News Abo





Das Blaue Kreuz - Nun liegt die Verantwortung bei den Migros-Genossenschaften




Pressemitteilung



Blaues Kreuz Schweiz

Pressetitel

Das Blaue Kreuz - Nun liegt die Verantwortung bei den Migros-Genossenschaften

Verfasser / Quelle

Blaues Kreuz Schweiz

Publikationsdatum

08.11.2021

Firmenporträt

Blaues Kreuz Schweiz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.11.2021, Bern - Das Blaue Kreuz bedauert den Entscheid der Delegierten der Migros, in Zukunft in ihren Läden den Verkauf von Alkohol zu erlauben. Es appelliert an die zehn Migros-Genossenschaften, nun die Verantwortung zu übernehmen und an der bewährten Politik des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler festzuhalten.


Die Migros-Delegierten haben am Samstag beschlossen, die bewährte Politik, in den Migros-Läden keinen Alkohol zu verkaufen, aufzugeben. Das Blaue Kreuz ist darüber enttäuscht und besorgt, dass die Alkoholabhängigen und die Jugendlichen die Zeche dafür bezahlen werden.

Menschen mit einem Alkoholproblem können heute noch bei Migros einkaufen, ohne mit Alkohol und Alkoholwerbung in Berührung zu kommen. Trockene Alkoholiker sind ständig in Gefahr, in die alte Sucht zurückzufallen. Auch ein schwacher Auslöser kann einer zu viel sein. Umso segensreicher ist der auf den Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler zurückgehende Verzicht auf das Geschäft mit alkoholischen Getränken.

Bricht der letzte Schutzwall?

Nach dem Entscheid der Migros-Delegierten liegt der Ball nun bei den zehn regionalen Migros-Genossenschaften. Jede von ihnen wird individuell entscheiden, ob Alkohol in Zukunft in ihren Regalen stehen wird. Das Blaue Kreuz appelliert an die Migros-Genossenschaften, an ihrer einzigartigen Tradition festzuhalten und damit ein Zeichen im Sinne des Migros-Gründers Gottlieb Duttweiler zu setzen. Dieser war der Meinung, dass Unternehmen sich nicht damit zufriedengeben dürfen, Geld zu verdienen. Sie sollten vielmehr «zum Guten dienen».

«Duttweilers Botschaft ist aktuell und vorbildlich, und das nicht nur in Bezug auf Alkohol», sagt Philipp Hadorn, Präsident des Blauen Kreuzes Schweiz. «Jetzt sind die Migros-Genossenschaften der letzte Schutzwall gegen eine falsch verstandene Liberalisierung der Geschäftspraktiken bei der Migros.»

Auskunft:


Philipp Hadorn
Präsident und Alt- Nationalrat
079 600 96 70
philipp.hadorn@blaueskreuz.ch

Blaues Kreuz Schweiz
Lindenrain 5
3012 Bern



Über Blaues Kreuz Schweiz

Das Motto des Blauen Kreuzes lautet: Gemeinsam für eine Welt, in der Alkoholkonsum kein Leid verursacht. Unser gesellschaftliches Ziel ist ein massvoller und verantwortungsvoller Konsum. Unser Engagement steht im Zeichen der christlichen Nächstenliebe und der Solidarität mit suchtbetroffenen Menschen.

Seit über einem Jahrhundert hilft das Blaue Kreuz Alkoholabhängigen im Kampf gegen ihre Sucht. Unsere Unterstützungsangebote reichen von der persönlichen Beratung für Betroffene bis hin zu Integrationsprogrammen für ehemalige Alkoholabhängige. Grossen Wert legen wir auch auf Suchtprävention und Gesundheitsförderung für ein überwiegend jüngeres Publikum.



Quellen:
news aktuell   HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Das Blaue Kreuz - Nun liegt die Verantwortung bei den Migros-Genossenschaften -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 08.11.2021 | Aktualisiert um 08:41 Uhr


Die Pressemitteilung Das Blaue Kreuz - Nun liegt die Verantwortung bei den Migros-Genossenschaften wurde publiziert von Blaues Kreuz Schweiz am 08.11.2021 (Achter November). Die Meldung Das Blaue Kreuz - Nun liegt die Verantwortung bei den Migros-Genossenschaften hat die ID News-HLP-44-1806629.



Weitere Informationen und Links:

 Blaues Kreuz Schweiz (Firmenporträt)
 Artikel 'Das Blaue Kreuz - Nun liegt die Verantwortung bei ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Ferrero Nutella

CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Alle Aktionen »
1
12
22
29
30
37
4

Nächster Jackpot: CHF 12'500'000


10
20
40
44
46
1
3

Nächster Jackpot: CHF 129'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter