Das Dessous-Label of Switzerland bleibt in Schweizer Hand




Pressemitteilung



Pressetitel

Das Dessous-Label of Switzerland bleibt in Schweizer Hand

Verfasser / Quelle

Zimmerli Textil AG

Publikationsdatum

13.09.2007

Firmenporträt

Zimmerli Textil AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

13.09.2007, Zürich, Der Schweizer Spezialhersteller für hochwertige Dessous geht mehrheitlich in den Besitz der v.Nordeck International Holding AG, Oberuzwil (SG) über. Darauf haben sich die Zimmerli-Eigner Hans und Walter Borner mit v.Nordeck-CEO Michael Sarp verständigt.


Walter Borner (62), im vergangenen Jahr zum Schweizer "Entrepreneur of the Year" ausgezeichnet und zuständig für die operative Führung des Aarburger Wäschespezialisten, bleibt Minderheitsgesellschafter. Für die nächsten drei Jahre steht der erfolgreiche Zimmerli-Sanierer auch weiterhin als Geschäftsführer zur Verfügung. Damit sind alle Voraussetzungen gegeben, um einen Nachfolger für die Traditionsmarke aufzubauen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

"Ich bin überzeugt, dass wir mit der v.Nordeck-Holding den richtigen Partner gefunden haben, um "Zimmerli of Switzerland" weiterzuentwickeln und der Marke mit dem klaren Bekenntnis zum Standort Schweiz eine langfristige Perspektive zu geben", kommentiert Walter Borner das Geschäft: "Mein Cousin und ich wollten beizeiten eine klare Nachfolgeregelung herbeiführen, um die Kultur des Unternehmens, das einmalige Savoir-faire der Feindessous-Herstellung, die Arbeitsplätze in der Schweiz und die Wachstumschancen in einem florierenden Marktumfeld zu erhalten. Mit v. Nordeck haben wir einen Investor gefunden, der unsere Vision vollumfänglich teilt."

Für die v.Nordeck-Holding ist "Zimmerli of Switzerland" ein idealtypischer Fall. Die Investitionsgesellschaft im Privatbesitz hat sich auf gut geführte Familienunternehmen ausgerichtet, die nach einer langfristigen Nachfolgesicherung suchen. "Von Zimmerli habe ich immer geträumt", versichert v.Nordeck-CEO Michael P. Sarp: "Das Unternehmen hat einen exzellenten Namen, eine grosse Geschichte, die richtige Grösse, und es arbeitet in einem Marktsegment mit viel Potential. Zimmerli ist ein authentisches Stück Schweiz und ein Beweis für die Zukunftsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz. Ich bin auch sehr froh, dass wir Walter Borner dazu bewegen konnten, die nächsten drei Jahre an Bord zu bleiben bis sein(e)Nachfolger(in) eingearbeitet ist. Dies entspricht unserer langfristig ausgerichteten Politik der kontinuierlichen Entwicklung."

Zimmerli wurde 1870 in Aarburg (AG) bei Olten als Spezialist für Feinwäsche (Dessous und Strümpfe) gegründet. Erstes Erfolgesgeheimnis war die selbstentwickelte Zwei-Nadel-Strickmaschine. Das Unternehmen, technologisch später mit Flachstrickmaschinen führend, expandierte nach Frankreich (mit Fabrikation in St. Quentin und Montbeliard) und baute 1965 eine weitere Produktion in Coldrerio (Ti) auf.

Hans und Walter Borner erwarben das zwischenzeitlich in Bankenbesitz übergegangene Unternehmen in zwei Etappen (1992 und 1997), richteten es neu aus und führten es unter dem Motto "The World's finest Underwear" wieder zum Erfolg. Heute exportiert Zimmerli 77 Prozent der Produktion in 55 Ländern, wo es ausschliesslich die führenden Detailhandelsadressen beliefert. Die wichtigsten Märkte sind Frankreich, Grossbritannien, Deutschland, die USA und der Mittlere Osten. Auf "Zimmerli of Switzerland" schwören Testimonials und Stars wie Robert de Niro, Michael Douglas, Richard Gere, Tom Hanks, Anthony Hopkins, Nicole Kidman, Karl Lagerfeld, Dieter Meier, die Fürsten des Mittleren Ostens, Sylvester Stallone und nicht zuletzt Hillary Swank.

Die v.Nordeck International AG ist als Holding im Besitz der Familie vonNordeck spezialisiert auf die Übernahme und langfristige Sicherung von familiengeführten Unternehmen mit einem guten Namen und starker regionaler Verwurzelung. In der Schweiz gehört der v.Nordeck International mit Wernli das führende Unternehmen der Gebäckbranche. Wernli, von den Schweizern unter 35 zur "sympathischsten Marke der Schweiz" gewählt, produziert "süsse Versuchungen", darunter Klassiker wie die Jura-Waffel und Petit Beurre.



Über Zimmerli Textil AG

Hersteller der welt feinsten Unterwäsche für Damen und Herren sowie Socken, Pullover und Nachtwäsche aus feinsten Materialien


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Das Dessous-Label of Switzerland bleibt in Schweizer Hand -

Quelle: Zimmerli Textil AG | Publiziert am 13.09.07


Die Pressemitteilung Das Dessous-Label of Switzerland bleibt in Schweizer Hand wurde publiziert von Zimmerli Textil AG am 13.09.2007 (Dreizehnter September). Die Meldung Das Dessous-Label of Switzerland bleibt in Schweizer Hand hat die ID News-HLP-26-195306.



Weitere Informationen und Links:

 Zimmerli Textil AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Das Dessous-Label of Switzerland bleibt in ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Buitoni Piccolinis

CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter