Am 11. November 2009 hat die Credit Suisse ihre neue, weltweite Werbekampagne gestartet. Damit soll ihren Kunden ihre überarbeitete Markenpositionierung kommuniziert werden. Die Kampagne wird rund fünf Wochen laufen und über Weihnachten unterbrochen. Ab Januar 2010 wird sie wiederaufgenommen und über das ganze Jahr weitergeführt. In einem ersten Schub beschränkt sich die Kampagne auf die wichtigsten Print- und Online-Medien wie Neue Zürcher Zeitung, Wall Street Journal, The Economist und Financial Times. Die Kampagne wurde gemeinsam mit Euro RSCG London, der Werbeagentur der Credit Suisse, erarbeitet und vermittelt den Kommunikationsgedanken via "die Kunden, die wir voranbringen wollen".
Die Strategie der Kampagne besteht darin, die Bedürfnisse und Ziele der Kunden der Bank in den Mittelpunkt unserer Kommunikation zu stellen. Die Kunden wollen nicht nur mehr haben, sondern auch mehr erreichen. Für sie hat der Erfolg mehrere Facetten und reduziert sich nicht nur auf den finanziellen Aspekt. Deshalb konzentriert sich die Kampagne mehr auf die Kunden und weniger auf die Bank. Auf eine stichwortartige Kundengeschichte folgt die Antwort "One Credit Suisse" ("Eine Bank" in der Schweiz), die ein integriertes und umfassendes Angebot und proaktive Beratung als wichtigste Unterscheidungsmerkmale präsentiert.
Interview mit Libby Hills, Leiterin Advertising der Credit Suisse
Libby Hills, Leiterin Advertising der Credit Suisse
In Focus: Warum lanciert die Credit Suisse eine neue Werbekampagne? Libby Hills: Mit unserer bisherigen Werbekampagne wurde 2006 die integrierte Bank mit einer einzigen Marke verankert. Im Zuge der tiefgreifenden Veränderungen in unserer Branche haben wir uns entschieden, unsere Markenpositionierung zu überarbeiten, denn wir wollen sicherstellen, dass sie unserer Strategie und den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht. Dies ist ein grosses Unterfangen, die Werbekampagne ist dabei nur ein Element – allerdings ein in der Öffentlichkeit sehr sichtbares.
Was will die Credit Suisse mit der Kampagne erreichen?
Mit dieser Kampagne soll die Bekanntheit der Credit Suisse ausserhalb der Schweiz erhöht und ihr Image und das Vertrauen in die Bank in der Schweiz weiter verbessert werden. Sie kommuniziert unsere differenzierte Positionierung und verdeutlicht, dass die Nähe zum Kunden für uns wichtig ist und wir ihn bei der Realisierung seiner Ziel unterstützen. Die Werbekampagne richtet sich an die Zielgruppen des Private Banking, Investment Banking und Asset Management und dient gleichzeitig als Plattform für Werbemassnahmen zu Produkten und Dienstleistungen auf Divisionsstufe.
Inwiefern unterscheidet sich die neue Kampagne von der bisherigen?
Die neue Kampagne setzt unsere Kunden und weniger die Bank und ihre Produkte in den Mittelpunkt. Sie fokussiert auf die Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele unserer Kunden und nicht auf das Know-how und die Ziele der Bank. Im Zentrum der Fotos und damit der Kommunikation stehen unsere Kunden. Die Fotos zeigen Menschen mit Gefühlen, sie strahlen Herzlichkeit und Vertrauen aus. Die Headlines erzählen die Geschichte unserer Kunden stichwortartig und kulminieren im Angebot, das "eine Bank" für ihre Kunden bereithält. Daraus wird ersichtlich, wie wir unsere Kunden bedienen wollen: nicht einfach nur mit dem Verkauf von Produkten, sondern mit Lösungen, die sich nicht nur um finanzielle Aspekte drehen. Im Vordergrund steht dabei unser Versprechen "Helping clients thrive".
Standen bei der Credit Suisse denn die Kunden nicht immer im Mittelpunkt?
Die Kundenorientierung war schon immer ein Kernelement unseres Geschäftsmodells und unserer Geschäftsstrategie. Doch wir müssen uns noch besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausrichten. Unsere Kunden sollen eine konstante, einmalige Kundenerfahrung erhalten, was die Credit Suisse letztlich von ihren Mitbewerbern unterscheidet. Die Basis für eine einzigartige, nachhaltige und langfristige Strategie ist die neue und fokussiertere Ausrichtung auf unsere Kunden. Unsere Kunden bei der guten Entscheidungsfindung und der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, ist die beste Strategie, um die angesehenste Bank weltweit zu werden.
Wie viele verschiedene Motive wird die neue Kampagne einsetzen?
Zu Beginn werden wir fünf verschiedene Motive einsetzen. Nach und nach werden weitere dazukommen, die die Vielfalt unserer Kunden und die Bandbreite ihrer Bedürfnisse und Ziele wiedergeben. Für diese Kampagne haben wir den Fotografen Platon engagiert. Er hat einen hervorragenden Leistungsausweis, sein fotografischer Stil ist äusserst differenziert und er hat schon zahlreiche Politiker und Berühmtheiten porträtiert.
Die Credit Suisse AG ist einer der weltweit führenden Finanzdienstleister und gehört zur Unternehmensgruppe der Credit Suisse (im Folgenden: Credit Suisse). Unsere Strategie baut auf den Kernstärken der Credit Suisse auf: ihrer Position als führender Vermögensverwalter, ihren spezialisierten Investment Banking-Fähigkeiten und ihrer starken Präsenz in unserem Heimmarkt Schweiz.
Wir streben einen ausgewogenen Ansatz bei der Vermögensverwaltung an, der darauf abzielt, sowohl den großen Pool an Vermögen in reifen Märkten als auch das signifikante Wachstum des Vermögens in der Region Asien-Pazifik und anderen Schwellenländern zu nutzen und gleichzeitig die wichtigsten entwickelten Märkte mit Schwerpunkt zu bedienen Schweiz.
Die Namenaktien (CSGN) der Muttergesellschaft der Credit Suisse AG, der Credit Suisse Group AG, sind in der Schweiz und in Form von American Depositary Shares (CS) in New York kotiert.
Die Pressemitteilung Credit Suisse: Neue weltweite Werbekampagne der Credit Suisse wurde publiziert von Credit Suisse am 11.11.2009 (Elfter November). Die Meldung Credit Suisse: Neue weltweite Werbekampagne der Credit Suisse hat die ID News-HLP-24-689161.
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