Die Gesundheit liegt den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten am Herzen. Eine zunehmende Sensibilisierung für Themen wie gesunde Ernährung und Fitness ist deutlich spürbar. Es werden immer häufiger fett- und salzreduzierte Produkte nachgefragt. Auch Zusatzstoffe wie künstliche Farb- und Aromastoffe stehen in der öffentlichen Kritik. Allgemein verwendet Coop so wenig Zusatzstoffe wie möglich und auf künstliche Aromastoffe verzichtet Coop bei ihren Eigenmarken schon seit mehr als 10 Jahren.
Vollständiger Verzicht auf künstliche Farbstoffe Jetzt geht Coop als erste Detailhändlerin in der Schweiz noch einen Schritt weiter. Sie verzichtet gänzlich auf künstliche Farbstoffe und trägt damit einem grossen Kundenbedürfnis Rechnung. Bereits heute enthalten 98% der Coop-Eigenmarken-Produkte keine künstlichen Farbstoffe, bis im Dezember 2012 sollen es 100% sein. Die Richtlinien der Coop Kompetenzmarken Naturaplan, Naturafarm, Max Havelaar, ProSpecieRara, Pro Montagna, Délicorn und JaMaDu verbieten schon heute den Einsatz künstlicher Farbstoffe. Die Umsetzung des Verzichts für die restlichen Produkte ist jedoch aufwändig und kann nur schrittweise durchgeführt werden. Es handelt sich vor allem um Patisserie-Produkte und Verzierungen beispielsweise bei Osterhasen.
Breites Engagement und klare Kommunikation Coop hat schon heute ein breites Gesundheits-Engagement. Seit Jahren richtet sie ihr Sortiment konsequent, beispielsweise mit Produkten von Weight Watchers und Naturaplan, hinsichtlich gesunder Ernährung aus und unterstützt ihre Kundinnen und Kunden dabei mit Angeboten wie Ernährungs- und Familiencoach. Zudem bietet Coop ihren Konsumentinnen und Konsumenten mit dem Foodprofil auf Eigenmarkenprodukten (www.coop.ch/foodprofil) hilfreiche Informationen zu den Nährwerten eines Produktes. Und dank der Deklaration der E-Nummern auf der Verpackung und dem leichten Bezug des E-Nummern-Posters unter www.coop.ch/ernaehrung finden Konsumentinnen und Konsumenten weitere Orientierungshilfen. Dort können sie nachlesen, was jede einzelne E-Nummer bedeutet.
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.
Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Die Pressemitteilung Coop verzichtet bei ihren Eigenmarken auf künstliche Farbstoffe wurde publiziert von coop am 29.05.2008 (Neunundzwanzigster Mai). Die Meldung Coop verzichtet bei ihren Eigenmarken auf künstliche Farbstoffe hat die ID News-HLP-25-288915.
Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Coop verzichtet bei ihren Eigenmarken auf ...' auf Swiss-Press.com |
handwerker.ch holt Christoph Lang ins Boot!
Handwerker Plattform AG, 19.04.2024Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken
Bundesamt für Statistik BFS, 19.04.2024Ex-PostFinance-CEO Hansruedi Köng wird VR beim Schweizer Asset Manager OLZ
OLZ AG, 19.04.2024
23:52 Uhr
Hitziger Schlagabtausch zum Klimaurteil »
23:02 Uhr
Karin Keller-Sutter in den USA: Wird das Bankenrecht zum neuen ... »
20:42 Uhr
Um diese «hässlichen» Sneaker kommst du jetzt nicht herum »
17:01 Uhr
Konflikt im Nahen Osten: Iran exportiert trotz Sanktionen so viel ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Capri-Sun Multivitamin
CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Denner Milchdrink
CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG
Ferrero Nutella
CHF 3.49 statt 3.99
Lidl Schweiz AG
Aktueller Jackpot: