Logoregister





Clariant steigert Umsatz deutlich / Leichte Verbesserung der Profitabilität




Pressemitteilung



Clariant Produkte (Schweiz) AG

Pressetitel

Clariant steigert Umsatz deutlich / Leichte Verbesserung der Profitabilität

Verfasser / Quelle

Clariant

Publikationsdatum

09.05.2006

Firmenporträt

Clariant Produkte (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.05.2006, Clariant hat in den ersten drei Monate des Jahres eine solide Leistung erzielt: Das organische Wachstum belief sich im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 6% in Lokalwährungen und auf 11% in Schweizer Franken.


Die meisten Geschäftsbereiche verzeichneten eine gute Nachfrage mit Verkaufspreisen auf Vorjahresniveau. Das Nettoergebnis stieg von CHF 72 Mio. auf CHF 94 Mio. und die operative Marge vor Einmaleffekten verbesserte sich – auch dank geeigneter Kostensenkungsmassnahmen – von 7.0% auf 7.2%. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Ergebnisse weiterhin von höheren Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik belastet.

„Clariant hat eine zufrieden stellende Leistung erzielt”, sagte Chief Executive Officer Jan Secher. „Das starke Umsatzwachstum und die Verbesserung der operativen Marge sind sehr ermutigende Zeichen. Allerdings sind die Rohmaterialkosten nun auf einem höheren Niveau. Entsprechend kommt der Durchsetzung von Preiserhöhungen und der Steigerung der operationelle Effizienz höchste Priorität zu.“

Intensivierung der Massnahmen zur Ergebnisverbesserung

Das Transformationsprogramm von Clariant und die damit verbundenen Massnahmen zur Ergebnisverbesserung kamen im ersten Quartal 2006 gut voran. Die Kosten konnten in diesem Zeitraum um rund CHF 60 Mio. gesenkt werden. Die Sparmassnahmen in Höhe von insgesamt CHF 250 Mio. für das Gesamtjahr 2006 sind auf Kurs.

Jan Secher sagte, er werde das Transformationsprogramm in den nächsten Monaten verstärken, einen permanenten Prozess der kontinuierlichen Verbesserung einführen und die Marketingfähigkeiten des Unternehmens steigern. Jan Secher übernahm die Funktion des CEO am 7. April als Nachfolger von Roland Lösser, der neuer Präsident des Verwaltungsrates von Clariant wurde. „Clariant ist heute in einer guten Verfassung. Dank der hervorragenden Arbeit von Roland Lösser und seinem Team bei der Wiederherstellung einer starken finanziellen Basis, der Fokussierung des Portfolios und der Einführung zahlreicher Massnahmen zur Ergebnisverbesserung“, sagte Jan Secher.

Im letzten Monat hat Clariant die Veräusserung seines Pharmaceutical Fine Chemicals Geschäft für einen Transaktionswert von CHF 110 Mio. an TowerBrook Capital Partners bekannt gegeben. Alle Vermögenswerte sowie die gesamte Belegschaft werden vom Käufer übernommen und die Geschäfte auf selbstständiger Basis fortgeführt. Der Verkauf, aus dem ein Barerlös von rund CHF 40 Mio. und einem Buchwertverlust von CHF 80 Mio. resultieren, soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Vom Pharmaceutical Fine Chemicals Geschäft war für 2006 ein Umsatz von rund CHF 250 Mio. und ein operativer Gewinn im Rahmen von CHF 13-18 Mio. erwartet worden.

„Damit verlagern wir unser Portfolio weiter in Richtung Farben und Oberflächeneffekte mit klarem Schwerpunkt auf Services, die einen hohen Mehrwert bringen”, fügte Jan Secher hinzu. „Ich bin überzeugt, dass wir auf diesen Gebieten über ein hervorragendes Potenzial verfügen und unser Ziel, das führende Unternehmen der Spezialitätenchemie zu sein, erreichen werden.“

Erfolgreiche Euro-Anleihe

Dem Unternehmen gelang mit der erfolgreichen Ausgabe einer 7-jährigen Euro-Anleihe über EUR 600 Mio. erstmals der Zugang zum europäischen Anleihekapitalmarkt. Die Ausgabe wurde von den Geldgebern positiv aufgenommen und setzt für Clariant einen neuen Massstab, da sie ein breites Investorenspektrum ansprach. Mit diesem Schritt konnte der Konzern die Fälligkeitsstruktur der Finanzschulden optimieren, die Finanzkosten senken und seine starke finanzielle Position absichern.

Gutes Wachstum in allen Divisionen

Alle fünf Divisionen konnten in den meisten ihrer Geschäftsfelder ein gutes Wachstum erzielen. Sie profitierten dabei von einem gesunden Weltwirtschaftsumfeld. Eine besonders gute Leistung wurde bei Masterbatches verzeichnet: Unterstützt durch die starke Nachfrage der Kunststoffindustrie und die Erholung auf den US-Märkten konnte der Umsatz um 10% gesteigert werden.

Die Division Textile, Leather & Paper Chemicals verzeichnete ein moderates Wachstum mit unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Bereichen. Im Bereich Papier verzeichneten besonders optische Aufheller hohe Umsätze.

Die Division Pigments & Additives konnte in diesem Quartal deutlich wachsen, insbesondere bei Pigmenten und Additivprodukten wie Wachsen und Flammschutzmitteln.

Die Division Functional Chemicals wies gute Ergebnisse bei den Chemikalien für Körperpflegeprodukte und beim Oil Field Service aus. Der Bereich Pflanzenschutz schnitt im Berichtszeitraum – dem allgemeinen Trend der Agrarindustrie folgend – schwächer ab.

Die Division Life Science Chemicals erfreute sich einer soliden Nachfrage im Bereich Pharma wie auch nach Glyoxal und Glyoxalderivaten.

Ein Blick auf die regionale Umsatzverteilung zeigt, dass Amerika mit einem organischen Wachstum von 5% insgesamt, darunter 9% in den USA, den stärksten Anstieg verzeichnen konnte. Asien legte – unterstützt von einem Anstieg von 13% in China – um 3% zu. Europa wuchs um 6%, wobei in Deutschland ein organisches Wachstum von 6% erzielt wurde.

Positiver Ausblick auf den Rest des Jahres 2006

„Vieles deutet darauf hin, dass auch die restlichen Monate des Jahres 2006 zu unserer Zufriedenheit verlaufen werden”, sagte Jan Secher. „Aufgrund der bereits eingeleiteten Massnahmen zur Leistungssteigerung rechnen wir mit weiterhin starken Ergebnissen. Wir sollten in der Lage sein, die gestiegenen Rohstoffkosten mit Preiserhöhungen, der weiteren Optimierung des Einkaufs und der Verbesserung unserer operationellen Effizienz grösstenteils auszugleichen.”

Vor dem Hintergrund eines weitgehend stabilen gesamtwirtschaftlichen Umfelds erwartet das Unternehmen für das Gesamtjahr auf vergleichbarer Basis ein gutes Wachstum in Lokalwährungen, eine weitere Senkung der Kostenbasis um CHF 250 Mio. und eine Verbesserung des operativen Ergebnisses vor Einmaleffekten um mindestens CHF 120 Mio. Auch beim Nettoergebnis wird von einer starken Verbesserung ausgegangen.



Über Clariant Produkte (Schweiz) AG

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Clariant steigert Umsatz deutlich / Leichte Verbesserung der Profitabilität -

Quelle: Clariant | Publiziert am 09.05.06


Die Pressemitteilung Clariant steigert Umsatz deutlich / Leichte Verbesserung der Profitabilität wurde publiziert von Clariant am 09.05.2006 (Neunter Mai). Die Meldung Clariant steigert Umsatz deutlich / Leichte Verbesserung der Profitabilität hat die ID News-HLP-26-134575.



Weitere Informationen und Links:

 Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Clariant steigert Umsatz deutlich / Leichte ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter