News Abo





Coop plant die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz




Pressemitteilung



Coop-Gruppe Genossenschaft

Pressetitel

Coop plant die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz

Verfasser / Quelle

Coop

Publikationsdatum

07.04.2015

Firmenporträt

Coop-Gruppe Genossenschaft


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

07.04.2015, Zukunftsweisender Wendepunkt in der Mobilität – Wasserdampf statt Abgase Coop beabsichtigt, in Zusammenarbeit mit der Axpo die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle in der Schweiz mit erneuerbarem Wasserstoff zu eröffnen. Mittelfristig möchte Coop zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft Coop Mineraloel AG das Angebot auf weitere Tankstellen ausweiten sowie Teile ihrer Fahrzeugflotte auf den Einsatz mit der Brennstoffzellentechnologie ausrichten. «Damit verhelfen wir einmal mehr einem innovativen Projekt zum Durchbruch und unternehmen einen wichtigen Schritt in eine nachhaltigere Zukunft», so Joos Sutter, Vorsitzender der Geschäftsleitung Coop. Gleichzeitig stellt der Entscheid eine weitere Massnahme dar, um das Ziel zu erreichen, bis 2023 CO2-neutral zu sein.


Die Bestrebungen zur Reduktion der Treibhausgasemissionen haben in den letzten Jahren verschiedene neue Antriebsformen in der Mobilität hervorgebracht. Seit Jahrzehnten wird an Fahrzeugen geforscht, welche weniger oder gar kein CO2 ausstossen. Vielversprechend ist die Wasserstoff- Technologie. Toyota und Hyundai als weltweit bedeutende Automobilhersteller haben ihre ersten serienmässigen Brennstoffzellen-Autos, also Autos, die mit Wasserstoff betrieben werden, bereits der Öffentlichkeit vorgestellt.

Tankstelleninfrastruktur dank Coop Mineraloel AG


Der grosse Vorbehalt für die Lancierung der Technologie war stets die fehlende Wasserstoff-Tankstelleninfrastruktur. «Dank unseres dichten Tankstellennetzes ist die Coop Mineraloel AG aber bestens für die Umsetzung prädestiniert. Wir beabsichtigen, die erste öffentliche Tankstelle in der Schweiz, an der CO2-freier Wasserstoff getankt werden kann, zu eröffnen», so Roger Oser, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Coop Mineraloel AG.

Axpo stellt Wasserstoff aus CO2-freiem Schweizer Wasserstrom her


Der grosse Vorteil des Wasserstoffs, der für die Wasserstofftankstelle von Coop produziert werden soll, gegenüber vielen anderen Arten von Wasserstoff: Er ist CO2-frei. Axpo wird, als grösste Produzentin erneuerbarer Energien in der Schweiz, den dafür nötigen Wasserstoff aus heimischer Wasserkraft produzieren. Um dies zu erreichen, wird Axpo einen sogenannten Elektrolyseur direkt an eines ihrer bestehenden Laufwasserkraftwerke angliedern. Dort wird das Wasser mit Hilfe von Strom in Sauerstoff und Wasserstoff gespaltet und dann an die Tankstelle geliefert werden. Damit ermöglicht Coop weltweit zum ersten Mal Autofahren im geschlossenen Wasserkreislauf.

Coop-Fahrzeugflotte mit Brennstoffzellen


Im Coop Tankstellennetz soll die erste öffentliche Tanksäule in der Schweiz in Betrieb genommen werden. Die Ergänzung des Tankstellennetzes mit Wasserstofftanksäulen soll entsprechend der Nachfrage in Etappen erfolgen. Die Brennstoffzellentechnologie wird künftig auch in der Coop-Fahrzeugflotte eingesetzt und wird dort einen Beitrag zur Erreichung der Vision, bis 2023 CO2-neutral zu sein, leisten. Damit ist Coop erneut Taktgeberin im Bereich Nachhaltigkeit. Die Umsetzung erfolgt mit Unterstützung der Industrieexpertin H2 Energy AG, an welcher sich Coop mit einem Minderheitskapitalanteil beteiligt.

Meilenstein hin zur CO2-Neutralität


2008 hat Coop den wegweisenden Entscheid gefasst, bis 2023 CO2-neutral zu sein. Dank zahlreicher Massnahmen ist Coop auf Zielkurs. Die Detailhändlerin verlagert beispielsweise immer mehr Warentransporte von der Strasse auf die Schiene. Eine weitere wichtige Massnahme ist, dass seit 2007 bei allen Neu- und Umbauten der Coop Supermärkte der Minergie-Standard angewandt wird. Dadurch benötigen diese Gebäude 20 Prozent weniger Strom und 40 Prozent weniger Heizwärme als die bisherigen Verkaufsstellen. Dies sind nur zwei von vielen Taten, um die CO2-Neutralität zu erreichen. Mit der Lancierung der ersten öffentlichen Wasserstofftankstelle beweist Coop einmal mehr ihre Pionierrolle und unternimmt einen wichtigen Schritt in die nachhaltige Zukunft.


Medienkontakt:


Ramón Gander Mediensprecher Tel. 061 336 71 67



Über Coop-Gruppe Genossenschaft

Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Coop plant die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz -

Quelle: Coop | Publiziert am 07.04.15 | Aktualisiert um 08:54 Uhr


Die Pressemitteilung Coop plant die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz wurde publiziert von Coop am 07.04.2015 (Siebter April). Die Meldung Coop plant die erste öffentliche Wasserstoff-Tankstelle der Schweiz hat die ID News-HLP-25-1775488.



Weitere Informationen und Links:

 Coop-Gruppe Genossenschaft (Firmenporträt)
 Artikel 'Coop plant die erste öffentliche ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter