COLTENE hat im per 30. September 2008 abgeschlossenen dritten Quartal einen Umsatz von CHF 35.1 erzielt. Gegenüber CHF 38.0 Mio. im selben Vorjahresquartal entspricht dies einem Rückgang um 7.6%. In Europa hat sich das Geschäft stabil entwickelt. In Nordamerika spürte COLTENE, dass die grossen Dentalhandelsketten ihre Lager straffer bewirtschafteten. In den ersten neun Monaten des Jahres resul-tierte ein Umsatz von CHF 117.0 Mio. nach CHF 119.1 Mio. bis Ende September des Vorjahres. Unter Ausschluss der Währungseinflüsse weist COLTENE bis Ende September ein Umsatzplus von 4.8% aus und liegt damit über dem Marktwachstum.
Trotz der gerade in Nordamerika unsicheren Wirtschaftsentwicklung ist COLTENE gestützt auf bestehende Liefervereinbarungen und die spezifischen Charakteristiken des weltweiten Dentalmarkts zuversichtlich, die bereits genannten Zielsetzungen für 2008 zu erreichen. COLTENE bestätigt daher basierend auf den bisherigen Wech-selkursannahmen die Eckwerte von CHF 170 Mio. für den Umsatz und CHF 27.5 Mio. für das EBIT, was für das ganze Geschäftsjahr 2008 einer unverändert starken EBIT-Marge von über 16% entspricht.
Stephan Lampl, ein erfahrener Marketing und Sales Manager von COLTENE in Eu-ropa, wurde zum Vice President Global Marketing befördert. Er folgt in diese Positi-on Michael Nordahl, dem neuen General Manager Emerging Markets. Andreas Mel-dau, CEO von COLTENE, kommentierte: „Nach den Beförderungen von Michael Nordahl und Stephan Lampl ist die erweiterte Geschäftsleitung von COLTENE nun komplett. Unsere Strategie ist es, in den traditionellen Dentalmärkten Europa und Nordamerika weiter zu wachsen und gleichzeitig die Position in den rascher wach-senden aufstrebenden Märkten in Lateinamerika, Osteuropa, dem Nahen Osten und Asien zielstrebig auszubauen. In China ist unsere Geschäftseinheit nun soweit, dass wir im vierten Quartal diesen Markt direkt beliefern können. Gleichzeitig bauen wir in Indien eine vergleichbare Verkaufsstruktur auf.“
Die ausserordentliche Generalversammlung vom 2. Oktober 2008 beschloss mit grossem Mehr, das Aktienkapital durch den Rückkauf von Aktien über die Gratis-Ausgabe von handelbaren Put-Optionen um maximal CHF 46'100 auf bis zu CHF 421'900 herabzusetzen. Die Put- Optionen sollen in der zweiten Hälfte November ausgegeben werden, so dass nach einem zweiwöchigen Handel die Optionen in der ersten Dezemberhälfte ausgeübt und die angedienten Aktien noch vor Ende Jahr bar abgegolten werden können. Dies ist die dritte und letzte Massnahme zur Aus-zahlung des Grossteils des Erlöses aus dem Verkauf des Medizinalgeschäfts an die Aktionäre.
COLTENE ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten.
COLTENE produziert seit Mitte der sechziger Jahre hochpräzise Abformwerkstoffe und Füllungssysteme. 1990 schlossen sich die schweizerische Coltène AG und die amerikanische Whaledent Inc. zusammen. Whaledent war 1956 in New York als Hersteller von zahntechnischen Dentalprodukten gegründeten worden. Die Unternehmen traten in der Folge am Markt unter der Marke Coltène/Whaledent auf.
Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf Coltène/Whaledent-Produkte sowohl bei traditionellen als auch implantatbasierten Therapieformen und Zahnrekonstruktionen. Mit den chemisch-technischen Abform- und Füllmaterialien, einem breiten Angebot von feinstmechanischen Instrumenten, Zahnstiften, Hartmetall- und Diamantbohrern sowie einer umfassenden Produktpalette im Bereich Hygiene und Patientensicherheit deckt COLTENE die ganze zahnärztliche Behandlungskette aus einer Hand ab. Die Produkte werden weltweit über Vertriebspartner vermarktet.
COLTENE verfügt in der Schweiz, den USA sowie in Deutschland und Ungarn über modernste Produktionsstätten.
Die Pressemitteilung Coltene bestätigt Ziele für 2008 wurde publiziert von Coltene am 24.10.2008 (Vierundzwanzigster Oktober). Die Meldung Coltene bestätigt Ziele für 2008 hat die ID News-HLP-35-373933.
COLTENE Holding AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Coltene bestätigt Ziele für 2008' auf Swiss-Press.com |
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