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Clariant: Umsetzung der Strategie gewinnt an Schwung




Pressemitteilung



Clariant Produkte (Schweiz) AG

Pressetitel

Clariant: Umsetzung der Strategie gewinnt an Schwung

Verfasser / Quelle

Clariant Produkte (Schweiz) AG

Publikationsdatum

07.11.2007

Firmenporträt

Clariant Produkte (Schweiz) AG


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07.11.2007, Muttenz, Clariant hat in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Umsatzwachstum von 4 % in Lokalwährungen und 6 % in Schweizer Franken erzielt. Auf absoluter Basis stieg der Umsatz von 6.090 Milliarden CHF in den ersten drei Quartalen 2006 auf nun 6.447 Mrd. CHF.


Der Anstieg der Rohstoffkosten um 4 %, höhere Energiekosten und ungünstige Währungseinflüsse übten beständigen Druck auf das Bruttoergebnis aus. Eine Preiserhöhung um 1 % konnte diesen Effekt nicht ganz ausgleichen. Die Bruttomarge fiel daher von 31,2 % im Vorjahr auf neu 29,6 %. Die Division Functional Chemicals war von diesen negativen Einflüssen besonders stark betroffen.

Die ermutigende Senkung der Vertriebs- und Gemeinkosten von 21,5 % des Gesamtumsatzes im Vorjahr auf 20,9 % milderte die Auswirkungen dieser ungünstigen Entwicklungen auf das operative Ergebnis vor Einmaleffekten. Letzteres fiel von 458 Millionen CHF auf 417 Millionen CHF (die Marge ging von 7,5 % auf 6,5 % zurück). Das Nettoergebnis aus fortgeführten Geschäften stieg von 108 Millionen CHF in den ersten neun Monaten 2006 auf neu 129 Millionen CHF.

Anhaltende Nachfrage in sämtlichen Divisionen, aber Abschwächung im dritten Quartal

Die Nachfrage nach den Produkten von Clariant war robust, obwohl sich die Dynamik im dritten Quartal insgesamt etwas abschwächte und sich von Sparte zu Sparte unterschiedlich entwickelte. Einige Geschäftssparten, zum Beispiel Coatings oder Pflanzenschutz, verzeichneten einen Volumenanstieg, während andere, zum Beispiel die Sparte Leder, mit einer nachlassenden Nachfrage konfrontiert waren. Auch die Umsatzverteilung nach Regionen ergibt ein uneinheitliches Bild: Europa blieb stabil, während Asien insgesamt ein gutes Wachstum erzielte, obwohl im dritten Quartal auch hier, insbesondere in Märkten wie China und Indien, eine Verlangsamung eintrat. Der Umsatz in den USA erwies sich als widerstandsfähig.

Die Preiserhöhungsmassnahmen in sämtlichen Divisionen tragen erste Früchte. Insbesondere die Divisionen Pigments & Additives und Textile, Leather & Paper Chemicals vermochten sich gegen den fortgesetzten Preisdruck zu behaupten. Diese Bemühungen gingen mit einer negativen Volumenentwicklung einher, die durch eine starke Konzentration auf qualitatives Wachstum bedingt war. Dennoch reichte die – vor allem im dritten Quartal – zunehmende Preisdynamik nicht aus, um den Anstieg der Rohstoff- und Energiekosten zu kompensieren. Dies gelang einzig der Division Masterbatches.

Starker Fokus auf Cashflow-Steigerung im Jahr 2007 zahlt sich aus

Clariant steigerte ihren operativen Cashflow deutlich auf 320 Millionen CHF, nach 173 Millionen CHF in den ersten drei Quartalen 2006. Dies war der bereits früher angekündigten Konzentration auf die Verbesserung des Nettoumlaufvermögens in erster Linie durch Reduzierung von Lagerbeständen im Jahr 2007 zuzuschreiben. Im dritten Quartal konnte der operative Cashflow von 95 Millionen CHF auf 266 Millionen CHF erhöht werden.

„Im Einklang mit unseren strategischen Prioritäten für 2007 haben wir unseren Cashflow erheblich verbessert“, sagte Jan Secher, Chief Executive Officer von Clariant. „Um die Verzögerung bei der EBIT-Verbesserung zu kompensieren, werden wir unsere Bemühungen zur Umsetzung unserer strategischen Initiativen verstärken, die sich auf die Ausdünnung des Standortnetzwerks, die Vereinfachung der Abläufe und des Produktangebots, Preiserhöhungen und die Senkung der Vertriebs- und Allgemeinkosten konzentrieren. Dadurch werden wir in der Lage sein, 2010 eine Kapitalrendite (ROIC) über dem Branchendurchschnitt zu erzielen.“

Umfassende Standortschliessungen angekündigt

Entsprechend der Strategie „Clariant 2010“ und den darin vorgesehen Massnahmen zur Optimierung des Standortnetzes hat Clariant im dritten Quartal Restrukturierungsaufwendungen von 120 Millionen CHF verbucht, die hauptsächlich durch die Schliessung eines Produktionsstandorts der Division Textile, Leather & Paper Chemicals im britischen Selby bedingt wurde. Die Schliessung ist nach wie vor Gegenstand von Verhandlungen mit den lokalen Arbeitnehmervertretern. Zudem hat sich das Unternehmen entschieden, den Standort der Division Pigments & Additives in Coventry, Rhode Island (USA), sowie einen Standort der Division Masterbatches in Naucalpan, Mexiko, zu schliessen. Im vierten Quartal 2007 werden weitere Restrukturierungskosten anfallen. Für 2007 werden sich die entsprechenden Aufwendungen auf insgesamt rund 250 Millionen CHF belaufen.

Umsetzung der Strategie „Clariant 2010“ in den Divisionen mit zunehmendem Schwung

Die Division Pigments & Additives wird eine revidierte Strategie implementieren, die auf die Erlangung der Kostenführerschaft in ihren Geschäftssparten abzielt. Als Reaktion auf den beobachteten Trend zur Kommodisierung von Teilen des Portfolios werden produkt- und dienstleistungsorientierte Geschäftssparten künftig klar getrennt und unterschiedlich geführt. In einem ersten Schritt wird dazu die Geschäftseinheit Base Products geschaffen. Die strategischen Optionen für ausgewählte Einheiten werden derzeit überprüft.

Ähnliche Massnahmen in den Divisionen Functional Chemicals und Textile, Leather & Paper Chemicals machen gute Fortschritte.

Die strategischen Initiativen in den Divisionen machen also Fortschritte und gewinnen an Schwung. Ein erstes Resultat ist die Reduzierung des Produktportfolios um 20 % in den ersten neun Monaten 2007, womit Clariant die Komplexität des Angebots weiter reduzierte. Dies hatte zusätzliche Abschreibungen bei den Lagerbeständen in Höhe von rund 20 Millionen CHF im Vergleich zum Vorjahr zur Folge.

Mehr Kundennähe – Clariant rationalisiert Struktur zwecks beschleunigter Umsetzung

Um die Komplexität zu reduzieren und die Flexibilität auf Ebene der regionalen Märkte zu erhöhen, hat Clariant eine Straffung ihrer Struktur beschlossen. Die Verantwortung für die einzelnen Sparten wird näher an den Kunden und den entsprechenden Märkten positioniert, das heisst operative Entscheidungen werden künftig vermehrt auf regionaler und lokaler Ebene getroffen. Dies hat die Streichung von rund 100 Stellen am Hauptsitz von Clariant zur Folge. Dieser Verlust von Arbeitsplätzen wird in den Regionen nicht kompensiert.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2007

Clariant wird in den verbleibenden Monaten des Jahres 2007 nicht in der Lage sein, den markanten Anstieg der Rohstoff- und Energiekosten sowie die anhaltend ungünstigen Währungseinflüsse mit Preiserhöhungen zu neutralisieren.

Das Unternehmen rechnet für 2007 weiterhin mit einem Umsatzanstieg in Lokalwährungen. Das operative Ergebnis (EBIT) aus fortgeführten Geschäften wird vor Einmaleffekten voraussichtlich im Bereich von 530 Millionen CHF liegen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit (vor Einmaleffekten) wird im Vergleich zum Geschäftsjahr 2006 deutlich höher ausfallen, was vor allem der Reduzierung des Nettoumlaufvermögens zuzuschreiben ist. Das Nettoergebnis 2007 (vor Einmaleffekten) sollte in etwa dem des Vorjahres entsprechen.



Über Clariant Produkte (Schweiz) AG

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.


Quelle:
HELP.ch


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Quelle: Clariant Produkte (Schweiz) AG | Publiziert am 07.11.07


Die Pressemitteilung Clariant: Umsetzung der Strategie gewinnt an Schwung wurde publiziert von Clariant Produkte (Schweiz) AG am 07.11.2007 (Siebter November). Die Meldung Clariant: Umsetzung der Strategie gewinnt an Schwung hat die ID News-HLP-26-210498.



Weitere Informationen und Links:

 Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Clariant: Umsetzung der Strategie gewinnt an ...' auf Swiss-Press.com




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