Der Reingewinn reduzierte sich auf 51 (88) Mio CHF. Der operative Cashflow verbesserte sich dagegen auf 33 Mio CHF nach 17 Mio CHF im Vorjahr.
Damit hat der Chemiekonzern die Prognosen in etwa getroffen, mit dem Reingewinn allerdings nur knapp. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 2'107 Mio CHF, für den EBITDA bei 207 Mio CHF, für den EBIT (beides vor Einmaleffekten) bei 145 Mio CHF und für den Reingewinn bei 37 Mio CHF.
Clariant habe sich im ersten Semester trotz schwierigem Umfeld gut behauptet, wird in der Mitteilung CEO Jan Secher zitiert. Der Anstieg der Rohstoffpreise um 11% sei mit Preiserhöhungen um 5% kompensiert worden.
Clariant hat den bisherigen Ausblick für das Geschäftsjahr 2008 bekräftigt. Angesichts der bereits erzielten operativen Performance-Verbesserungen will das Unternehmen 2008 eine höhere operative Marge vor Einmaleffekten sowie einen weiterhin starken Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erzielen, wie Clariant am Dienstag mitteilte.
Vor dem Hintergrund immer ungewisserer makroökonomischer Aussichten werde sich Clariant im übrigen Geschäftsjahr auf die Umsetzung weiterer Preissteigerungs- und Kostensparmassnahmen konzentrieren, die dazu beitragen sollen, die erwartungsgemäss weiter ansteigenden Rohstoff- und Energiekosten abzufedern, hiess es weiter.
Clariant will zudem - wie ebenfalls bereits früher bekannt gegeben - das Geschäftsportfolio in Zukunft aktiv bewirtschaften, indem sich das Unternehmen auf diejenigen Sparten konzentriert, in denen es die Vorteile starker Marktpositionen in attraktiven Märkten bestmöglich nutzen kann.
Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.
Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.
Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.
Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.
Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.
Die Pressemitteilung Clariant: Reingewinn von 51 Mio CHF - Prognosen in etwa getroffen wurde publiziert von Clariant am 29.07.2008 (Neunundzwanzigster Juli). Die Meldung Clariant: Reingewinn von 51 Mio CHF - Prognosen in etwa getroffen hat die ID News-HLP-26-316276.
Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Clariant: Reingewinn von 51 Mio CHF - Prognosen ...' auf Swiss-Press.com |
Sanitas verstärkt die Geschäftsleitung
Sanitas, 28.03.2024EuroAirport: Sommerflugplan 2024 mit vielfältiger Auswahl
EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse, 28.03.2024time2learn und SEPHIR bündeln ihre Kräfte
Swiss Learning Hub AG, 28.03.2024
10:01 Uhr
«Ich habe meinen Beruf immer geliebt» »
09:41 Uhr
Autos stauen sich vor dem Gotthard-Nordportal »
09:20 Uhr
Schweizer Supermärkte sind wieder voll mit spanischen Erdbeeren. ... »
08:20 Uhr
Schneller als Twint: Ein Knopfdruck – und das Geld ist weg »
Braun Series 5 51-B1200s Rasierer
CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund
Coca-Cola Classic
CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG
Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel
CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund
Elfbar Elfa Pro Kit
CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG
Halba Branches classic 50x23g
CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft
Johnson’s Baby Shampoo
CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG
Webdesign & SEO Marketing Agentur
Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design
Social Media, Videoproduktion, Fotografie
Job's, Coaching, Karriere Coaching
Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce
Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows
Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping
Rénovation de baignoires et tubs de douche
IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG
Alle Inserate »Aktueller Jackpot: