Das Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2015




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

Das Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2015

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

28.08.2015

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.08.2015, Das reale Bruttoinlandprodukt (BIP) der Schweiz hat im 2. Quartal 2015 gegenüber dem Vorquartal um 0,2 % zugenommen*. Die Handelsbilanz mit Waren** lieferte einen positiven Beitrag zur BIP-Entwicklung, da die Importe stärker zurückgingen als die Exporte. Die Handelsbilanz mit Dienstleistungen lieferte hingegen negative Impulse. Der Konsum der privaten Haushalte und des Staates sowie die Investitionen stützen das BIP im 2. Quartal 2015 ebenfalls. Im Vergleich zum 2. Quartal 2014 wuchs das BIP um 1,2 %; der BIP- Deflator ging in derselben Periode um 1,1 % zurück.


Die Konsumausgaben der privaten Haushalte und der privaten Organisationen ohne Erwerbszweck (POoE) verzeichneten im 2. Quartal eine leichte Zunahme um 0,3 %. Die Posten Nahrungsmittel und Getränke, Gesundheit, Bekleidung und Schuhe, Kommunikation, Verkehr sowie Freizeit und Kultur schlugen positiv zu Buche. Die Ausgaben in den Bereichen Wohnen und Energie sowie Restaurant und Hotel waren hingegen rückläufig. Die Konsumausgaben des Staates stiegen im 2. Quartal um 0,2 % an.

Nach einem Rückgang im 1. Quartal lagen im 2. Quartal sowohl die Ausrüstungsinvestitionen (inkl. Forschung & Entwicklung sowie Militärinvestitionen) mit 1,5 % als auch die Bauinvestitionen mit 0,1 % im Plus.

Die Warenexporte (ohne nicht monetäres Gold, Wertsachen und Transithandel) zogen leicht an (+0,5 %), nachdem sie in den ersten drei Monaten des Jahres nachgegeben hatten. Positive Impulse gingen von den Branchen Uhren, Bijouterie und Präzisionsinstrumente sowie Chemie und Pharma aus. Die Warenimporte (ohne nicht monetäres Gold und Wertsachen) verminderten sich um 3,6 %; einen so deutlichen Rückgang in einem Quartal gab es in dieser Rubrik selten. Bei den Dienstleistungen erhöhten sich die Exporte um 0,9 % und die Importe um 3,0 %.

Auf der Produktionsseite wurde in der verarbeitenden Industrie nach einem Rückgang im 1. Quartal ein leichter Zuwachs der Wertschöpfung verbucht (+0,8 %). In den Bereichen Energie (+2,2 %), Verkehr und Kommunikation (+0,3 %) sowie sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen (+0,4 %) und öffentliche Verwaltung (+0,4 %) nahm die Wertschöpfung ebenfalls zu, während sie im Gross- und Detailhandel (–0,4 %) sowie im Finanzsektor (–2,4 %) zurückging.

Im Jahr 2014 verzeichneten viele der im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) ermittelten impliziten Preisindizes (Deflatoren) einen Rückgang. Diese Tendenz hat sich auch im 1. Halbjahr 2015 fortgesetzt. Der Rückgang des BIP-Deflators betrug im 2. Quartal 2015 1,1 % (gegenüber dem 2. Quartal 2014). Beim privaten Konsum sank der Deflator um 1,0 %. Der Preisrückgang im Bereich Ausrüstungsinvestitionen fiel mit –2,9 % so deutlich aus wie noch nie seit Ende 2009, als die Preissenkungsphase in dieser Rubrik begonnen hatte. Der Deflator der Exporte (Waren und Dienstleistungen ohne Wertsachen) gab um 4,5 % und jener der Importe (Waren und Dienstleistungen ohne Wertsachen) um 7,3 % nach.

* * * Im Sommer 2015 wurde die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung der Schweiz revidiert. Es handelt sich hierbei um eine regelmässige Revision der BIP- Jahreszahlen durch das Bundesamt für Statistik (BFS), welche jährlich stattfindet. Die Berücksichtigung der aktuellen Jahreswerte bei der Berechnung der Quartalsdaten hatte kaum Einfluss auf die Auslegung der Aggregate, mit Ausnahme von zwei Bereichen. Die Bauinvestitionen der letzten beiden Jahre wurden nach oben revidiert. Der Zuwachs der Wertschöpfung im Finanzsektor wurde 2014 nach unten korrigiert. Ausserdem wurden im Rahmen der Revision vom Sommer 2015 die impliziten Preisindizes für 2014 grösstenteils nach unten korrigiert.

*Ohne gegenteilige Anmerkung werden die hier aufgeführten Veränderungsraten gegenüber dem Vorquartal (ohne Hochrechnung auf Jahresbasis) als preisbereinigte, verkettete, saison- und kalenderbereinigte Werte nach X- 13ARIMA-SEATS berechnet. «Real» steht dabei als Abkürzung für die Formulierung «zu Preisen des Vorjahres, verkettete Werte, Referenzjahr 2010». In der offiziellen Terminologie wird auch von «Volumenentwicklung» ge-sprochen. Die Preisentwicklungen werden als Vorjahresvergleiche ausgewiesen und basieren auf nicht saison- und kalenderbereinigten Werten.

**Seit der Umstellung der VGR auf ESVG 2010 im Sommer 2014 wird der Transithandel beim Warenhandel und somit in der Handelsbilanz mit Waren berücksichtigt. Zum Transithandel zählen jene Waren, welche von der Schweiz aus gehandelt werden und einen Eigentümerwechsel erfahren, aber nicht physisch die Schweizer Grenze überschreiten.


Medienkontakt:


Eric Scheidegger SECO, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik, Tel. +41 58 462 29 59

Bruno Parnisari SECO, Leiter des Ressorts Konjunktur, Direktion für Wirtschaftspolitik, Tel. +41 58 463 16 81



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Das Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2015 -

Quelle: SECO | Publiziert am 28.08.15 | Aktualisiert um 09:54 Uhr


Die Pressemitteilung Das Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2015 wurde publiziert von SECO am 28.08.2015 (Achtundzwanzigster August). Die Meldung Das Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2015 hat die ID News-HLP-44-1784102.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'Das Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2015' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter