News Abo





Charles Vögele Gruppe: Umsatzniveau des Vorjahrs gehalten




Pressemitteilung



Charles Vögele Holding AG

Pressetitel

Charles Vögele Gruppe: Umsatzniveau des Vorjahrs gehalten

Verfasser / Quelle

Charles Vögele Group

Publikationsdatum

09.03.2010



- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.03.2010, Die Charles Vögele Gruppe hat 2009 in einem schwierigen Marktumfeld einen Nettoumsatz von CHF 1 310 Mio. erzielt. Währungsbereinigt wurde das Niveau des Vorjahrs erreicht. Demgegenüber reduzierte sich das Ergebnis durch die massive Bereinigung der Altware und durch die modifizierte Abschriftensteuerung stark. Dies war unabdingbare Voraussetzung, um operative Massnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einleiten zu können.


Das Geschäftsjahr 2009 war geprägt von einem anhaltend schwierigen Wirtschaftsklima in allen europäischen Märkten. Die steigende Arbeitslosenquote drückte auf die Konsumentenstimmung, was sich besonders stark auf die Textilbranche auswirkte. In diesem Marktumfeld intensivierte sich der Preisdruck.

Währungsbereinigter Bruttoumsatz auf Vorjahresniveau


Dass die Charles Vögele Gruppe in diesem wettbewerbsintensiven Umfeld einen Bruttoumsatz von CHF 1 548 Mio. (Vorjahr: CHF 1 607 Mio.) erzielen konnte, verdankte sie nicht zuletzt ihrer Positionierung im mittleren Preissegment. Der Nettoumsatz reduzierte sich im Geschäftsjahr 2009 um 3.9% auf CHF 1 310 Mio. Vor Währungseinflüssen konnte das Umsatzniveau mit –0.2% praktisch gehalten werden. Der Einfluss aus Expansionstätigkeit machte CHF 32 Mio. bzw. 2.3% aus. Der im März 2009 initiierte Abverkauf der Altware mit der modifizierten Abschriftensteuerung verläuft plangemäss. Das Betriebsergebnis wurde dadurch mit rund CHF 40 Mio. belastet; die Bruttogewinn-Marge verminderte sich vorübergehend von 65.3% auf 61.2%. Der Betriebsaufwand konnte dank frühzeitig eingeleiteten Massnahmen währungsbereinigt um CHF 19 Mio. auf CHF 731 Mio. vermindert werden. Das EBITDA sank von CHF 113 Mio. auf CHF 71 Mio.; die EBITDA-Marge reduzierte sich von 8.3% auf 5.4%. Nach Abschreibungen resultierte ein positives Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 4 Mio. (Vorjahr: CHF 48 Mio.). Der Finanzaufwand verminderte sich aufgrund der tiefen Nettoverschuldung auf CHF 8 Mio. Das Konzernergebnis kam auf CHF –14 Mio. zu liegen.

Altwarenabbau als Voraussetzung für Einleitung operativer Massnahmen


Ende März 2009 waren rund 12 Mio. Teile bzw. über 30% des Warenbestands älter als 18 Monate und damit überschüssige Altware. Diese wird sukzessive mittels zusätzlicher Abschriften bereinigt. Im Geschäftsjahr 2009 wurde der Lagerbestand gruppenweit um 13 Mio. Teile im Wert von CHF 109 Mio. reduziert. Dies waren rund 6 Mio. verkaufte Teile mehr als im Vorjahr. Mit einer modifizierten Abschriftensteuerung ist fortan sichergestellt, dass es ab Ende März 2010 keine Ware mehr geben wird, die älter als 18 Monate sein wird. Der Abbau der Altware und die modifizierte Abschriftensteuerung führten dazu, dass der Bruttogewinn mit rund CHF 40 Mio. belastet wurde. Da fortan die Ware in den Zwischensaisons nicht mehr zwischengelagert und assortiert werden muss, fallen dedizierte Altwarenlager weg. Auch wird der Weg frei für notwendige operative Massnahmen zur Sicherung von nachhaltigem Erfolg.

Starker Free Cashflow, tiefe Nettoverschuldung


Dem Altwarenabbau ist es massgeblich zuzuschreiben, dass der Mittelfluss aus operativer Geschäftstätigkeit von CHF 103 Mio. um CHF 85 Mio. auf CHF 188 Mio. anstieg. Aufgrund der zurückhaltenden Investitionstätigkeit erhöhte sich der Free Cashflow markant von CHF 24 Mio. um CHF 118 Mio. auf CHF 142 Mio. Die Nettoverschuldung konnte weiter reduziert werden: Mit CHF 15 Mio. gegenüber CHF 152 Mio. im Vorjahr lag sie so tief wie noch nie seit Börsengang. Wie solid die Gruppe finanziert ist, widerspiegelt sich auch in der Eigenkapitalquote von 59%. Dies ist eine gute Basis für weitere Expansion. Der Fokus liegt nach wie vor auf den Hauptmärkten Schweiz, dem Süden und Westen Deutschlands sowie Österreichs.

Mutationen in Verwaltungsrat und Konzernleitung


Detaillierte Informationen zu den Mutationen im ersten Semester des Berichtsjahrs finden sich im Halbjahresbericht 2009. Wie angekündigt, ist Markus Voegeli seit Oktober 2009 neuer CFO. Er folgte auf Dr. Felix Thöni. Das Unternehmen verlassen wird COO Dr. Dirk Seifert. Die Suche nach einem Nachfolger ist eingeleitet.

Änderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation


Dank der soliden Bilanzverfassung können die eingeleiteten Massnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus eigener Kraft bewältigt werden. Die Änderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation werden sich nicht nur positiv auf der Kostenseite auswirken, sondern machen auch die Prozesse schneller und effizienter. Dadurch kann der Kollektionsrhythmus von 4 auf 8 verdoppelt werden. Dies wiederum ermöglicht es, laufend neue Farb- und Modethemen auf der Verkaufsfläche zu präsentieren. Um den steigenden Anforderungen im Brand Management und in der Beschaffung zu genügen wird der Einkauf nach Kernkompetenzen in die Bereiche Brand Management, Beschaffung und Merchandising getrennt. In einem weiteren Schritt werden das Merchandise Management und die Logistik zentralisiert.

Ausblick


Angesichts der negativen Ergebnislage und im Einklang mit der formulierten Dividendenpolitik wird der Verwaltungsrat davon absehen, an der Generalversammlung eine Gewinnausschüttung zu beantragen. Die Rahmenbedingungen im Textilmarkt werden sich voraussichtlich im aktuellen Jahr noch nicht merklich verbessern. Sollte die Arbeitslosenquote weiter steigen, wird sich dies spürbar auf das Konsumentenverhalten auswirken. Dennoch sind Verwaltungsrat und Konzernleitung zuversichtlich, mit den eingeleiteten Massnahmen bereits im aktuellen Geschäftsjahr wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Mittelfristiges Ziel ist eine EBITDA-Marge von 10%.


Medienkontakt

Daniel Bärlocher Vice President Group Communications Gwattstrasse 15 8808 Pfäffikon SZ Tel.: +41 55 416 71 11 Fax: +41 55 410 12 82 Email: daniel.baerlocher@charles-voegele.com



Über Charles Vögele Holding AG

Das 1955 von Charles und Agnes Vögele gegründete Unternehmen zählt heute mit über 850 Filialen in 9 Ländern zu eines der führenden Textil-Unternehmen in ganz Europa.

Der Hauptsitz der Charles Vögele Gruppe ist in Pfäffikon, wo mehr als 300 Mitarbeitende beschäftigt sind. Dort befindet sich nicht nur der juristische Sitz, sondern auch das pulsierende Herz des Unternehmens.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Charles Vögele Gruppe: Umsatzniveau des Vorjahrs gehalten -

Quelle: Charles Vögele Group | Publiziert am 09.03.10 | Aktualisiert um 07:53 Uhr


Die Pressemitteilung Charles Vögele Gruppe: Umsatzniveau des Vorjahrs gehalten wurde publiziert von Charles Vögele Group am 09.03.2010 (Neunter März). Die Meldung Charles Vögele Gruppe: Umsatzniveau des Vorjahrs gehalten hat die ID News-HLP-25-777785.



Weitere Informationen und Links:

 Artikel 'Charles Vögele Gruppe: Umsatzniveau des Vorjahrs ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter