Clariant, ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialchemie, unterstreicht sein Engagement für Nachhaltigkeit mit der Erweiterung seines EcoTain® Konzeptes auf den Bereich Pflegeprodukte. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage bei nachhaltigen Pflegeprodukten mit natürlichen Inhaltsstoffen, da die Verbraucher zunehmend Wert auf Gesundheits-, Wellness- und Umweltaspekte legen.
Nachhaltigkeit ist der Eckpfeiler des EcoTain Labels. Mit diesem Ansatz erfasst Clariant die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen ihrer Produkte über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Das Vier-Schritte-Konzept EcoTain wurde entwickelt, um den Schutz der Gesundheit und der Umwelt gewährleisten zu können, ohne Kompromisse bei der Performance oder Wirksamkeit der Produkte eingehen zu müssen.
Über 25 kosmetische Inhaltsstoffe aus sechs Kategorien - Weichmacher, Emulgatoren, milde Tenside, Perlenextrakte, Wirkstoffe, Konservierungsmittel & Wirkverstärker - wurden bereits mit dem EcoTain Label ausgezeichnet, das für herausragende Nachhaltigkeit bei jedem einzelnen Schritt steht. Verschiedene Nachhaltigkeitskriterien charakterisieren diese Produkte, deren Herstellung höchsten Qualitäts-, Sicherheits- und Nachhaltigkeitsstandards entspricht. Dazu gehören unter anderem die Verwendung natürlicher Inhaltstoffe, Alternativen zu unerwünschten Stoffen, die Eignung für hautfreundliche Formulierungen sowie Vorteile in der Handhabung und in der Verarbeitung.
"Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von Clariant und für die kommenden Jahre haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt", betont Christian Kohlpaintner, Mitglied des Executive Committee von Clariant. "Das Unternehmen beteiligt sich aktiv an verschiedenen Nachhaltigkeitsinitiativen und -programmen. Dabei beschränken wir uns nicht auf die Einhaltung der Bestimmungen und aktuellen Standards, sondern entwickeln eigene Initiativen wie EcoTain."
Clariant hat die Initiative "Portfolio Value Program" ins Leben gerufen, welche die Nachhaltigkeit des Unternehmens insgesamt verbessern wird. Auf diese Weise befasst sich das Unternehmen aktiv mit der Einbindung des Nachhaltigkeitskonzeptes in das Produktportfolio und fördert diese. Die Entwicklung neuer Produkte mit einem exzellenten Nachhaltigkeitsprofil über die gesamte Lebensdauer hinweg ist ein unverzichtbares Element der Unternehmensstrategie. Dies unterstreicht die Zielsetzung von Clariant, seinen Kunden und den Endverbrauchern Wertschöpfung zu bieten.
Im September 2013 erfuhren die Bemühungen des Unternehmens um Nachhaltigkeit offizielle Anerkennung: Clariant wurde in den europäischen Dow Jones Sustainability Index (DJSI Europe) aufgenommen.
Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.
Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.
Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.
Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.
Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.
Die Pressemitteilung Clariant unterstützt Nachhaltigkeit von Pflegeprodukten wurde publiziert von Clariant Produkte (Schweiz) AG am 20.08.2014 (Zwanzigster August). Die Meldung Clariant unterstützt Nachhaltigkeit von Pflegeprodukten hat die ID News-HLP-26-1632731.
Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Clariant unterstützt Nachhaltigkeit von ...' auf Swiss-Press.com |
Ukraine: Wertverlust der in der Schweiz gesperrten russischen Vermögenswerte
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, 23.04.2024Hochschule für Wirtschaft FHNW: CreaLab - innovative Ideen von Studierenden für Unternehmen
Fachhochschule Nordwestschweiz, 23.04.2024TCS füllt mit dem neuen Notfall-Schutzbrief eine Versicherungslücke
Touring Club Suisse (TCS), 23.04.2024
16:11 Uhr
Gutes Jahr für die AHV: Fast drei Milliarden Franken Plus im 2023 »
16:02 Uhr
Fast 1 Meter lang: Ärzte finden Haarsträhne in Hirn von Mädchen »
16:01 Uhr
Musik-Streaming: Spotify macht nach Stellenabbau wieder Gewinn »
12:31 Uhr
Das oberste Ziel des neuen Novartis-Präsidenten muss sein: den ... »
11:21 Uhr
Sabine Brändle, Quality Director SAP Schweiz im ... »
Air Wick Freshmatic Cotton
CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG
Barilla Tomatensauce Napoletana
CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Crosswave Fahrradschloss Veloschloss
CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Danone Danonino Fruchtquark
CHF 3.60 statt 4.65
Denner AG
Energizer Max Batterien
CHF 13.35 statt 26.85
Denner AG
Aktueller Jackpot: