Firmenmonitor





Clariant mit gutem Umsatzwachstum im 1. Halbjahr




Pressemitteilung



Clariant Produkte (Schweiz) AG

Pressetitel

Clariant mit gutem Umsatzwachstum im 1. Halbjahr

Verfasser / Quelle

Clariant Switzerland

Publikationsdatum

02.08.2007

Firmenporträt

Clariant Produkte (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

02.08.2007, MUTTENZ, Schweiz – 2. August 2007 – Clariant hat im 1. Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 5% in Lokalwährung und 6% in Schweizer Franken erzielt. Der Umsatz stieg bei anhaltend starker Nachfrage in allen Divisionen gegenüber dem Vorjahr von CHF 4'081 Millionen auf CHF 4'336 Millionen.


Die Bruttomarge reduzierte sich infolge gestiegener Kosten für Energie und 4% höherer Rohmaterialkosten von 31.5% auf 29.9%. Clariant konnte die Preise um 1% erhöhen, litt aber unter der wechselnden Dynamik der Rohstoffmärkte, von der insbesondere die Divisionen Pigments & Additives und Textile, Leather & Paper Chemicals betroffen waren. Zudem beeinträchtigen die negativen Währungseinflüsse das Bruttoergebnis von Clariant.

Die erfolgreichen Bestrebungen des Unternehmens, die Vertriebs- und Gemeinkosten nachhaltig zu senken, schwächten den Rückgang der Margen ab. So wurde der Anteil der Vertriebs- und Gemeinkosten in Prozenten vom Umsatz von 22.1% auf 20.9% reduziert. Das operative Ergebnis vor Einmaleffekten erreichte CHF 294 Millionen und blieb damit im Vergleich zum Vorjahr (CHF 298 Millionen) stabil. Der negative Währungseinfluss auf das operative Ergebnis belief sich dabei in der ersten Jahreshälfte auf rund CHF 35 Millionen. Die operative Marge reduzierte sich von 7.3% auf 6.8%. Das Nettoergebnis aus fortgeführten Geschäfte erhöhte sich gegenüber der Vorjahresperiode 2006 von CHF 122 Millionen auf CHF 174 Millionen.

Im Rahmen der Massnahmen zur Verbesserung des Cashflows konnten die Lagerbestände während der letzten 12 Monate von 106 auf 97 Tage reduziert werden. Die wie erwartet tiefere Kapazitätsauslastung wirkte sich jedoch negativ auf die Rentabilität aus. Alle übrigen Massnahmen zur Senkung des Nettoumlaufvermögens sind auf Kurs und werden im 2. Halbjahr zu weiteren Verbesserungen führen.

STRATEGISCHE INITIATIVEN AUF KURS

Die strategischen Initiativen, die im November 2006 in Angriff genommen wurden, beginnen – in Übereinstimmung mit den kurz- und mittelfristigen Zielen des Unternehmens – Früchte zu tragen. Die Reduktion der Vertriebs- und Gemeinkosten, der Zahl der Produkte sowie die Überprüfung des Standortnetzwerks sind auf guten Wegen.

• Die Vertriebs- und Gemeinkosten konnten hauptsächlich dank Verbesserungen in der Lieferkette und tieferen Projektkosten gesenkt werden. Weitere Massnahmen zur Kostensenkung in den Businesses sind auf Kurs und werden sich im 2. Halbjahr positiv auswirken. Beispiel dafür ist die Schliessung von 5 der 7 Textillabors in Europa im letzten Halbjahr.

• Zudem kommen die Massnahmen zur Restrukturierung der Standorte, die Ende 2006 bekannt gegeben wurden, voran. So wurden in Frankreich zwei Werke geschlossen und eine weitere Schliessung angekündigt.

• Die starke Fokussierung auf die Preise ergab einen Anstieg der Verkaufspreise um 1% in der ersten Jahreshälfte. Weitere Preiserhöhungen sind angekündigt worden und sollten in der zweiten Jahreshälfte Resultate erbringen.

• Der Verkauf des Custom Manufacturing Business an die International Chemical Investors Group wurde abgeschlossen. Er ist Beleg für die Strategie von Clariant, sich auf die Kernkompetenzen in Farben, Oberflächen und Performance Chemicals zu konzentrieren. Wie schon im 1. Quartal angekündigt, führte die Transaktion im 2. Quartal zu einem Buchverlust von CHF 79 Millionen.

„Wir haben zwar ein starkes Umsatzwachstum bei höheren Preisen erzielt. Aber die Rentabilität ist noch immer enttäuschend“, sagte Jan Secher, Chief Executive Officer von Clariant. „Zu Beginn des Jahres 2007 haben wir erklärt, dass unsere Prioritäten auf der Reduktion der Vertriebs- und Gemeinkosten und des Nettoumlaufvermögens liegen würden. Es ist ermutigend, dass die dazu getroffenen Massnahmen nun Früchte tragen. Wir erwarten, dass sich dies in der zweiten Jahreshälfte fortsetzt, ein deutlicher Beweis für unsere Verpflichtung, sowohl unsere kurz- wie auch die mittelfristigen Ziele zu erreichen.“

STETES WACHSTUM IN ALLEN DIVISIONEN

Integration des Geschäfts mit Masterbatches von Ciba abgeschlossen Die Division Masterbatches erwirtschaftete ein Umsatzwachstum von 10%. Dies entspricht 4% organischem Wachstum. Die Nachfrage bei Kunststoffen blieb robust trotz einer Abschwächung im 2. Quartal verglichen mit dem 1. Quartal. Die Marge vor Einmaleffekten ging von 10.0% auf 9.3% zurück als Folge der Integration des Geschäfts mit Masterbatches von Ciba, die nun abgeschlossen ist. Die damit verbundenen Kosten entsprachen den Erwartungen, wurden durch die beschleunigte Integration jedoch früher als erwartet realisiert. Entsprechend begann sich die Marge bereits im 2. Quartal wieder zu erholen. In den USA blieb das Geschäft solid, in Lateinamerika war es stark. In Asien erweiterte die Division ihre Kapazitäten, nahm sich aber gleichzeitig jener Einheiten in dieser Region an, die unbefriedigende Resultate erzielten.

Anhaltendes Wachstum bei Pigments & Additives Die Division Pigments & Additives verzeichnete im 1. Halbjahr ein organisches Wachstum von 3%. Sowohl bei Beschichtungen wie auch bei Kunststoffen herrschte eine solide Nachfrage, während bei den Druckpigmenten das Geschäftsumfeld unverändert anforderungsreich war. Die operative Marge vor Einmaleffekten fiel von 13.0% auf 9.2%, dies besonders aufgrund der stärksten negativen Währungseinflüsse im Konzern und dem deutlichen Anstieg der Rohmaterialkosten. Unter der Führung von Okke Koo, der am 1. August die Funktion des Divisionsleiters übernahm, wird die Division weitere Massnahmen zur Verbesserung der Resultate, Erhöhung der Preise und Reduktion der Kosten umsetzen.

Papiergeschäft hilft Textile, Leather & Paper Chemicals Die Division Textile, Leather & Paper Chemicals erzielte in der ersten Jahreshälfte ein organisches Wachstum von 3%. Die Rentabilität der Division wurde durch den Anstieg der Rohmaterialpreise stark beeinträchtigt. Das Paper Business verzeichnete ein anhaltend starkes Volumenwachstum mit einer erhöhten Nachfrage nach Papierfarbstoffen und - chemikalien. Alle Produkte des Textile Business erzielten moderates Wachstum. Dagegen schwächten sich die Märkte für das Leather Business von Clariant deutlich ab. Die operative Marge vor Einmaleffekten blieb mit tiefen 6.9% stabil. Wie bereits angekündigt, übernahm Philippe Royer am 1. Juli als neuer Divisionsleiter die Führung. Er wird sich unter anderem auf die Umsetzung weiterer Preiserhöhungen konzentrieren.

Functional Chemicals erweitert die Kapazitäten bei Oilfield Services Die Division Functional Chemicals erwirtschaftete im 1. Halbjahr ein organisches Wachstum von 5% durch starke Leistungen bei Oilfield Services und Pflanzenschutzmitteln. Die Division konnte die höheren Rohmaterialkosten zwar mit Preiserhöhungen wettmachen. Trotzdem reduzierte sich die operative Marge vor Einmaleffekten von 7.8% auf 7.2%. Der Rückgang der Rentabilität ist grösstenteils eine Folge der unbefriedigenden Leistungen in den Businesses Specialty Intermediates und Detergents. In Übereinstimmung mit der Strategie wurden diese beiden produktorientierten Geschäfte mit Wirkung vom 1. August 2007 zusammengelegt, um einfachere Kostenstrukturen zu erhalten und die Komplexität zu reduzieren.

Starkes Wachstum in Asien Asien verzeichnete mit 9% erneut das stärkste Wachstum in der ersten Jahreshälfte, wozu China mit 23% beitrug. Das organische Wachstum in Europa war mit 1% stabil. Während Deutschland mit 2% wuchs, ergab sich im südlichen Europa ein Rückgang. In Amerika betrug das Wachstum im 1. Halbjahr 4%. Während Lateinamerika solide wuchs, verzeichnete der US- Markt aufgrund der tieferen Nachfrage in der Haushalt-, Automobil- und Kunststoffindustrie wie erwartet einen Rückgang von 1%.

POSITIVE AUSSICHTEN FÜR 2007 BEIBEHALTEN

Clariant bestätigte die Aussichten für das Gesamtjahr, wobei das Unternehmen von einem allgemein stabilen makroökonomischen Umfeld, anhaltend hohen Rohmaterial- und Energiekosten sowie einem stabilisierten Wechselkursumfeld ausgeht.

Das Unternehmen geht für 2007 von einer Verbesserung des Umsatzes in Lokalwährungen aus. Bei stabilen Margen erwartet es aus fortgeführten Geschäften eine Zunahme des operativen Ergebnisses. Zudem rechnet das Unternehmen mit einem höheren Cashflow aus operativen Geschäften vor Einmaleffekten – getrieben von einer weiteren Reduktion des Nettoumlaufvermögens – sowie einer Verbesserung des Nettoergebnisses.

„Unsere Priorität für die zweite Jahreshälfte liegt auf der Verbesserung des Cashflow, der weiteren Umsetzung von Preiserhöhungen und der Reduktion der Vertriebs- und Gemeinkosten“, sagte Jan Secher. „Wir bleiben unseren Zielen für 2007 voll verpflichtet, mit einem klaren Fokus auf der Erreichung unserer mittelfristigen Ziele für die Kapitalrendite.“

Kontakte Clariant Switzerland Media Relations Walter Vaterlaus Rothausstrasse 61 4132 Muttenz 1 Tel. +41 61 469 61 58 Fax +41 61 469 69 99 www.clariant.ch



Über Clariant Produkte (Schweiz) AG

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Clariant mit gutem Umsatzwachstum im 1. Halbjahr -

Quelle: Clariant Switzerland | Publiziert am 02.08.07


Die Pressemitteilung Clariant mit gutem Umsatzwachstum im 1. Halbjahr wurde publiziert von Clariant Switzerland am 02.08.2007 (Zweiter August). Die Meldung Clariant mit gutem Umsatzwachstum im 1. Halbjahr hat die ID News-HLP-26-189224.



Weitere Informationen und Links:

 Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Clariant mit gutem Umsatzwachstum im 1. Halbjahr' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter