Ob eine Milch die Bezeichnung Vollmilch oder Milchdrink tragen darf bestimmt der Fettgehalt. Dieser ist gesetzlich vorgeschrieben. Bisher galt für Vollmilch ein Fettgehalt von 3,8% und für Milchdrink ein Gehalt von 2,7%. Der Bundesrat hat diese Vorgaben auf EU-Niveau angepasst. Vollmilch kann seit dem 1. April 2008 einen Fettgehalt von mindestens 3,5% aufweisen, Milchdrink einen von 1,5%.
Coop passt nun den Fettgehalt bei den konventionellen UHT-Milchen an. Bei der Coop Vollmilch beträgt der Fettgehalt noch 3,5%. Angepasst wird auch der Coop Milchdrink auf neu 1,5% Milchfett. Diese deutliche Senkung des Fettgehaltes ermöglicht zudem eine Preissenkung auf den Verkaufspreisen. Dank des tieferen Fettgehaltes können die Milchverarbeiter aus der Milch zusätzliches Milchfett gewinnen. Dieses verarbeiten sie zu Butter oder Rahm. Dadurch entsteht ein Zusatzertrag, der es ermöglicht, den Preis für die Milch zu senken. Zum Beispiel kostet 1 Liter Coop Milchdrink neu noch Fr. 1.30, bisher Fr. 1.40. Die günstigeren Einstandspreise werden somit voll und ganz den Konsumenten weitergegeben.
Eine Anpassung bei den übrigen Milchen wird Schritt für Schritt erfolgen. Keine Änderung im Fettgehalt erfahren dagegen die Biomilchen, egal ob UHT oder Past.
Coop wird sich auch weiterhin für günstigere Lebensmittelpreise einsetzen.
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.
Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.
Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.
Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.
Die Pressemitteilung Coop: tieferer Fettgehalt führt zu Preisabschlag bei UHT-Milch wurde publiziert von Coop am 26.05.2008 (Sechsundzwanzigster Mai). Die Meldung Coop: tieferer Fettgehalt führt zu Preisabschlag bei UHT-Milch hat die ID News-HLP-25-287344.
Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt) | |
Artikel 'Coop: tieferer Fettgehalt führt zu Preisabschlag ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
19:42 Uhr
Lehrer filmt Füsse von Schülerinnen – «keinen hat es gekümmert» »
19:02 Uhr
15-Milliarden-Deal für die Armee und die Ukraine »
18:11 Uhr
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen ... »
15:01 Uhr
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: