Comparis.ch AG: Regulierung des Netzzugangs als Chance für den Wettbewerb




Pressemitteilung



Comparis.ch AG

Pressetitel

Comparis.ch AG: Regulierung des Netzzugangs als Chance für den Wettbewerb

Verfasser / Quelle

Comparis.ch AG

Publikationsdatum

13.02.2012

Firmenporträt

Comparis.ch AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

13.02.2012, In der gestrigen NZZ am Sonntag wurde die Forderung des Preisüberwachers bekannt, dass Mobilfunkanbieter ihr Netz Konkurrenten zur Verfügung stellen sollen. Der InternetVergleichsdienst comparis.ch begrüsst diesen Vorstoss, auch wenn dessen Umsetzung alleine noch nicht zu tieferen Preisen im Mobilfunkmarkt führen dürfte.


Trotz Wettbewerb im Mobilfunkmarkt sind die Preise in der Schweiz massiv höher als im Ausland. Um den Wettbewerb anzukurbeln, schlägt der Schweizer Preisüberwacher, Stefan Meierhans, der zuständigen Bundesrätin Doris Leuthard eine Änderung des Fernmeldegesetzes vor. Der Änderungsvorschlag sieht vor, dass zukünftig die Betreiber von Mo-bilfunknetzen diese auch Konkurrenzfirmen zu regulierten Preisen zur Verfügung stellen müssen. comparis.ch begrüsst diese Forderung. Zwar ist es bereits jetzt möglich, dass unabhängige Firmen das Mobilfunknetz von Swisscom, Sunrise oder Orange nutzen, eine Regelung der Zugangsbedingungen scheint aber nötig, um den Wettbewerb sicher zu stellen. So sind die erfolgreichsten «unabhängigen» Anbieter - M-Budget und Coop Mobile - Angebote von Swisscom resp. Orange, bei denen die Telecomfirmen das Sagen haben. Wirklich unabhängige Anbieter besetzen hingegen nur Nischen.

«Ein Grundproblem des Schweizer Mobilfunkmarktes ist, dass Swisscom beim Zeitpunkt der Liberalisierung bereits 1,7 Millionen Handy-Kunden hatte», sagt Ralf Beyeler, Telecom- Experte von comparis.ch. «Die Konkurrenten haben hingegen ohne Kundenbasis von Grund auf ein Netz aufbauen müssen.» Diesen Rückstand hätten sie in der Folge nie aufholen können, so der Telecom-Experte. Bei Netzwerk-Technologien sei aber der Zugang zum Netz für alle Anbieter entscheidend. Erfahrungen aus Branchen wie dem Gas-, Elektrizitäts- oder Bahnmarkt, aber auch der Festnetztelefonie bestätigen diese Einschätzung. Da ist es zudem üblich, dass Konkurrenten fremde Netze nutzen.

«Erhalten alle Anbieter zu regulierten Preisen Zugang auf die Mobilfunknetze von Swisscom, Orange und Sunrise, sind die Voraussetzungen für einen funktionierenden Wettbewerb geschaffen», erklärt Beyeler. Dass der Wettbewerb dann aber auch spielt, liegt in der Verantwortung der Konsumenten: «Nur wenn die Konsumenten zu günstigeren Anbietern wechseln, werden die Preise der etablierten Mobilfunkbetreiber unter Druck geraten.»

Den Argumenten von Swisscom gegen Meierhans' Vorstoss kann Beyeler wenig abgewinnen: «Investitionen ins Mobilfunknetz wären nach wie vor attraktiv, da Swisscom ja für den Netzzugang entschädigt würde.»


Medienkontakt:


Comparis.ch AG Stampfenbachstrasse 48 8006 Zürich Tel. 044 360 34 00 Fax 044 360 52 72 media@comparis.ch



Über Comparis.ch AG

Das Unternehmen vergleicht Tarife und Leistungen von Krankenkassen, Versicherungen, Banken sowie Telecom-Anbietern und bietet das grösste Schweizer Online-Angebot für Autos und Immobilien.

Dank umfassender Vergleiche und Bewertungen bringt das Unternehmen Transparenz in den Markt. Dadurch stärkt comparis.ch die Entscheidungskompetenz der Konsumenten.

Gegründet 1996 vom Ökonomen Richard Eisler.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Comparis.ch AG: Regulierung des Netzzugangs als Chance für den Wettbewerb -

Quelle: Comparis.ch AG | Publiziert am 13.02.12 | Aktualisiert um 14:39 Uhr


Die Pressemitteilung Comparis.ch AG: Regulierung des Netzzugangs als Chance für den Wettbewerb wurde publiziert von Comparis.ch AG am 13.02.2012 (Dreizehnter Februar). Die Meldung Comparis.ch AG: Regulierung des Netzzugangs als Chance für den Wettbewerb hat die ID News-HLP-28-1249703.



Weitere Informationen und Links:

 Comparis.ch AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Comparis.ch AG: Regulierung des Netzzugangs als ...' auf Swiss-Press.com




Ariel All in 1 Pods

CHF 26.95 statt 59.50
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Babyfeuchttücher XXL?

CHF 3.99 statt 4.99
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Capri-Sun Multivitamin

CHF 16.95 statt 26.95
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Denner Milchdrink

CHF 7.80 statt 9.30
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Konzert, Musik, Theater

Allgemeine & ästhetische Zahnmedizin, Zahnimplantate, Dentalhygiene

Architekturbüro

EDV-Dienstleistungen und Software im medizinischen Bereich

Werbeagentur, Werbung, Design, Corporate Design, Branding

Wohnen, Heim, Stiftung, Arbeit, Schweizerische Wohn- und Arbeitsgemeinschaft für Hörbehinderte

Implantate, Parodontitis, Karies, Kronen, Brücken, Notfall-Zahnarztdienste

Saunabau Wellness Whirlpool

Ingenieurbüro, Messtechniker

Alle Inserate »

6
18
21
25
30
42
3

Nächster Jackpot: CHF 12'000'000


2
3
12
16
45
2
11

Nächster Jackpot: CHF 103'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter