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Credit Suisse erzielt Einigung mit der Fédération Romande des Consommateurs




Pressemitteilung



Credit Suisse AG

Pressetitel

Credit Suisse erzielt Einigung mit der Fédération Romande des Consommateurs

Verfasser / Quelle

Credit Suisse

Publikationsdatum

21.04.2009

Firmenporträt

Credit Suisse AG


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21.04.2009, Zürich. Die Credit Suisse gab heute zusammen mit der Fédération Romande des Consommateurs eine Einigung betreffend der Entschädigung von Kunden mit kapitalgeschützten Produkten von Lehman Brothers bekannt.


Im Rahmen der Einigung mit der Fédération Romande des Consommateurs (FRC), die aus Kulanzgründen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt, wird die Credit Suisse den von der FRC vertretenen Kunden, welche per 31. August 2008 über Vermögenswerte von bis zu CHF 500'000 bei der Credit Suisse verfügten und über 20% davon in vollumfänglich kapitalgeschützten Lehman-Produkten investiert hatten, ein Rückkaufangebot machen. Das Angebot wird auf der Grundlage einer Analyse der individuellen Situation jedes von der Fédération Romande des Consommateurs und Rechtsanwalt Matteo Pedrazzini vertretenen Kunden gemacht und beläuft sich auf zwischen 50% und 70% des Nominalwertes der zurückgekauften Produkte.

Zusätzlich wird die Credit Suisse in gewissen Härtefällen Kunden, welche die mit der Fédération Romande des Consommateurs definierten Kriterien für ein Rückkaufangebot nicht ganz erfüllen, aber die aufgrund von Verlusten mit kapitalgeschützten Lehman Produkten in eine finanzielle oder persönliche Notlage geraten sind, ebenfalls ein Rückkaufangebot unterbreiten.

Darüber hinaus wird die Credit Suisse all ihren Kunden in der Schweiz, welche per 31. August 2008 über Vermögenswerte von bis zu CHF 500'000 bei der Credit Suisse verfügten und über 20% davon in vollumfänglich kapitalgeschützten Lehman Produkten investiert hatten, das gleiche Angebot unterbreiten. Die Credit Suisse wird die Kunden direkt kontaktieren.

Die Credit Suisse wird damit rund 1700 Kunden Rückkaufangebote für kapitalgeschützte Lehman-Produkte im Gesamtumfang von rund CHF 50 Mio. unterbreiten.

Walter Berchtold, Chief Executive Officer Private Banking, sagte: «Für die Credit Suisse stehen das Vertrauen und die Zufriedenheit ihrer Kunden im Mittelpunkt. Wir haben grosses Verständnis für die schwierige Situation von Kunden aufgrund der Konkursankündigung von Lehman Brothers und haben früh nach kulanten Lösungen gesucht. In einem intensiven und konstruktiven Dialog haben wir in den vergangenen Wochen mit der Fédération Romande des Consommateurs nach einer Lösung für die betroffenen Kunden gesucht. Wir freuen uns, heute eine weitreichende Einigung bekannt geben zu können.»

Diese Einigung ergänzt die in einem ersten Schritt getroffenen Massnahmen zur Entschädigung von betroffenen Kunden. Nach der Konkursankündigung von Lehman Brothers reagierte die Credit Suisse sofort und analysierte die Situation der betroffenen Anleger. Dabei stand für die Credit Suisse die Prüfung eines jeden Einzelfalls nach objektiven Kriterien im Vordergrund. Im Sinne einer ersten Massnahme hatte sich die Credit Suisse entschlossen, besonders betroffenen Kunden entgegenzukommen und definierte dafür klare Kriterien. Die Bank hatte dabei insbesondere jenen Kunden ein Rückkaufangebot unterbreitet, die per 31. August 2008 über Vermögenswerte von bis zu CHF 500'000 bei der Credit Suisse verfügten und mehr als 50% davon in vollumfänglich kapitalgeschützten Lehman-Produkten investiert hatten.

Zusammen mit der heute angekündigten Einigung unterbreitet die Credit Suisse damit aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht insgesamt über 3700 Kunden ein individuelles Rückkaufangebot im Gesamtwert von rund CHF 150 Mio.

Die Credit Suisse setzt sich weiterhin für sämtliche betroffenen Kunden ein. Dazu gehört, dass Kunden - sofern erwünscht - durch die Credit Suisse bei der Geltendmachung ihrer Ansprüche im Insolvenzverfahren von Lehman Brothers unterstützt werden.

Künftige Zusammenarbeit zwischen Credit Suisse und Fédération Romande des Consommateurs Im Rahmen des in dieser Angelegenheit geführten konstruktiven und offenen Dialogs haben Credit Suisse und die Fédération Romande des Consommateurs darüber hinaus beschlossen, künftig einen Gedankenaustausch über Angelegenheit in Konsumentenfragen aufzunehmen. Dies mit dem Ziel, aufgrund der gegenseitigen Erfahrungen die Bankdienstleistungen für Kunden und Konsumenten weiter zu verbessern.



Über Credit Suisse AG

Die Credit Suisse AG ist einer der weltweit führenden Finanzdienstleister und gehört zur Unternehmensgruppe der Credit Suisse (im Folgenden: Credit Suisse). Unsere Strategie baut auf den Kernstärken der Credit Suisse auf: ihrer Position als führender Vermögensverwalter, ihren spezialisierten Investment Banking-Fähigkeiten und ihrer starken Präsenz in unserem Heimmarkt Schweiz.

Wir streben einen ausgewogenen Ansatz bei der Vermögensverwaltung an, der darauf abzielt, sowohl den großen Pool an Vermögen in reifen Märkten als auch das signifikante Wachstum des Vermögens in der Region Asien-Pazifik und anderen Schwellenländern zu nutzen und gleichzeitig die wichtigsten entwickelten Märkte mit Schwerpunkt zu bedienen Schweiz.

Die Namenaktien (CSGN) der Muttergesellschaft der Credit Suisse AG, der Credit Suisse Group AG, sind in der Schweiz und in Form von American Depositary Shares (CS) in New York kotiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Credit Suisse erzielt Einigung mit der Fédération Romande des Consommateurs -

Quelle: Credit Suisse | Publiziert am 21.04.09 | Aktualisiert um 08:48 Uhr


Die Pressemitteilung Credit Suisse erzielt Einigung mit der Fédération Romande des Consommateurs wurde publiziert von Credit Suisse am 21.04.2009 (Einundzwanzigster April). Die Meldung Credit Suisse erzielt Einigung mit der Fédération Romande des Consommateurs hat die ID News-HLP-24-524778.



Weitere Informationen und Links:

 Credit Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Credit Suisse erzielt Einigung mit der Fédération ...' auf Swiss-Press.com




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