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Clariant steigert operative Marge im ersten Halbjahr 2008; Ausblick unverändert




Pressemitteilung



Clariant Produkte (Schweiz) AG

Pressetitel

Clariant steigert operative Marge im ersten Halbjahr 2008; Ausblick unverändert

Verfasser / Quelle

Clariant

Publikationsdatum

27.08.2008

Firmenporträt

Clariant Produkte (Schweiz) AG


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27.08.2008, Umsatz in Lokalwährung um 4% gesteigert, wechselkursbedingter Umsatzrückgang um 2% in CHF. Preiserhöhungen von 5% kompensieren den Anstieg der Rohstoffkosten um 11%. Operative Marge vor Einmaleffekten steigt auf 7,3% von 6,8% im ersten Halbjahr 2007. Operativer Cashflow bei CHF 27 Mio. Übernahme von Rite Systems/Ricon Colors stärkt Masterbatches. Schliessung des TLP-Standortes in Horsforth, Grossbritannien, angekündigt. Ausblick auf das Gesamtjahr unverändert.


Muttenz. Clariant, ein weltweit führendes Unternehmen der Spezialitätenchemie, hat im ersten Halbjahr 2008 ein Umsatzwachstum in Lokalwährung von 4% erzielt. Ungünstige Wechselkursentwicklungen haben jedoch zu einem Umsatzrückgang um 2% in Schweizer Fran- ken geführt. Der Gesamtumsatz belief sich auf CHF 4,233 Mrd.

Die Dynamik an den Rohstoffmärkten sowie Versorgungsengpässe bei einzelnen chemischen Ausgangsprodukten führten zu einem Anstieg der Rohstoffkosten um 11%. Gleichzeitig erzielte Clariant mit dem strategischen Ansatz ‚price over volume’ Preissteigerungen von 5%, die den Anstieg der Rohstoffkosten kompensierten. Obwohl die Bruttomarge mit 29,7% (29,9% im ersten Halbjahr 2007) stabil blieb, stieg sie im Vergleich zum jeweiligen Vorjahresquartal zum vierten Mal in Folge – trotz der starken Zunahme der Rohstoffkosten in derselben Periode. Ver-glichen mit der Bruttomarge für das Geschäftsjahr 2007 ergab sich ein Zuwachs um 0,5 Prozent-punkte.

Das operative Ergebnis vor Einmaleffekten lag bei CHF 310 Millionen. Fussend auf einem Rück-gang der Vertriebs- und Gemeinkosten von 20,9% auf 20,6%, verbesserte sich die operative Marge von 6,8% in der Vorjahresperiode auf 7,3%. Damit stieg das Nettoergebnis auf CHF 92 Mio. im Vergleich zu 73 Mio. im Vorjahreszeitraum. Ungünstige Währungseinflüsse wirkten sich spürbar negativ auf das Ergebnis aus und führten zu Einbussen in Höhe von CHF 59 Mio. beim operativen Ergebnis – das entspricht 1,4% vom Umsatz – und CHF 48 Mio. beim Konzern-gewinn.

Der im ersten Halbjahr üblicherweise niedrige Cashflow sank – vor allem infolge des Aufbaus von Vorräten – von CHF 54 Mio. auf CHF 27 Mio. Aufgrund von Versorgungsengpässen bei einzelnen chemischen Ausgangsprodukten, vor allem aus China, wurden die Lagerbestände aufgestockt, um die Belieferung der Kunden sicherzustellen. Die Entwicklung des Cashflows gewann jedoch im Laufe des ersten Halbjahres zunehmend an Dynamik.

Im Hinblick auf die Finanzstruktur unternahm Clariant weitere Schritte, um ihr Fälligkeitsprofil zu optimieren. Trotz des schwierigen Kreditmarktumfelds platzierte das Unternehmen im Juli ein Schuldscheindarlehen in Höhe von EUR 100 Mio. zu günstigen Konditionen.

Strategische Schritte der Divisionen Masterbatches und Functional Chemicals sorgen für Ausbau ihrer starken Marktpositionen

Wie vor kurzem bekanntgegeben, hat Clariant die Unternehmen Rite Systems Inc. und Ricon Colors Inc. übernommen. Dabei handelt es sich um führende US-amerikanische Anbieter von Masterbatches, die über Technologien zur Herstellung von flüssigen und Feststoff-Master- batches verfügen. Die Akquisition führt zu einer beträchtlichen Stärkung der Position von Clariant Masterbatches im nordamerikanischen Markt, der bedeutende Wachstumsmöglichkeiten und eine technologisch anspruchsvolle Kundenbasis insbesondere in den Marktsegmenten Verpackungen und Konsumgüter bietet. Das ausgezeichnete Know-how von Rite Systems auf dem Gebiet der flüssigen Masterbatches ergänzt die gegenwärtigen Kompetenzen von Clariant auf ideale Weise. Das Unternehmen kann nun dieses neue Know-how in anderen Regionen ein-setzen, in denen Clariant über eine starke Marktposition verfügt, beispielsweise in Europa, Asien und Lateinamerika.

Um Clariant näher an den boomenden Oil-Services-Markt heranzuführen, hat das Unternehmen den Hauptsitz seiner globalen Geschäftssparten Oil Services und Mining Services nach Houston, Texas, verlegt. Die weltweit hohe Energienachfrage sowie der Trend zur Produktion von schwererem und damit schwieriger aufzubereitendem Rohöl haben der Sparte Oil Services in den vergangenen Jahren ein zweistelliges Wachstum beschert. Die Einrichtung der neuen globa-len Zentrale in Houston ist Ausdruck des Bestrebens, in Geschäftsbereiche zu investieren, in denen Clariant bereits eine starke Marktstellung hat und sehr profitabel arbeitet.

Clariant will deshalb Geschäftsbereiche wie Masterbatches, Beschichtungen, Öl und Gas, Berg-bau oder Körperpflege durch organisches Wachstum und Akquisitionen weiter stärken.

Restrukturierung wird weiter vorangetrieben

Im ersten Halbjahr 2008 wurden im Zuge der konsequenten Umsetzung der angekündigten Restrukturierungsmassnahmen 750 Stellen abgebaut. Die Restrukturierungsaufwendungen belie- fen sich auf CHF 53 Mio. Damit hat Clariant seit November 2006 rund 1 800 Stellen der insge-samt 2 200 Stellen abgebaut, die in der Strategie “Clariant 2010“ vorgesehenen sind. Im Zuge der strategischen Reduktion der Produktionsstandorte hat der Verwaltungsrat Massnah-men zur Reduktion der Überkapazitäten am Standort der Division Textile, Leather & Paper Chemicals in Horsforth, Grossbritannien, zugestimmt. Clariant wird Gespräche mit der Mitarbeitervertretung aufnehmen, die in der Schliessung des Standortes mit rund 270 Beschäftig-ten münden sollen. Rund 160 Arbeitsplätze sollen dabei wegfallen.

CEO Jan Secher kommentierte: “Vor dem Hintergrund eines zunehmend schwierigeren Wirtschaftsumfelds führen wir die in den vergangenen 18 Monaten eingeleiteten Restruktu- rierungs- und Kostensparmassnahmen konsequent fort, um uns vor einem möglichen weiteren Rückgang der Nachfrage zu schützen. Wir sind zudem bereit, gegebenenfalls zusätzliche Restrukturierungsmassnahmen zu ergreifen, sollte sich das Wirtschaftsklima deutlich eintrüben.“

‚Price over Volume’ in allen Divisionen Alle vier Divisionen haben weiterhin deutlich die Preise erhöht und mit Nachdruck daran gearbeitet, unprofitable Geschäfte entweder in die Gewinnzone zu führen oder aufzugeben. Die Auslastung der Produktionskapazitäten wurde hierdurch nicht spürbar negativ beeinflusst. Die rasche Umsetzung der strategischen Aktionspläne zeigte in allen Divisionen positive Wirkung. Sie trug zur Senkung der Kosten bei und beeinflusste ihre Rentabilität positiv.

Division Pigments & Additives steigerte ihre Rentabilität Die Division Pigments & Additives steigerte ihren Umsatz in Lokalwährung um 7% (1% in CHF). Vor allem das Coatings-Geschäft verzeichnete eine starke Umsatzentwicklung. Trotz des herausfordernden Umfelds konnte die Division die Bruttomarge des vergleichbaren Vorjahreszeitraumes verteidigen. Preiserhöhungen und Kosteneinsparungen führten zu einem Anstieg der operativen Marge vor Einmaleffekten.

Die Restrukturierungsmassnahmen, die Teil der strategischen Aktionspläne der Division sind, werden zügig umgesetzt und schlagen sich bereits in den Ergebnissen nieder. Die im vergan-genen Jahr angekündigte Schliessung des Standortes in Coventry, USA, verläuft nach Plan.

Rentabilität von TLP durch Volumenrückgang und starken Anstieg der Rohstoffkosten im Papiergeschäft beeinträchtigt

Der Umsatz der Division Textile, Leather & Paper Chemicals sank um 3% in Lokalwährung (11% in CHF), bedingt durch einen Rückgang der Nachfrage in allen drei Geschäftssparten. Das gute Wachstum in einigen asiatischen Schlüsselmärkten konnte den Umsatzrückgang vor allem in Nordamerika und Europa – sowie in geringerem Ausmass auch in Lateinamerika – nicht ausgleichen. Alles in allem schwächte sich Nachfrage nach den Produkten der Division ab und die Bruttomarge sank gegenüber dem Vorjahr. Fortschritte bei den Kosteneinsparungen konnten die negativen Auswirkungen der schwachen Märkte auf das operative Ergebnis abmildern.

Das Textil- und das Ledergeschäft glichen die gestiegenen Rohstoffpreise durch Preiserhöhun-gen aus. Dem Ledergeschäft gelang die Trendumkehr sowie eine deutliche Steigerung der Rentabilität. Das Papiergeschäft wurde stark belastet von Engpässen in der Verfügbarkeit von chemischen Ausgangsprodukten für optische Aufheller. Der hierdurch verursachte beispiellose Anstieg der Rohstoffkosten konnte auch durch deutliche Preisanhebungen nicht abgefangen wer-den.

Gesunde Entwicklung der Division Masterbatches trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds

Die Division Masterbatches steigerte ihren Umsatz in Lokalwährung um 1% (-6 % in CHF). Vor allem die sich abschwächende Wirtschaftsentwicklung machte der Division zu schaffen. Darüber hinaus war sie in den USA sowie in geringerem Ausmass auch in Europa und Asien mit einer nachlassenden Nachfrage konfrontiert. Während sich der Automobilmarkt etwas schwächer zeigte, kam Clariant Masterbatches die starke Präsenz auf den weniger zyklischen Endverbrauchermärkten für Verpackungen und Konsumgüter zugute, wo die Geschäftsbedingungen weitgehend stabil blieben.

Der Division Masterbatches gelang es, den Kostenanstieg bei den Ausgangsmaterialien durch selektive Preiserhöhungen zu kompensieren. Die Bruttomarge stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Profitables Wachstum in der Division Functional Chemicals

Die Division Functional Chemicals verzeichnete sowohl im Hinblick auf die Preise als auch auf das Volumen ein starkes Wachstum. Der Umsatz stieg in Lokalwährung um 10% (4% in CHF). Durch ihre starke Fokussierung auf Märkte, die mit Infrastruktur und grundlegenden Konsumentenbedürfnissen in Zusammenhang stehen, wird die Division bisher weniger deutlich von der Abschwächung der Weltwirtschaft beeinträchtigt. Die lösungsorientierten Sparten Oil Services und Mining Services verzeichneten ein profitables Wachstum. Dies ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass die Kunden infolge der hohen Preise von Erdöl und anderen Rohstoffen neue Quellen erschliessen. Der Geschäftssparte Detergents & Specialty Intermediates ist die Trendwende gelungen, und sie entwickelt sich nach Plan.

Die Division Functional Chemicals konnte den starken Kostenanstieg bei den Ausgangspro- dukten durch Preiserhöhungen kompensieren. Sie verbesserte ihre Bruttomarge nach den schwa-chen letzten Quartalen des Jahres 2007 deutlich. Gegenüber dem ersten Halbjahr 2007 blieb die Bruttomarge stabil. Die operative Marge vor Einmaleffekten hat sich trotz ungünstiger Wechselkursentwicklungen verbessert.

Ausblick für 2008 unverändert

Vor dem Hintergrund immer ungewisserer makroökonomischer Aussichten wird sich Clariant im übrigen Geschäftsjahr auf die Umsetzung weiterer Preissteigerungs- und Kostensparmassnah-men konzentrieren, die weiter dazu beitragen sollen, die erwartungsgemäss weiter ansteigenden Rohstoff- und Energiekosten abzufedern. Angesichts der bereits erzielten operativen Performance-Verbesserungen wird das Unternehmen 2008 eine höhere operative Marge vor Einmaleffekten sowie einen weiterhin starken Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erzielen.

Clariant wird ihr Geschäftsportfolio in Zukunft aktiv bewirtschaften, indem sich das Unterneh-men auf diejenigen Sparten konzentriert, in denen es die Vorteile starker Marktpositionen in attraktiven Märkten bestmöglich nutzen kann.



Über Clariant Produkte (Schweiz) AG

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Clariant steigert operative Marge im ersten Halbjahr 2008; Ausblick unverändert -

Quelle: Clariant | Publiziert am 27.08.08 | Aktualisiert um 08:58 Uhr


Die Pressemitteilung Clariant steigert operative Marge im ersten Halbjahr 2008; Ausblick unverändert wurde publiziert von Clariant am 27.08.2008 (Siebenundzwanzigster August). Die Meldung Clariant steigert operative Marge im ersten Halbjahr 2008; Ausblick unverändert hat die ID News-HLP-26-326886.



Weitere Informationen und Links:

 Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Clariant steigert operative Marge im ersten ...' auf Swiss-Press.com




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