Clariant Produkte (Schweiz) AG: Clariant meldet 255 Chemikalien bei EU an




Pressemitteilung



Clariant Produkte (Schweiz) AG

Pressetitel

Clariant Produkte (Schweiz) AG: Clariant meldet 255 Chemikalien bei EU an

Verfasser / Quelle

Kai Rolker

Publikationsdatum

20.06.2013

Firmenporträt

Clariant Produkte (Schweiz) AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

20.06.2013, Registrierungsphase 2 von REACH fristgerecht abgeschlossen. Unternehmen zählt zu den "Grossanmeldern".


Clariant, ein weltweit führendes Spezialchemieunternehmen, hat zum 31. Mai Phase 2 von REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and restriction of Chemicals) mit der Registrierung von 255 verschiedenen chemischen Stoffen erfolgreich abgeschlossen. Davon wurden 155 Dossiers von Clariant als „lead registrant“ (federführendem Registranten) eingereicht. Dies sind 5,3% aller Substanzen, die in dieser zweiten REACH Phase in der EU erstmals registriert wurden.

Gegenüber REACH 1 waren in Phase 2 66 % mehr von Clariant in der EU produzierte und in die EU importierte Chemikalien betroffen. In der ersten Phase, die bereits im November 2010 abgeschlossen war, hatte das Spezialchemieunternehmen insgesamt 152 Chemikalien mit einer Tonnage über 1000 Tonnen pro Jahr erfasst. Nun wurden diejenigen chemischen Substanzen registriert, die in einer Menge von über 100 bis 1000 Tonnen pro Jahr von Clariant in den Ländern der Europäischen Union hergestellt oder dort eingeführt werden.

Mit ihrem breiten Produktportfolio gehört Clariant zu den „Grossanmeldern“ bei der European Chemicals Agency (ECHA). Knapp zehn Prozent aller EU-weit überhaupt angemeldeten Stoffe stehen auch auf der Meldeliste des Schweizer Unternehmens. Aufgrund der Grösse der Geschäftsbereiche stammt die Mehheit der registrierten Stoffe aus den Business Areas Care Chemicals (Business Unit Industrial and Consumer Care) und Plastics and Coatings (Business Unit Pigments).

Neben den Herausforderungen durch die Evaluierung und Authorisierung müssen in der nun laufenden dritten Phase von REACH bis 2018 alle restlichen chemischen Stoffe über 1 Tonne pro Jahr registriert werden. Für Clariant bedeutet dies erneut einen beträchtlichen Anstieg der einzureichenden Dossiers.


Medienkontakt:


Kai Rolker Clariant International Ltd Tel.: 061 469 6363 kai.rolker@clariant.com



Über Clariant Produkte (Schweiz) AG

Die Clariant ist ein schweizerisches Unternehmen. Ihr Domizil ist das Clariant Werk Muttenz (Kanton Basel-Landschaft), wo sich auch der Hauptsitz des Konzerns und mehrerer Divisionen befindet.

Sie produziert nicht nur auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Farbstoff- und Chemikalien Spezialitäten, sondern bietet den Konzerngesellschaften und den Kunden eine Reihe besonderer Dienstleistungen in den Bereichen Verfahrensentwicklung, Chemie-Engineering, Qualitätsprüfung, Sicherheit und Umwelt sowie Logistik und internationale Transportorganisation an.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie leistet Clariant für Kunden in den unterschiedlichsten Branchen mit innovativen und nachhaltigen Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Wertschöpfung.

Unser Portfolio ist so ausgelegt, dass spezifische Bedürfnisse so konkret wie möglich erfüllt werden können. Gleichzeitig ist unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung bestrebt, den aktuell wichtigsten Trends gerecht zu werden. Dazu zählen Energieeffizienz, erneuerbare Rohstoffe, emissionsfreie Mobilität und der schonende Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Unsere Geschäftseinheiten sind in vier Geschäftsbereiche untergliedert: Care Chemicals, Natural Resources, Catalysis und Plastics & Coatings.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Clariant Produkte (Schweiz) AG: Clariant meldet 255 Chemikalien bei EU an -

Quelle: Kai Rolker | Publiziert am 20.06.13 | Aktualisiert um 08:34 Uhr


Die Pressemitteilung Clariant Produkte (Schweiz) AG: Clariant meldet 255 Chemikalien bei EU an wurde publiziert von Kai Rolker am 20.06.2013 (Zwanzigster Juni). Die Meldung Clariant Produkte (Schweiz) AG: Clariant meldet 255 Chemikalien bei EU an hat die ID News-HLP-26-1571992.



Weitere Informationen und Links:

 Clariant Produkte (Schweiz) AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Clariant Produkte (Schweiz) AG: Clariant meldet ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter