Firmenmonitor





CS: Neuer Bauindex signalisiert Wendepunkt der Schweizer Baukonjunktur




Pressemitteilung



Credit Suisse AG

Pressetitel

CS: Neuer Bauindex signalisiert Wendepunkt der Schweizer Baukonjunktur

Verfasser / Quelle

Credit Suisse

Publikationsdatum

25.11.2009

Firmenporträt

Credit Suisse AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

25.11.2009, Trotz Wirtschaftskrise bewegt sich die Schweizer Bautätigkeit noch immer auf hohem Niveau. Diese Phase scheint nun aber ihrem Ende zuzugehen. Nachdem als erste Sparte der Wirtschaftsbau zu Beginn des Jahres einknickte, verhindert nur ein letztes Aufbäumen des Wohnungsbaus einen stärkeren Rückgang im Hochbau. Die starke Dynamik im Tiefbau hielt die Bautätigkeit bisher auf hohem Niveau.


Auf die Dauer kann der Tiefbau die Ausfälle im Hochbau jedoch nicht kompensieren, so dass die gesamte Bauwirtschaft vom Abschwung erfasst werden wird. So schwächte sich die Baukonjunktur in der Schweiz im vierten Quartal weiter ab. Diese Resultate liefert der neue Bauindex Schweiz, der heute das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Hervorgegangen aus einer Kooperation der Ökonomen der Credit Suisse und des Schweizerischen Baumeisterverbandes (SBV), informiert der Bauindex Schweiz zeitnah über die Konjunktur in der Baubranche und schliesst damit eine Lücke im Bereich der Konjunkturdaten.

Aufgrund seiner Grösse und seiner Binnenorientierung gibt der Bausektor wichtige Impulse für die Schweizer Konjunktur und ist zudem ein dominierender Wirtschaftszweig in zahlreichen Kantonen. Mit rund 290'000 Beschäftigten stellt die Branche 30% aller Beschäftigten im zweiten Sektor und trägt über 5% zur Wertschöpfung des Landes bei. Der neu lancierte Bauindex Schweiz von Credit Suisse und SBV prognostiziert den Umsatz im Schweizer Bauhauptgewerbe für das laufende Quartal und lässt Trends erkennen. Er wird in Zukunft somit als bedeutender Indikator für die aktuelle Baukonjunktur in der Schweiz dienen.

Ein neuer Indikator zur Verbesserung der Transparenz im Bau

Fehlende, unvollständige oder wenig transparente Daten im Schweizer Baumarkt hatten in der Vergangenheit teilweise weitreichende Konsequenzen für den Immobilienmarkt. Weil entsprechende Indikatoren nicht vorhanden waren, wurden Fehlentwicklungen – beispielsweise im Vorfeld der Immobilienkrise der Neunzigerjahre – oft zu spät erkannt, was zu Fehlallokationen von Investitionen führte. Obwohl sich seither die Informationslage verbessert hat, ist es weiterhin schwierig, aus der Vielfalt von Einzelinformationen und den häufig gegenläufigen Trends der Bausparten ein klares Bild über den Konjunkturverlauf im Baugewerbe zu gewinnen. Zudem liefern die bisher verfügbaren Indikatoren oft widersprüchliche Signale.

Diese Defizite sollen mit Hilfe des neuen Index abgebaut werden. Der Bauindex Schweiz stellt interessierten Kreisen die wichtigsten Informationen über den Konjunkturverlauf in der Baubranche und ihren verschiedenen Sparten auf einen Blick zur Verfügung und erhöht dadurch die Transparenz im Bau. Als gleichlaufender bis leicht vorlaufender Indikator liefert der Index nicht nur sehr zeitnahe Zahlen zum Bauhauptgewerbe, sondern gibt auch Hinweise auf bevorstehende Entwicklungen in diesem Sektor.

Dem Bau geht allmählich der Atem aus

Mit dem neuen Bauindex lässt sich der Verlauf der Baukonjunktur über die letzten Jahre nachverfolgen. Das zunächst stetige Wachstum gegen Ende der Neunzigerjahre wurde 2001 nach dem Platzen der Dotcom-Blase von einer negativen Korrekturbewegung abgelöst. Im Verlauf des Jahres 2003 fasste der Bau, beflügelt von der damaligen Tiefzinsphase, wieder Tritt und zählte zu den frühen konjunkturellen Antreibern des letzten Aufschwungs. Dank eines zuwanderungsbedingten kräftigen Wohnungsbaus hielt sich dieses Wachstum lange aufrecht, auch als der Wirtschaftsbau nach Ausbruch der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008 vom Abschwung erfasst wurde.

In den vergangenen Quartalen haben sich die Index-Ausschläge markant verstärkt. Dies weil sich die Baukonjunktur aufgrund anhaltender Schwächezeichen im Hochbau in zunehmendem Mass auf den volatilen Tiefbau stützt. Wegen der hohen Auslastung im Tiefbau kann das angeschlagene Tempo allerdings nicht unbegrenzt aufrechterhalten werden. Sobald aber der Tiefbau an Dynamik einbüsst, wird der Motor der Baubranche ins Stottern geraten, da keine Bausparte mehr ausreichende Triebkraft haben wird.

Der Bauindex im vierten Quartal 2009 zum zweiten Mal in Folge rückläufig

Gemäss Indexverlauf wird sich die Baukonjunktur im vierten Quartal 2009 zum zweiten Mal in Folge abschwächen. Nachdem der Index des nominalen, saisonbereinigten Bauvolumens im zweiten Quartal fast die 130er-Marke (1996 = 100) erreicht hat, führt nun eine Konsolidierung der Bautätigkeit im Tiefbau in Kombination mit der schon seit längerem schwächelnden Hochbautätigkeit zu einem Absinken auf 124 Indexpunkte. Ein letzter Schub im Wohnungsbau hat fürs Erste einen deutlicheren Indexrückgang verhindert. Markant tiefere Volumina bei den Baugesuchen und Baubewilligungen für Wohnbauten dürften den Auftragseingang im Bauhauptgewerbe jedoch bald noch stärker in Mitleidenschaft ziehen und den Hochbauindex, eine der zentralen Komponenten des Bauindex, endgültig auf Talfahrt schicken.

Detailergebnisse der SBV-Quartalserhebung, die dem Bauindex nach Erscheinen jeweils innert Wochenfrist folgen, sind beim SBV erhältlich. Weitere Zahlen und Fakten zum Bauhauptgewerbe finden Sie unter www.baumeister.ch/zahlen-und-fakten.



Über Credit Suisse AG

Die Credit Suisse AG ist einer der weltweit führenden Finanzdienstleister und gehört zur Unternehmensgruppe der Credit Suisse (im Folgenden: Credit Suisse). Unsere Strategie baut auf den Kernstärken der Credit Suisse auf: ihrer Position als führender Vermögensverwalter, ihren spezialisierten Investment Banking-Fähigkeiten und ihrer starken Präsenz in unserem Heimmarkt Schweiz.

Wir streben einen ausgewogenen Ansatz bei der Vermögensverwaltung an, der darauf abzielt, sowohl den großen Pool an Vermögen in reifen Märkten als auch das signifikante Wachstum des Vermögens in der Region Asien-Pazifik und anderen Schwellenländern zu nutzen und gleichzeitig die wichtigsten entwickelten Märkte mit Schwerpunkt zu bedienen Schweiz.

Die Namenaktien (CSGN) der Muttergesellschaft der Credit Suisse AG, der Credit Suisse Group AG, sind in der Schweiz und in Form von American Depositary Shares (CS) in New York kotiert.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG CS: Neuer Bauindex signalisiert Wendepunkt der Schweizer Baukonjunktur -

Quelle: Credit Suisse | Publiziert am 25.11.09 | Aktualisiert um 13:41 Uhr


Die Pressemitteilung CS: Neuer Bauindex signalisiert Wendepunkt der Schweizer Baukonjunktur wurde publiziert von Credit Suisse am 25.11.2009 (Fünfundzwanzigster November). Die Meldung CS: Neuer Bauindex signalisiert Wendepunkt der Schweizer Baukonjunktur hat die ID News-HLP-24-699419.



Weitere Informationen und Links:

 Credit Suisse AG (Firmenporträt)
 Artikel 'CS: Neuer Bauindex signalisiert Wendepunkt der ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter