Firmenmonitor





Bühler startet Modernisierung in der Schweiz




Pressemitteilung



Bühler AG

Pressetitel

Bühler startet Modernisierung in der Schweiz

Verfasser / Quelle

Bühler

Publikationsdatum

08.09.2016

Firmenporträt

Bühler AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

08.09.2016, Bühler startet heute ein Modernisierungsprogramm mit dem Ziel, die Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Standorte nachhaltig zu sichern. Das Programm zielt auf die Bereiche Best-in-Class Produktion und Logistik, Innovation, Forschung und Ausbildung. „Wir fokussieren uns damit auf die Stärken des Schweizer Standorts“, sagt Bühler CEO Stefan Scheiber. Das Programm ist auf die nächsten 5 Jahre angelegt. In einem ersten Schritt liegt der Schwerpunkt auf der Optimierung von Produktion und Logistik: „Wir wollen in Uzwil eine Vorzeige-Produktion sein“, sagt Scheiber.


Die Modernisierung wird durch folgende Motive ausgelöst: einerseits die Notwendigkeit, die Produktivität durch eine optimale Aufstellung der Standorte in Uzwil und Appenzell zu verbessern und andererseits die betrieblichen Tätigkeiten dort anzusiedeln, wo es im globalen Netzwerk von Bühler am sinnvollsten ist nach dem Motto: in der Region für die Region. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen massiv in die Internationalisierung investiert. „Jetzt ist wieder die Schweiz dran“, sagt Scheiber.

Sichtbarer Start der Modernisierung ist die Optimierung der Produktion und Logistik, die mit einem Umbau von Gebäuden in Uzwil einhergeht. Um den Materialfluss im Werk für Grossteile und Druckgussmaschinen zu verbessern, werden mehrere alte Gebäude abgerissen, um den Zu- und Auslieferungsverkehr zu optimieren. „An unserem Standort Uzwil mit seiner über 150jährigen Tradition und historisch gewachsenen Gebäudestrukturen wollen wir jetzt einiges optimieren“, sagt Holger Feldhege, Chef der Produktion in Uzwil und in der Konzernleitung von Bühler verantwortlich für die Werke weltweit. Diese Umbauphase ist die Voraussetzung für weitere Investitionen: „Wir wollen Uzwil zu einem weltweit führenden Produktionsstandort entwickeln, in dem wir unter anderem auch die Industrie 4.0 zum Einsatz bringen und technische Kernkomponenten unserer Anlagen mit höchster Effizienz und bester Qualität fertigen“, so Feldhege.

Parallel zu den Massnahmen in Uzwil investiert Bühler auch in den Standort Appenzell. Hier wurde bereits mit der Modernisierung der mechanischen Blechbearbeitung mit einem neuen Maschinenpark begonnen, auch hier verbunden mit einer Optimierung der Logistik und des Materialflusses. Während der Standort Uzwil auf hohe Stückzahlen ausgelegt ist, konzentriert sich das Werk Appenzell auf Sonderanfertigungen. Im Zuge dieser klaren Aufgabenteilung der Schweizer Standorte wird die Abteilung in Trübbach, die bislang als verlängerte Werkbank für den Standort Uzwil fungierte, in die Werke in Uzwil und Zamberk (Tschechien) integriert. Bühler bietet allen Mitarbeitenden eine Anstellung in Uzwil an.

„Der Industrie-Werkplatz Schweiz hat Zukunft“, sagt Bühler CEO Scheiber. „Mit diesem ersten Modernisierungsschritt und dem damt einhergehenden Umbau wollen wir die Chancen der Globalisierung und der technologischen Entwicklung bestmöglich für uns nutzen“, so Scheiber.


Medienkontakt:


media@buhlergroup.com



Über Bühler AG

Bühler ist der weltweite Spezialist für Anlagenbau und Services zur Wandlung von nachwachsenden Rohstoffen und synthetischen Materialien in hochwertige funktionale Produkte und Wertstoffe. Bühler beschäftigt weltweit rund 6000 Personen.

Wir sind führend in den Grundtechnologien Mahlen, Mischen, Fördern, thermische Behandlung und Formen für die Verarbeitung von Getreide und Nahrungsmitteln, Herstellung und Veredelung von technischen Materialien und für den Druckguss.

Wir wollen die Leistung unserer Kunden (Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit) verbessern. Wir bemühen uns, dies durch enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden während eines gesamten Lebenszyklus der Anlagen zu gewährleisten, indem wir neue zusätzliche Werte für ihre Produkte entwickeln.

Die Geschäftsbereiche von Bühler sind in drei Produktdivisionen gegliedert: - Divison Grain Processing - Division Engineered Products - Division Die Casting


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bühler startet Modernisierung in der Schweiz -

Quelle: Bühler | Publiziert am 08.09.16 | Aktualisiert um 08:44 Uhr


Die Pressemitteilung Bühler startet Modernisierung in der Schweiz wurde publiziert von Bühler am 08.09.2016 (Achter September). Die Meldung Bühler startet Modernisierung in der Schweiz hat die ID News-HLP-26-1786953.



Weitere Informationen und Links:

 Bühler AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bühler startet Modernisierung in der Schweiz' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Tierprodukte

Advokatur Büro, Rechtsanwalt

Verein, jüdische Gemeinde, jüdische Tradition

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter