Die strategische Bedeutung der Nachhaltigkeit ist unbestritten. Als Teil der globalen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt wollen wir langfristige Werte generieren und Nutzen für all unsere Anspruchsgruppen schaffen“, sagt CEO Hariolf Kottmann.
Die Aufnahme in den Dow Jones Sustainability Index (DJSI Europe) im Berichtsjahr war einer der Belege für die kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens. Ein weiterer Meilenstein im Berichtsjahr war die Unterzeichnung des UN Global Compact, einer Initiative der Vereinten Nationen, mit welcher sich Unternehmen verpflichten, ihre Geschäftstätigkeiten an anerkannten Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung auszurichten.
Mit einem kontunierlichen Rückgang des Energieverbrauchs (-26% gegenüber 2005), der CO2-Emissionen (-53%), des Wasserverbrauchs (- 28%), des Abwassers (-38%), des Abfalls (-40%) und der direkten und indirekten Treibhausgasemissionen (-23%, gegenüber 2007) hat sich Clariant auch bezüglich Umweltzielen weiter verbessert.
Der Nachhaltigkeitsbericht wurde nach dem neu veröffentlichten globalen Standard der Global Reporting Initiative (GRI 4) verfasst. Durch den neuen Standard wird der Fokus noch stärker auf die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen gerichtet, was zu zusätzlicher Transparenz bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung beiträgt.
Zahlreiche im Bericht vorgestellte Beispiele zeigen die Vielfältigkeit an nachhaltigen Lösungen von Clariant. Auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit – wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung – bietet Clariant innovative Produkte, die langfristige Werte schaffen und zu nachhaltigem Wachstum beitragen. So wurden im Berichtsjahr 29 Produkte mit dem EcoTain®-Label gekennzeichnet, die über besonders nachhaltige Eigenschaften über ihren gesamten Lebenszyklus verfügen.
Mit seinem „Portfolio Value Program“ definiert Clariant seit dem vergangenen Jahr Massnahmen, welche die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens insgesamt weiter verbessern. Das Programm wird dazu beitragen, dass noch mehr Produkte für globale Megatrends wie Umweltschutz, Urbansierung, Ressourcen und Energie entwickelt werden.
Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.
Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.
Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.
Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.
Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.
Die Pressemitteilung Clariant veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2013 wurde publiziert von Clariant International Ltd am 24.03.2014 (Vierundzwanzigster März). Die Meldung Clariant veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2013 hat die ID News-HLP-26-1626883.
Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Clariant veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht ...' auf Swiss-Press.com |
Kinder aus Villmergen und Bünzen für den Sternenwochen-Award nominiert
UNICEF Schweiz und Liechtenstein, 25.04.2024 Comparis.ch AG, 25.04.2024Auswirkung von steigenden Zinsen auf den Wohnungsbau
Bundesamt für Wohnungswesen BWO, 25.04.2024
22:02 Uhr
Riebli wird Präsident der SVP BL – Sieg für rechten Flügel »
21:42 Uhr
Riesenvirus aus Kläranlage macht hirnfressender Amöbe den Garaus »
18:11 Uhr
Verkauf der Mibelle: Die Seifenfabrik, die den Migros-Rahmen ... »
15:01 Uhr
KOMMENTAR - Weko büsst Swisscom: Denn sie wusste, was sie tut – ... »
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer
CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG
Blue Brand Choko Snack
CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG
Buitoni Piccolinis
CHF 3.95 statt 4.95
Lidl Schweiz AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Aktueller Jackpot: