Logoregister





Carlo Gavazzi erzielt trotz äusserst herausforderndem Umfeld ein solides Ergebnis 2011/2012




Pressemitteilung



Carlo Gavazzi Holding AG

Pressetitel

Carlo Gavazzi erzielt trotz äusserst herausforderndem Umfeld ein solides Ergebnis 2011/2012

Verfasser / Quelle

Carlo Gavazzi Holding AG

Publikationsdatum

28.06.2012

Firmenporträt

Carlo Gavazzi Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

28.06.2012, Nettoumsatz in der Höhe von CHF 142.8 Millionen. CHF/€-Wechselkurs beeinflusst Umsatz um 9.4%. Umsatz in Lokalwährung nimmt um 13.3% ab, grösstenteils wegen Rückgang im Solarenergiesektor (-10.8%). Kerngeschäft entwickelt sich stabil. Weitere Expansion in den aufstrebenden Märkten. Reingewinn von CHF 16.8 Mio. über dem 5 und 10 Jahres Durchschnitt. Eigenkapitalquote steigt von 67% auf 73%. Dividende von CHF 12.00 pro Inhaberaktie beantragt.


Trotz der ausgesprochen herausfordernden Wirtschafts und Marktbedingungen hat die Zuger Elektronikgruppe Carlo Gavazzi das Geschäftsjahr 2011/12 mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen. Die Wirtschaftslage in den verschiedenen Regionen entwickelte sich uneinheitlich: Während das Automationsgeschäft in Europa erheblich unter Druck geriet, verstärkte sich die Wirtschaftstätigkeit in Nordamerika und im Raum Asien Pazifik. Die höchst volatile Wechselkursentwicklung des Schweizer Franken gegenüber dem Euro haben den Umsatz um 9.4% verringert. Insgesamt resultierte aus den Währungseffekten ein Umsatzrückgang von 8.2%. Nach dem letztjährigen Boom im Bereich erneuerbare Energien stand dieser Sektor im vergangenen Geschäftsjahr unter dem stark negativen Einfluss staatlicher Massnahmen in allen europäischen Schlüsselmärkten. Prioritäre Märkte in der Gebäude und Industrieautomation wuchsen dagegen um über 5% gegenüber dem Vorjahr, was auf die Einführung neuer Produkte und gezielte Marktinitiativen in allen Regionen zurückzuführen ist.

Insgesamt erzielte die Gruppe einen Nettoumsatz von CHF 142.8 Mio. Der Gesamtumsatz sank um 13.3% in lokalen Währungen (-21.5% in Schweizer Franken), im Wesentlichen wegen des Rückgangs im Bereich erneuerbare Energien (10.8%). Das Kerngeschäft insbesondere ohne den sehr volatilen Solarenergiesektor blieb stabil. Der Bruttogewinn verbesserte sich um 0.9 Prozentpunkte von 54.2% auf 55.1%, dies hauptsächlich dank einem straffen Kostenmanagement in der gesamten Lieferkette.

Zur Stärkung ihrer Präsenz in schnell wachsenden Volkswirtschaften hat die Gruppe ihre Expansionsstrategie in Ländern wie China, Mexiko und Taiwan fortgesetzt. Zudem wurden die Forschungs und Entwicklungsaktivitäten weltweit verstärkt, um Kundinnen und Kunden überall auf der Welt eine breitere Palette innovativer Produkte anbieten zu können.

Der hauptsächlich im operativen Geschäft erwirtschaftete Reingewinn 2011/12 beläuft sich auf CHF 16.8 Mio. Zwar liegt dieses Ergebnis unter demjenigen des Vorjahres, übertrifft jedoch sowohl den 5 als auch den 10 Jahres Durchschnitt deutlich.

Der Cashflow beträgt CHF 20.1 Mio., was die starke Fähigkeit der Gruppe bestätigt, liquide Mittel zu generieren.

Nach der Ausschüttung einer ausserordentlichen Jubiläums-Dividende im vergangenen Jahr sank die Netto Cash Position der Gruppe leicht von CHF 55.1 Mio. auf CHF 49.2 Mio. Per 31. März 2012 betrug das Eigenkapital CHF 96.3 Mio. Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 72.9%, was 5.8 Prozentpunkte über derjenigen des Vorjahres liegt.

Carlo Gavazzi lässt seit vielen Jahren einen bedeutenden Teil des Reingewinns seinen Aktionären zukommen. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung deshalb vor, einer Dividende von CHF 12.00 pro Inhaberaktie und CHF 2.40 pro Namenaktie zuzustimmen.

Starke Verkaufszahlen in Asien und Nordamerika


Sämtliche Regionen standen unter dem Einfluss der herausfordernden Wirtschafts und Marktbedingungen. Während der Umsatz in Europa rückläufig war, zog er sowohl in Nord­ amerika als auch in Asien Pazifik an, was zu einer breiteren Verteilung der weltweiten Verkäufe führte.

Der Umsatz in Europa verringerte sich um 17.8% in lokalen Währungen. Dieser Rückgang ist auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen: Rezession in mehreren Schlüsselländern wie etwa Spanien, eine deutlich tiefere Nachfrage und ein markanter Abschwung bei den erneuerbaren Energien.

In Nordamerika führten die Vertriebs und Marketingaktivitäten im Bereich der Gebäude und Industrieautomation zu einem Verkaufsplus von 12.3% gegenüber dem Vorjahr. Die mexi­ kanische Verkaufsgesellschaft erzielte dank der Entwicklung ihres Vertriebsnetzes ein Wachstum von über 50% im Jahresvergleich. Die Umsatzsteigerung um 4.9% gegenüber dem Vorjahr in Asien Pazifik ist vor allem auf die steigende Nachfrage nach Gebäudeauto­ mationsprodukten zurückzuführen. Hier wurde im Geschäftsjahr 2011/12 in der gesamten Region ein Wachstum in lokalen Währungen erzielt.

Dank des dynamischen Wachstums ausserhalb von Europa hat sich die geografische Ver­ teilung des Umsatzes weiter ausgedehnt: Der aussereuropäische Umsatzanteil stieg innert Jahresfrist von 21% auf 25% der Gesamtverkäufe, wozu Nordamerika 15% und Asien Pazifik 10% beitrugen.

Robuste Ertragssituation in den Kernmärkten


Trotz des schwierigen Umfeldes in Europa entwickelte sich der Umsatz in den prioritären Märkten deutlich besser als der Gesamtumsatz, was die Wirksamkeit der strategischen Auswahl der Segmente und der entsprechenden Initiativen bestätigt. Bei den Produktgruppen legten die Bereiche Feldbus und Schaltgeräte um über 25% bzw. 3% zu, während der Bereich Sensortechnologie gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert blieb. Produktgruppen, welche die Märkte für erneuerbare Energien beliefern, wie etwa Über­ wachungsgeräte und Wechselrichter, hatten hingegen ein Rückgang zu verzeichnen.

Das Wachstum im Bereich der Feldbus Systeme ist auf mehrere weltweite Initiativen und Massnahmen zurückzuführen, die gezielt auf beiden Märkte Gebäude (Autoparksysteme) und Industrieautomation (Überwachungssysteme für Förderbänder) ausgerichtet waren. Der Bereich der Softstarters legte deutlich zu (+14% gegenüber dem Vorjahr). Grund dafür sind spezifisch für Heizpumpen und Kühlaggregate mit Scroll Kompressoren entwickelte Produkte, deren Einführung sich positiv auf die Gebäudeautomationsmärkte und insbeson­ dere den Heizungs, Lüftungs und Klimamarkt ausgewirkt hat. Die Nachfrage nach Lösungen im Bereich Energie Management, die in photovoltaischen Solaranlagen eingesetzt werden, wurde durch staatliche Massnahmen in verschiedenen Ländern negativ beeinflusst. So haben wichtige Absatzländer wie Deutschland und Italien die diesbezüglichen Subventionen erheblich vermindert. Die Geschäftstätigkeit der Gruppe profitierte im Energiebereich jedoch von guten Umsätzen im Bereich konventionelle Energien und Distribution, so dass die Verkaufszahlen insgesamt schlies.


Medienkontakt:

Carlo Gavazzi Holding AG Sumpfstrasse 32 6312 Steinhausen ZG Tel: 041 747 45 25 Fax: 041 740 45 60



Über Carlo Gavazzi Holding AG

Wir sind Hersteller von Elektrokomponenten wie Sensoren, Halbleiterrelais, Zeitrelais, Überwachungsrelais, Sicherheitskomponenten, Füllstandssensoren, digitale Einbaumessgeräte, Installations- und Feldbus für die Gebäudetechnik.

More than 75 years of solutions Carlo Gavazzi was a man who saw a future in automation in the days when it was seen by most as pure science fiction. The history of the business is littered with firsts and Carlo Gavazzi Automation Components are today installed in a huge variety of state-of-the-art, hi-tech products and processes all over the globe.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Carlo Gavazzi erzielt trotz äusserst herausforderndem Umfeld ein solides Ergebnis 2011/2012 -

Quelle: Carlo Gavazzi Holding AG | Publiziert am 28.06.12 | Aktualisiert um 08:26 Uhr


Die Pressemitteilung Carlo Gavazzi erzielt trotz äusserst herausforderndem Umfeld ein solides Ergebnis 2011/2012 wurde publiziert von Carlo Gavazzi Holding AG am 28.06.2012 (Achtundzwanzigster Juni). Die Meldung Carlo Gavazzi erzielt trotz äusserst herausforderndem Umfeld ein solides Ergebnis 2011/2012 hat die ID News-HLP-39-1327257.



Weitere Informationen und Links:

 Carlo Gavazzi Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Carlo Gavazzi erzielt trotz äusserst ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
2
11
12
25
28
37
6

Nächster Jackpot: CHF 13'400'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter