Firmenmonitor





Burkhalter Gruppe steigert im ersten Halbjahr 2009 ihren ordentlichen Gewinn deutlich




Pressemitteilung



Burkhalter Holding AG

Pressetitel

Burkhalter Gruppe steigert im ersten Halbjahr 2009 ihren ordentlichen Gewinn deutlich

Verfasser / Quelle

Burkhalter

Publikationsdatum

09.09.2009

Firmenporträt

Burkhalter Holding AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

09.09.2009, Die führende Gesamtanbieterin von Elektrotechnik am Bauwerk schliesst das erste Halbjahr 2009 mit einer deutlichen Steigerung des ordentlichen Konzernergebnisses um rund 37 Prozent auf CHF 7.26 Mio. (Vorjahresperiode CHF 5.3 Mio. ohne ausserordentliche Zuflüsse aus dem Verkauf von Immobilien). Gleichzeitig erhöht sich das Betriebsergebnis (EBIT) der Burkhalter Gruppe auf CHF 9.1 Mio. (Vorjahresperiode CHF 8.2 Mio.), was einer Steigerung der Ertragskraft um 11 Prozent entspricht. Wesentlich reduziert hat die Burkhalter Gruppe ihren Umsatz, der mit CHF 185.5 Mio. unter der Vorjahresperiode (CHF 203 Mio.) liegt. Die vom Management der Burkhalter Gruppe in Aussicht gestellte selektive Auftragsakquise zeigt Wirkung und trägt zum erfreulichen Ergebnis des ersten Halbjahres 2009 bei.


Im ersten Halbjahr 2009 konnte die Burkhalter Gruppe ihre Ertragskraft erneut steigern bei gleichzeitigem Umsatzrückgang gegenüber der Vorjahresperiode. Die Tendenz zur raschen Auftragsannahme zu Tiefstpreisen hat sich innerhalb der Branche verstärkt, was zu erwarten war. Die Burkhalter Gruppe hat sich bereits im Vorjahr auf diese Entwicklungen vorbereitet und sich auf eine selektive Auftragsakquise konzentriert. «Den erwarteten quantitativen Umsatzrückgang konnten wir dank Verbesserung der operativen Prozesse und guter Akquisitionspolitik kompensieren. Die Resultate des ersten Semesters bestätigen uns in unserer Strategie der nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft mittels Risk Management und Konzentration auf qualitativen Umsatz», teilt Marco Syfrig, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats, mit.

Gewinnbringende Akquisitionspolitik

Die Burkhalter Gruppe hat seit ihrer Publikumsöffnung im Juni 2008 fünf Akquisitionen in ihrem Kerngeschäft bekannt gegeben, wobei die Zukäufe der drei Unternehmen Elektro Pizol AG (Wangs), Peter & Barbisch AG (Sargans) sowie Grichting & Valterio Electro SA (Sion) im Verlaufe des ersten Halbjahres 2009 wirksam wurden. «Im Rahmen unserer Akquisitionsstrategie konzentrieren wir uns auf die langfristige Wertsteigerung und gewinnbringende Ergebnisse sowohl für uns wie auch die verkaufenden Parteien», betont Verwaltungsratspräsident Gaudenz F. Domenig.

Erneutes Wachstum des EBIT

Im ersten Halbjahr 2009 liegt das ordentliche Betriebsergebnis (EBIT) bei CHF 9.1 Mio., 11.04 Prozent über dem Vorjahreswert von CHF 8.2 Mio. Insbesondere im Bereich der Grossprojekte zeigte das gruppenweite Risk Management positive Wirkungen auf die Ertragskraft bei gleichzeitiger Korrektur des quantitativen Umsatzes. Auch die Akquisitionspolitik trug durch eine sorgfältige Steuer- und Finanzplanung zur Verbesserung des Betriebsergebnisses bei.

Deutliche Gewinnzunahme

Gegenüber der Vorjahresperiode (CHF 5.3 Mio. ohne ausserordentliche Zuflüsse aus dem Verkauf von Immobilien) konnte das ordentliche Konzernergebnis um 37.04 Prozent auf CHF 7.2 Mio. gesteigert werden. Zu diesem erfreulichen Resultat hat neben den Leistungen der Unternehmer und Mitarbeitenden auch der tiefe Verschuldungsgrad beigetragen, der dank der Publikumsöffnung im vergangenen Jahr realisiert werden konnte. Die hohen Fremdkapitalkosten wurden auf ein Minimum reduziert, was sich in der überproportionalen Entwicklung des Gewinns im Verhältnis zum EBIT niederschlägt und zu Gunsten der Anlegerschaft wirkt.

Saisonalität

Die Umsatzentwicklung der Burkhalter Gruppe verzeichnet saisonale Schwankungen. Generell werden im zweiten Semester stärkere Umsatzzahlen erzielt. Vor dem Hintergrund der eingeleiteten Umsatzkorrektur im Bereich von risikoreichen Grossprojekten ist davon auszugehen, dass die im ersten Halbjahr ausgewiesene Umsatzkorrektur im zweiten Halbjahr quantitativ nicht kompensiert werden kann.

Personelles

Jean-Claude Bregy, seit Frühling 2008 für die Geschäftsführung der zweitgrössten Burkhalter Gruppengesellschaft K. Schweizer AG in Basel verantwortlich und vormals Chief Operation Officer (COO) der Burkhalter Gruppe, wird per Anfang 2010 eine neue Herausforderung ausserhalb der Burkhalter Gruppe annehmen. Nach rund zehnjähriger erfolgreicher Tätigkeit innerhalb der Burkhalter Gruppe übernimmt er die Führung eines im Bereich Heizung, Lüftung, Klima spezialisierten Zürcher Unternehmens. Der Verwaltungsrat und das Management danken Jean- Claude Bregy für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm in seiner zukünftigen Tätigkeit viel Erfolg. Bis zu seinem Austritt wird Jean-Claude Bregy weiterhin an der Spitze der K. Schweizer AG in Basel tätig sein. Seine Nachfolge ist bis dato noch nicht bestimmt.

Ausblick 2009

CEO Marco Syfrig ist angesichts der erfreulichen Ergebnisse aus dem ersten Halbjahr 2009 optimistisch, auch in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres eine überproportionale Steigerung des Konzernergebnisses erzielen zu können: «Wir gehen davon aus, dass wir den ordentlichen Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2009 erneut steigern können».



Über Burkhalter Holding AG

Die Burkhalter Gruppe ist führende Schweizer Anbieterin von Elektrotechnik- Dienstleistungen am Bauwerk. Wir bestehen aktuell aus 47 Gruppengesellschaften an fast 100 Standorten im ganzen Land und beschäftigen rund 3000 Mitarbeitende, davon ca. 700 Lernende.

Durch unsere Gruppenstruktur können wir Projekte jeder Grössenordnung realisieren und gleichzeitig lokale Gegebenheiten und individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Burkhalter Gruppe steigert im ersten Halbjahr 2009 ihren ordentlichen Gewinn deutlich -

Quelle: Burkhalter | Publiziert am 09.09.09 | Aktualisiert um 08:45 Uhr


Die Pressemitteilung Burkhalter Gruppe steigert im ersten Halbjahr 2009 ihren ordentlichen Gewinn deutlich wurde publiziert von Burkhalter am 09.09.2009 (Neunter September). Die Meldung Burkhalter Gruppe steigert im ersten Halbjahr 2009 ihren ordentlichen Gewinn deutlich hat die ID News-HLP-39-637063.



Weitere Informationen und Links:

 Burkhalter Holding AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Burkhalter Gruppe steigert im ersten Halbjahr ...' auf Swiss-Press.com




Air Wick Freshmatic Cotton

CHF 7.95 statt 14.95
Lidl Schweiz AG    Lidl Schweiz AG

Barilla Tomatensauce Napoletana

CHF 6.00 statt 9.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

BIC Soleil Colour Collection 3-Klingen-Damenrasierer

CHF 5.95 statt 9.10
Denner AG    Denner AG

Blue Brand Choko Snack

CHF 5.50 statt 7.00
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Crosswave Fahrradschloss Veloschloss

CHF 7.90 statt 9.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »
5
29
32
36
37
38
2

Nächster Jackpot: CHF 14'300'000


6
9
11
32
49
2
10

Nächster Jackpot: CHF 148'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter