Logoregister





Crealogix hat sich im ersten Halbjahr 2012/2013 in schwierigem Umfeld gut behauptet




Pressemitteilung



Crealogix Holding AG

Pressetitel

Crealogix hat sich im ersten Halbjahr 2012/2013 in schwierigem Umfeld gut behauptet

Verfasser / Quelle

Crealogix Holding AG

Publikationsdatum

22.03.2013

Firmenporträt

Crealogix Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

22.03.2013, Auch im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2012/2013 (1. Juli bis 31. Dezember 2012) bekam die CREALOGIX Gruppe die Auswirkungen der weltweiten Krise der Finanzindustrie zu spüren. Im Vergleich mit der entsprechenden Vorjahresperiode konnte CREALOGIX den Umsatz knapp halten. Der EBIT konnte gegenüber dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 um 11 Prozent und der Reingewinn um 5 Prozent gesteigert werden. Die Präsenz im deutschen Markt wurde weiter gestärkt.


Umsatz und Ergebnisentwicklung


Im ersten Halbjahr 2012/2013 hat die CREALOGIX Gruppe einen Umsatz (Betriebsertrag ohne sonstige betriebliche Erträge) von CHF 24.5 Mio. erwirtschaftet, 0.6 Prozent weniger als im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2011/2012 (CHF 24.6 Mio.). Der EBIT von CHF 2.1 Mio. liegt um 11.3 Prozent über dem Wert des ersten Halbjahres 2011/2012 (CHF 1.8 Mio.). Die EBIT-Marge von über 8 Prozent stellt für die Branche einen guten Wert dar. Mit dem Reingewinn von CHF 1.4 Mio. (erstes Halbjahr 2011/2012: CHF 1.3 Mio.) hat die CREALOGIX Gruppe die Gewinnmarge von 5.2 Prozent auf 5.8 Prozent gesteigert.

Die CREALOGIX Gruppe ist finanziell nach wie vor sehr gesund: Trotz einer Einlagenausschüttung aus dem Agio von insgesamt CHF 2.14 Mio. (CHF 2 pro Aktie) liegt die Eigenkapitalquote bei 76.6 Prozent (per 30. Juni 2012: 71.3 Prozent).

Erfreuliche Entwicklung im E-Banking


Das Geschäft im Bereich E-Banking ist dem härter werdenden Konkurrenzkampf und der konjunkturellen Unsicherheit im Finanzmarkt ausgesetzt. Trotzdem hat sich dieser Bereich gut entwickelt. Die bestehenden Kunden sind CREALOGIX treu geblieben, und es konnten neue, bedeutende Kunden hinzugewonnen werden. Die im Oktober 2012 erfolgte Übernahme des softwaregestützten Beratungsgeschäfts der «C1FinCon» in Deutschland hat die Angebotspalette von CREALOGIX um den «AdviceManager» erweitert. Damit ist CREALOGIX eine deutliche Markterweiterung in Deutschland gelungen. Mittlerweile sind es in Europa über 7 Millionen Nutzer, die ihre täglichen Bankgeschäfte über Systeme von CREALOGIX abwickeln.

Permanent hohe Nachfrage nach CREALOGIX Produkten im Zahlungsverkehr Die CREALOGIX Produkte für den Zahlungsverkehr erfreuen sich nach wie vor einer guten Nachfrage. Sie sind hervorragend im Markt positioniert. Auch in diesem Bereich hat CREALOGIX im ersten Halbjahr 2012/2013 umfassend in die Produktentwicklung investiert und die Entwicklungskapazitäten ausgebaut. Zudem wurde das Produktmanagement weiter professionalisiert. Die damit zusammenhängenden Kosten haben sich in der Berichtsperiode negativ auf die Profitabilität ausgewirkt.

Die gesamte Softwareproduktepalette rund um die PayMaker Familie wurde neu aufgelegt. Sie wird als Cloud Lösung ab kommendem Geschäftsjahr im Schweizer Markt zur Verfügung stehen.

