Coop hat für actionsanté per Ende 2010 ambitiöse Ziele festgelegt. Ernährungsphysiologisch kritische Produkte werden systematisch geprüft. Der Salz- und Zuckergehalt der Eigenmarken wie beispielsweise Qualité & Prix, Betty Bossi und Naturaplan wird reduziert, zudem wird auf optimale Fettqualität geachtet. «Bei den Optimierungen legen wir höchsten Wert auf die sensorische Qualität», sagt Kathrin Rapp Schürmann, Leiterin Fachstelle Ernährung bei Coop. «Aussehen, Konsistenz und Geschmack sind entscheidende Faktoren, damit die Produkte nicht an Beliebtheit einbüssen.»
Salzreduktion bei Brot und Kartoffelbeilagen
Die Ziele für rund 300 Gross- und Kleinbrote sind ambitiös: - 70 % der Produkte sollen einen Salzgehalt von maximal 1,5 % enthalten. - 95 % der Produkte sollen maximal 1,8 % Salz enthalten. Bereits heute ist Coop mit einem durchschnittlichen Salzgehalt von 1,5 % beim Brot im Branchenvergleich fortschrittlich. Aktueller Stand: - 60 % der Produkte enthalten einen Salzgehalt von maximal 1,5 %. - 92 % der Produkte enthalten maximal 1,8 % Salz. Auch der Salzgehalt von 7 tiefgekühlten Kartoffelbeilagen wie Kartoffel-Kroketten, Pommes Duchesse und Pommes Noisettes wird reduziert und soll maximal 1 g Salz pro 100 g betragen. Heute liegt der Salzgehalt bei 1,1 – 1,4 g Salz pro 100 g.
Optimierung der Fettqualität bei Fertiggerichten, Fertigsalaten und Salatsaucen Fertiggerichte, Fertigsalate und Salatsaucen im Bereich Frischconvenience sollen ausschliess-lich ernährungsphysiologisch wertvolle Öle (Rapsöl, Olivenöl) enthalten. Dies ist heute bereits bei 80 % dieser Fertigprodukte umgesetzt und der Anteil wird auf 95 % erhöht.
Zuckerreduktion bei Früchtequark und Petit Suisse
Bei 8 Milchprodukten wie Petit Suisse und anderen Früchtequarks soll der zugesetzte Zucker in zwei Schritten um 3,5 bis 4 g pro 100 g reduziert werden. Aktuell beträgt der Zuckergehalt 13 bzw. 14 g pro 100 g.
Umfassendes Engagement für Ernährung und Gesundheit
Coop engagiert sich mit Überzeugung für die Ziele von actionsanté des BAG. Sie versteht ihre Mitgliedschaft als zusätzlichen Ansporn, ihre vielfältigen Massnahmen im Bereich gesunder Ernährung und Bewegung voranzutreiben. Nebst der Optimierung der Rezepturen und einer grossen Auswahl an Produkten für individuelle Konsumbedürfnisse soll das breite Informations- und Serviceangebot einen gesunden Lebensstil erleichtern. Zur Förderung des Früchte- und Gemüsekonsums verwendet Coop das «5 am Tag»-Portionenlogo auf ihren Eigenmarkenprodukten. Zudem bietet das Foodprofil eine übersichtliche und ausführliche Nährwertkennzeichnung.
Weitere Informationen und das Fachdossier Ernährung und Gesundheit finden Sie unter www.coop.ch/gesundessen bzw. www.coop.ch/fachdossier
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.
Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Die Pressemitteilung Coop verpflichtet sich zur Optimierung ihrer Eigenmarken wurde publiziert von Coop am 10.11.2009 (Zehnter November). Die Meldung Coop verpflichtet sich zur Optimierung ihrer Eigenmarken hat die ID News-HLP-25-688400.
Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Coop verpflichtet sich zur Optimierung ihrer ...' auf Swiss-Press.com |
Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung
Sanitas, 28.03.2024EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl
EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte
Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024
14:52 Uhr
Peggy und Molly wurden getrennt – Fans sind ausser sich »
14:01 Uhr
Atomstrom aus Beznau: Bleibt das älteste AKW der Welt bis 2040 am ... »
13:11 Uhr
Axpo prüft Betriebsverlängerung für Kernkraftwerk Beznau »
12:01 Uhr
FTX-Gründer Sam Bankman-Fried muss vermutlich viele Jahre ins ... »
11:31 Uhr
Business Intelligence - mehr als nur Daten »
Braun Series 5 51-B1200s Rasierer
CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic
CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit
CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG
Halba Branches classic 50x23g
CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo
CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG
Job's, Coaching, Karriere Coaching
Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce
Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows
Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping
Rénovation de baignoires et tubs de douche
IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG
Tierprodukte
Advokatur Büro, Rechtsanwalt
Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: