Galenos





Cembra Money Bank steigert Gewinn im vergangenen Jahr leicht




Pressemitteilung



Cembra Money Bank AG

Pressetitel

Cembra Money Bank steigert Gewinn im vergangenen Jahr leicht

Verfasser / Quelle

Cembra Money Bank AG

Publikationsdatum

23.02.2016

Firmenporträt

Cembra Money Bank AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

23.02.2016, Die die auf Konsumkredite spezialisierte Cembra Money Bank hat im Geschäftsjahr 2015 Ertrag und Gewinn leicht gesteigert. Unter dem Strich verblieb ein um 4 Prozent höherer Reingewinn von 145 Millionen.


Die Bank erwirtschaftete einen um 2 Prozent gesteigerten Nettoertrag von 388,7 Millionen Franken. Allerdings blieb der Zinserfolg, der fast vier Fünftel der Einnahmen ausmacht, mit 301,9 Millionen Franken praktisch unverändert. Die Bank verweist vor allem auf die Kosten für Guthaben bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sowie auf tiefere Zinserträge im Privatkredit- und Fahrzeugfinanzierungsgeschäft.

Dagegen legte der Ertrag aus Kommissionen und Gebühren (22 Prozent des Nettoertrags) mit einem Plus von 11 Prozent auf 86,7 Millionen Franken stark zu. Der Anstieg war laut Mitteilung vor allem höheren Gebühreneinnahmen im Kreditkartengeschäft zu verdanken. Der Geschäftsaufwand verharrte mit 161,5 Millionen Franken auf Vorjahresniveau.

Mit den Ergebnissen hat Cembra die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen. Im Durchschnitt waren diese von einem Betriebsertrag von 384,5 Millionen und einem Reingewinn von 141,7 Millionen Franken ausgegangen. Die Aktionäre sollen eine von 3,10 Franken auf 3,35 Franken je Aktie erhöhte Dividende erhalten, wie die Bank am Dienstag mitteilte. Die Nettoforderungen gegenüber Kunden blieben mit 4,1 Milliarden Franken auf unverändertem Niveau.

Im laufenden Jahr erwartet die Bank wegen des per Mitte 2016 geltenden reduzierten Höchstzinssatzes für Konsumkredite von 10 Prozent rückläufige Erträge im Privatkreditgeschäft. Diese sollten teilweise durch das Wachstum im Kreditkartengeschäft und durch tiefere Refinanzierungskosten ausgeglichen werden, teilte das Geldhaus mit.

Bei den Kosten wird ein leichter Anstieg erwartet. Unter Einbezug dieser Faktoren rechnet die Bank für 2016 mit einem Ergebnis pro Aktie «zwischen 4,80 und 5,10 Franken je Aktie». Im abgelaufenen Jahr 2015 wurden 5,04 Franken je Titel verdient.



Über Cembra Money Bank AG

Die Cembra Money Bank AG ist eine führende Schweizer Anbieterin von Konsumkreditprodukten und -dienstleistungen. Ihre Produktepalette umfasst Privatkredite, Fahrzeugfinanzierungen, Kreditkarten, den Vertrieb von damit zusammen- hängenden Versicherungen sowie Rechnungsfinanzierungen, Einlagen und Anlageprodukte.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich-Altstetten betreibt sein Geschäft in allen Schweizer Landesteilen über ein Netz von 16 Filialen sowie über alternative Vertriebskanäle wie Internet, Kreditkartenpartner, unabhängige Vermittler und mehr als 3’900 Autohändler.

Cembra Money Bank AG ist eine unabhängige Schweizer Bank und seit Oktober 2013 an der SIX Swiss Exchange kotiert. Sie beschäftigt mehr als 850 Mitarbeitende aus 37 Nationen und zählt rund 870’000 Kunden.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Cembra Money Bank steigert Gewinn im vergangenen Jahr leicht -

Quelle: Cembra Money Bank AG | Publiziert am 23.02.16 | Aktualisiert um 10:56 Uhr


Die Pressemitteilung Cembra Money Bank steigert Gewinn im vergangenen Jahr leicht wurde publiziert von Cembra Money Bank AG am 23.02.2016 (Dreiundzwanzigster Februar). Die Meldung Cembra Money Bank steigert Gewinn im vergangenen Jahr leicht hat die ID News-HLP-24-1785182.



Weitere Informationen und Links:

 Cembra Money Bank AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Cembra Money Bank steigert ...'auf Swiss-Press.com
 Weitere Nachrichten der Branche




Denner Rollschinkli

CHF 9.90 statt 20.00
Denner AG    Denner AG

Ariel Flüssig Color, 5,5 Liter (100 WG)

CHF 26.95 statt 54.75
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Azzaro

CHF 49.90 statt 105.00
Denner AG    Denner AG

Barilla Spaghetti Nr. 5, 6 x 500 g, Multipack

CHF 7.50 statt 15.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Black Angus Rindsentrecôte

CHF 3.49 statt 6.99
Denner AG    Denner AG

Bonterra Cabernet Sauvignon bio

CHF 8.95 statt 17.90
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Montage, Bauprojekt, Fensterinstallation

Reisedokumente, Visum

Bilder, Dekoration, Wandbilder, Tapeten

Online Shop, Produkteshop

Offroad Fahrschule, Teamevent, Dachzeltvermietung, CZV-Kurse

Planung, Konzeption und Bereitstellung von Events

Verein, Landwirtschaft, Event

Kreditkarten für Privatpersonen & Geschäftskunden, TopCard VISA Business Card

International Watch Co. AG, Uhren

Alle Inserate »

17
18
20
21
33
41
2

Nächster Jackpot: CHF 9'800'000


19
20
26
33
43
1
4

Nächster Jackpot: CHF 140'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 2'838'218




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter