«Nach drei sehr anspruchsvollen Quartalen ist es uns im vierten Quartal gelungen, wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Dank der Einführung von innovativen Produkten und attraktiven Kombi-Angeboten konnten wir seit Herbst das Wachstum bei unseren digitalen Diensten beschleunigen», kommentiert Eric Tveter, seit Mai 2009 Managing Director von cablecom, die Geschäftsentwicklung in 2009 und ergänzt: «Besonders zufrieden sind wir mit dem Zuwachs beim digitalen Fernsehen. Hier durchbrechen wir gerade die Schallgrenze von 400 000 Kunden.» Einen markanten Zuwachs verzeichnet cablecom dabei im High-Definition- Bereich. Rund 80 Prozent der Neukunden beim Digitalfernsehen entscheiden sich inzwischen für ein Angebot mit Fernsehen in HD-Qualität.
Kunden profitieren von Überlegenheit bei Kapazität und Geschwindigkeit
Das Unternehmen hat 2009 nicht nur die Trendumkehr geschafft, sondern auch wichtige Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Der Ausbau des Netzes wurde konsequent vorangetrieben. Aufgrund ihrer kontinuierlichen, jährlichen Investitionen in Höhe eines Viertels des Umsatzes (insgesamt über CHF 1 Milliarde in den letzten vier Jahren), verfügt cablecom heute über ein Netz, welches Geschwindigkeiten und Dienste ermöglicht, für die andere Anbieter erst jahrelange Investitionen tätigen müssen, um – soweit möglich – überhaupt mitzuhalten. Auf dieser Basis hat cablecom im letzten Quartal 2009 eine Reihe innovativer Produkte lanciert, welche massgeblich zur guten Geschäftsentwicklung in den vergangenen Monaten beigetragen haben: Fiber Power internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde, Video und TV on demand (in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen), zusätzliche HD-Kanäle sowie dauerhaft günstige Kombi-Angebote.
Servicequalität hat weiterhin höchste Priorität
Das im Herbst 2009 lancierte Programm «Changing for you» zur unternehmensweiten Verstärkung der Kundenorientierung hat in den vergangenen Monaten zu konkreten Verbesserungen der Servicequalität geführt. Cablecom hat die Zahl der «Service Points» (Support- und Beratungsstellen für sämtliche Kundenanliegen) auf zehn Standorte erhöht. 2010 sollen weitere Standorte dazukommen. Das Unternehmen hat die Servicezeiten der Kundenhotline für technische Hilfe erweitert und wird ab April 2010 auch die Servicezeiten der Kundenhotline für administrative Fragen ausbauen. Die Rechnungsstellung wurde vereinfacht, indem die Abonnements-Gebühren für digitale Dienste nicht mehr im Voraus, sondern für den laufenden Monat verrechnet werden. Dies erhöht für die Kunden sowohl die Übersicht als auch die Verständlichkeit. Um den Prozess zur Stärkung der Kundenorientierung optimal zu unterstützen, hat cablecom zudem vor kurzem ein Team Operational Excellence & Customer Experience gebildet. Durch dieses Team werden Kulturwandel und die nötigen Prozessänderungen im Hinblick auf ein verbessertes Kundenerlebnis gezielt vorangetrieben.
Eric Tveter: «2010 wollen wir unsere führende Position in unseren Kernbereichen ausbauen und die Kunden mit spannenden Innovationen begeistern. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Fortschritte in weiteres Wachstum und eine erhöhte Kundenzufriedenheit umsetzen können. Unser Fokus liegt unvermindert darauf, uns für unsere Kunden weiter zu verbessern.»
UPC ist eine führende Anbieterin von Kommunikation und Unterhaltung in der Schweiz.
Fast 1,4 Millionen Kunden vertrauen auf ihre vielfältigen Produkte für Fernsehen, Internet, Telefonie und Mobilfunk.
Die gemeinsame Regionalorganisation Österreich/Schweiz erzielte im ersten Quartal 2017 mit mehr als 2500 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 333 Millionen. Mit der britischen Liberty Global hat UPC einen starken Mutterkonzern im Rücken.
Die Pressemitteilung Cablecom: 400 000 Kunden schauen digitales Fernsehen mit cablecom wurde publiziert von Cablecom am 25.02.2010 (Fünfundzwanzigster Februar). Die Meldung Cablecom: 400 000 Kunden schauen digitales Fernsehen mit cablecom hat die ID News-HLP-28-769235.
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