcing-Angebot weiterentwickelt. Banken sollen aus der cloudbasierten, offenen Architektur Leistungen bedarfsgerecht beziehen können, um den sich rasch wandelnden Kundenbedürfnissen im Zeitalter der Digitalisierung gerecht zu werden. Veränderungen im Geschäftsmodell können damit IT-mässig dynamisch und mit entsprechenden Kosteneinsparungen umgesetzt werden.
Die Vertrags- und Offertverhandlungen mit den Providern sowie die Vertragsunterzeichnungen mit den Banken konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Das Resultat ermöglicht eine technologisch moderne und zukunftsfähige Lösung zu noch kompetitiveren Preisen und neu unterjährig kündbaren Leistungen. Die Projektarbeiten haben im November gestartet, der Wechsel auf die neue Plattform ist für Juni 2022 geplant.
Die Rating-Agentur Moody's bestätigte ihre Bewertungen für die Clientis Banken: "A2" für die langfristige Schuldnerqualität, die Höchstnote "Prime 1" für die kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie "stabil" für den Ausblick. Die hohe Eigenkapitalausstattung, ein qualitativ hochwertiges Kreditportfolio und ein solides Finanzierungsprofil der Clientis Gruppe werden von Moody's unverändert positiv hervorgehoben.
Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie standen die Clientis Banken in ihren Geschäftsstellen trotz personellen Abwesenheiten aufgrund der vom Bund angeordneten Massnahmen jederzeit mit sämtlichen Dienstleistungen für Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Dank moderner technischer Infrastruktur konnten die Mitarbeitenden in verschiedenen Filialen, Räumlichkeiten und auch im Homeoffice arbeiten.
Die Beratungsdienstleistungen wurden weiter ausgebaut und intensiviert. Durch die neue Beratungssoftware "Finfox" konnte der Beratungsprozess professionalisiert und ein Beratungserlebnis für Kunden geschaffen werden. Die Aquila AG definiert zusammen mit den Banken die Anlagestrategie, unterstützt sie bei der Zusammenstellung von Musterportfolios und sichert den Zugang zu einem Anlageuniversum. Weiter liefert das Unternehmen die Grunddaten für die Erstellung bankindividueller Publikationen und Support im Bereich der Kundenkommunikation.
Die Software Loan Advisory wurde bei 23 Kundenbanken erfolgreich eingeführt. Diese bietet eine einfachere Benutzer- und eine einheitliche Prozessführung. Der digitale Kreditberatungsprozess führt zu einer kürzeren Bearbeitungszeit und steigert die Effizienz im Kreditprozess, wovon unsere Kundinnen und Kunden profitieren.
Wir sehen uns als moderne und selbständige Regionalbanken-Gruppe, die erfolgreich für Bevölkerung und Wirtschaft in den jeweiligen Regionen unterwegs ist. Die Banken leben den Grundsatz "Von der Region - für die Region". Wir setzen uns ein für unsere Kundinnen und Kunden, für ein verantwortungsvolles Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitenden, für die Gesellschaft und Region sowie für einen sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt.
Trotz der aktuellen Herausforderungen mit tiefem Zinsumfeld, Margen- und Kostendruck sowie Investitionen in Innovation und Digitalisierung ist die Clientis Gruppe überzeugt, auf zukünftige, anspruchsvolle Eventualitäten gut vorbereitet zu sein. Dank des grossen Kundenvertrauens und den Anstrengungen im Vertrieb sind wir zuversichtlich, auch 2022 zusätzliche Geschäftsvolumen gewinnen zu können.
Pressekontakt:
Lars Geiser
Leiter Marketing und Kommunikation Clientis AG
Charakteristisch für die Clientis Banken ist ihre regionale Verankerung. Sie sind in der Region für die Region tätig und positionieren sich durch Kundennähe. Im Kerngeschäft bieten Clientis Banken Hypothekarfinanzierungen, die grösstenteils durch Spareinlagen finanziert werden, Zahlungsverkehr sowie Anlage- und Vorsorgelösungen. Hauptkundengruppen sind Privatpersonen, KMU und Institutionen.
Die Banken der Clientis Gruppe tragen zum Wirtschaftskreislauf vor Ort bei: sie verwenden die Kundengelder überwiegend als Ausleihungen in der eigenen Region. Clientis Banken betreiben eine umsichtige Risikopolitik und verfügen traditionell über überdurchschnittlich starke Eigenmittel. Sie sind dem wirtschaftlichen Vorankommen der jeweiligen Region und der eigenen Bank, nicht aber der Gewinnmaximierung verpflichtet.
Die Pressemitteilung Das Marktumfeld bietet Chancen für das bewährte Geschäftsmodell der Clientis Gruppe wurde publiziert von Clientis Gruppe am 10.03.2022 (Zehnter März). Die Meldung Das Marktumfeld bietet Chancen für das bewährte Geschäftsmodell der Clientis Gruppe hat die ID News-HLP-24-1808046.
Clientis AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Das Marktumfeld bietet Chancen für das bewährte ...' auf Swiss-Press.com |
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