Führender Schweizer Softwarepartner im Bildungsbereich


Das Geschäft mit Produkten und Dienstleistungen im Bildungsbereich hat sich sehr erfreulich entwickelt. Mit drei der grössten Fachhochschulen der Schweiz ist CREALOGIX eine strategische Kooperation eingegangen. Dies hat die starke Position in der Schweiz als Anbieter von Campus Management Systemen für die Fachhochschulen weiter gestärkt. Erfreulich ist auch die Expansion in Deutschland, wo CREALOGIX sich auf das Produkt CLX.Evento Planer konzentriert, eine Lösung zur automatischen Erstellung komplexer Stunden und Ressourcenpläne für gesamte Universitätscampusse mit mehreren Tausend Studierenden.

Lohnende Investition in eigene Produkte


Die Strategie, Softwareprodukte selbst zu entwickeln und sie im In und Ausland auch selbst zu vermarkten, hat sich bewährt. Sowohl die Lizenzerträge als auch die wiederkehrenden Einnahmen durch Wartungs und Supportverträge wachsen kontinuierlich. Deshalb investiert die CREALOGIX Gruppe überdurchschnittlich stark in die Produktentwicklung; zurzeit beschäftigt CREALOGIX alleine im Bereich der angewandten Forschung und Entwicklung über 50 Mitarbeitende.

Ausblick


Unter den Softwareanbietern im Bereich Bank 2.0, also für Lösungen der «Digitalen Bank» von morgen, ist CREALOGIX heute Schweizer Marktleader. Mit den aktuellen und in Entwicklung stehenden Produkten und Dienstleistungen ist CREALOGIX auch hervorragend positioniert, um im ganzen europäischen Raum von den anstehenden Veränderungen in der Bankenwelt profitieren zu können.

Aufgrund der weltweiten Konjunkturschwäche und den damit zusammenhängenden Unsicherheiten in den Absatzmärkten sowie in Berücksichtigung der Entwicklungsaktivitäten rechnet CREALOGIX für das zweite Halbjahr 2012/2013 noch nicht mit einem ausgeprägten Wachstum. Diese Zeit der Verunsicherung und Zurückhaltung in den Märkten wird genutzt, um die Produkte weiter zu verbessern und das Produkte Portfolio zu verfeinern. Dies wird im zweiten Halbjahr (1. Januar bis 30. Juni 2013) die Profitabilität belasten.

Im Sinne einer langfristigen Wachstumsstrategie wird CREALOGIX interessante Akquisitionsmöglichkeiten weiterhin prüfen sowohl in der Schweiz wie auch im Ausland.


Medienkontakt:

CREALOGIX Holding AG Bruno Richle Präsident des Verwaltungsrats und CEO bruno.richle@crealogix.com Tel. +41 58 404 80 80

Dagmar Boy Corporate Communications dagmar.boy@crealogix.com Tel. + 41 58 404 80 86



Über Crealogix Holding AG

PayMaker ist seit Jahren die führende Zahlungssoftware in der Schweiz.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Crealogix hat sich im ersten Halbjahr 2012/2013 in schwierigem Umfeld gut behauptet -

Quelle: Crealogix Holding AG | Publiziert am 22.03.13 | Aktualisiert um 10:27 Uhr


Die Pressemitteilung Crealogix hat sich im ersten Halbjahr 2012/2013 in schwierigem Umfeld gut behauptet wurde publiziert von Crealogix Holding AG am 22.03.2013 (Zweiundzwanzigster März). Die Meldung Crealogix hat sich im ersten Halbjahr 2012/2013 in schwierigem Umfeld gut behauptet hat die ID News-HLP-28-1511160.



Weitere Informationen und Links:

 Crealogix Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Crealogix hat sich im ersten Halbjahr 2012/2013 ...' auf Swiss-Press.com




Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Danone Danonino Fruchtquark

CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter