HELPads





Corona-Pandemie nimmt Kindern dauerhaft die Chance auf Bildung




Pressemitteilung





Pressetitel

Corona-Pandemie nimmt Kindern dauerhaft die Chance auf Bildung

Autor/Erfasser/Quelle

Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz

Publikationsdatum

17.07.2020

Firmenporträt

Firmenporträt Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

17.07.2020, Bern/Athen – Bereits vor Ausbreitung des Virus habe die Zahl der Kinder, die nicht zur Schule gingen, bei hohen 258 Millionen gelegen. "Jetzt ist zu befürchten, dass sie noch deutlich steigen wird!", sagt George Protopapas, Leiter von SOS-Kinderdorf Griechenland. Das Ziel der Vereinten Nationen, bis 2030 allen Kinder eine qualitativ hochwertige Bildung zu garantieren, rücke so in weite Ferne.


Besonders Kinder aus armen Familien drohten zu Bildungsverlierern zu werden. Protopapas sagt: "Das beginnt damit, dass die allermeisten keine Chance haben, am Online-Unterricht teilzunehmen, weil ihnen die technische Ausrüstung fehlt. Die Schüler verlieren den Anschluss. Ohne Unterstützung wird es für sie extrem schwer, wieder aufzuholen!" Zum Schutz vor dem Coronavirus sind aktuell immer noch über 60 Prozent aller Schulen geschlossen, 500 Millionen Schüler haben aufgrund fehlender Voraussetzungen laut UN keine Chance, online zu lernen.

Auch die wirtschaftlichen Einschnitte durch die Pandemie-Bekämpfung hätten gravierende Auswirkungen auf den Bildungsweg der Kinder. "Viele Familien, die vorher schon arm waren, sind jetzt in Existenznot. Für sie hat Schule aktuell keine Priorität. Es geht ums Überleben!", sagt Protopapas. Der Mangel an Bildung sei aber einer der entscheidenden Faktoren, der das soziale Ungleichgewicht weiter verstärke und die Armut langfristig zementiere - mit all ihren Nebeneffekten. "Dazu gehören psychologische Probleme, aber auch Kinderarbeit und ein Mangel an medizinischer Versorgung", sagt Protopapas. Besonders dramatisch sei die Situation für die Kinder in den Flüchtlingscamps, deren Unterstützung im Zuge des Lockdowns noch weiter eingeschränkt worden sei.

Protopapas sagt: "Schüler weltweit müssen jetzt alle erdenkliche Unterstützung bekommen, damit sie ihren Bildungsweg so schnell wie möglich wiederaufnehmen können. Nur so können wir verhindern, dass die Schneise zwischen Arm und Reich noch weiter auseinanderklafft!"

SOS-Kinderdorf fördert die Bildung von Kindern weltweit. In Griechenland hilft die Organisation elternlosen Kindern sowie Jungen und Mädchen aus armen Familien und in den Flüchtlingscamps mit zahlreichen Bildungsangeboten.

Medienkontakt:

Nathalie Rutz

Mediensprecherin Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz

Tel.: 031 979 60 64

E-Mail: nathalie.rutz@sos-kinderdorf.ch



Über Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz

SOS-Kinderdorf ist in mehr als 130 Ländern tätig, um Familien zu helfen und gefährdeten Kindern ein liebevolles Zuhause zu ermöglichen. Armut, Gewalt und Ungerechtigkeit treffen Kinder meist am schwersten. Seit über 60 Jahren arbeiten wir deshalb mit verschiedenen Partnern zusammen, um Familien bei der Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen oder eine alternative Betreuung in einer liebevollen familiären Umgebung anzubieten, beispielsweise in einer SOS- Kinderdorf-Familie.

Unser Handeln orientiert sich stets am Interesse des Kindes, und für jedes Kind in unserer Obhut gibt es einen individuellen Entwicklungsplan. Wir konzentrieren uns auf die Betreuung, Gesundheit und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Wir bieten langfristig praktische Unterstützung an, damit Kinder und Jugendliche beständige Beziehungen aufbauen und die künftigen Herausforderungen des Lebens meistern können. Dadurch werden gleichzeitig die Gemeinden und die gesamte Gesellschaft gestärkt.

Wir setzen uns bei Regierungen und internationalen Organisationen für Kinder ein, um Verletzungen ihrer Rechte aufzuzeigen und zu unterbinden sowie ihre Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Dafür brauchen wir die Unterstützung von Partnern und Spendern, um so vielen Kindern wie möglich ein liebevolles Zuhause und eine zweite Chance auf eine glückliche Kindheit geben zu können.



Quellen:
  HELP.ch


- - - - - - - - - - ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

Quelle: news aktuell | Publiziert am 17.07.2020 | Aktualisiert um 08:46 Uhr


Weitere Informationen und Links:

 Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz (Firmenporträt)
 Artikel 'Corona-Pandemie nimmt Kindern ...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche





Aktuelles Wetter in Zürich
Amanda Bearse feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 9.8.2020 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 09.08.2020
Roger Federer feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 8.8.2020 Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 08.08.2020
SRG-Sender berichten live über die Women's Super League Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft, 07.08.2020

00:00 Uhr Cash Wirtschaft
Währungskrise - Warum der Türkei die Lira-Schwäche zu schaffen ... »


23:12 Uhr Espace Wirtschaft
Interview mit Urs Rohner: «Wir sollten die Zeit nutzen, um neue ... »


20:02 Uhr SF Tagesschau
In Paris wird die Maske auch an der Seine zur Pflicht »


13:51 Uhr NZZ
Corona-Krise in den USA: Verhandlungen um ... »


14:31 Uhr Computerworld
Neue Einwohnerdatenbank der Stadt Bern hat den Betrieb aufgenommen »


Lipton Ice Tea Peach
CHF 4.10 statt 8.20
Denner AG    Denner AG
Argento Malbec Reserva
CHF 44.70 statt 89.40
Denner AG    Denner AG
Cif Reinigungsmittel Crème Citrus
CHF 5.80 statt 11.90
Denner AG    Denner AG
Dash Waschpulver Alpen-Frische
CHF 16.95 statt 44.15
Denner AG    Denner AG
Dash Waschpulver Color-Frische
CHF 16.95 statt 44.15
Denner AG    Denner AG
Lipton Ice Tea Lemon
CHF 4.10 statt 8.20
Denner AG    Denner AG
Alle Aktionen »
Gewerbeverein, Verein, Gewerbe, Verband
Babysitter,Nanny, Tagesmutter, Kita
Kamine, Feuer, Kamin Bau
Marketing, Kommunikation, Business Development, Beratung
Thailändische Küche, Restaurant
Boutique, Mode, Marken, Bekleidung
BIO Landwirtschaftsbetrieb
Geschenkeladen, Geschenkideen, Unabhängigkeit, Modeunternehmen
Schreinerei, Parkett, Innenausbau
Alle Inserate »

4
11
14
19
27
30
3

Nächster Jackpot: CHF 11'500'000


5
20
21
36
41
6
11

Nächster Jackpot: CHF 79'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'438'711


Untitled


Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter