News Abo





Bucher Industries mit Umsatzrückgang von 19%




Pressemitteilung



Bucher Industries AG

Pressetitel

Bucher Industries mit Umsatzrückgang von 19%

Verfasser / Quelle

Bucher Industries AG

Publikationsdatum

11.08.2009

Firmenporträt

Bucher Industries AG


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

11.08.2009, Im ersten Halbjahr 2009 waren alle Marktsegmente von Bucher Industries vom konjunkturellen Abschwung betroffen. Der Lagerabbau bei Kunden, die restriktive Kreditvergabepraxis sowie ungünstige Währungseinflüsse verstärkten den Rückgang zusätzlich. Der Umsatz ging um 19%, währungsbereinigt um 13% auf CHF 1 179 Mio. und der Auftragseingang um 41% auf 819 Mio. zurück. Das Betriebsergebnis von CHF 59 Mio. lag um CHF 73 Mio. unter dem hohen Wert der Vorjahresperiode. Das Konzernergebnis nahm um 53% au


Die Weltwirtschaftskrise erfasste im ersten Halbjahr 2009 alle Marktsegmente von Bucher Industries, selbst die bis Ende 2008 robuste Landtechnik war stark betroffen. Die Regionen Osteuropa und Russland brachen fast vollständig ein, und auch die Hauptmärkte Westeuropa und Nordamerika konnten sich dem Abschwung nicht entziehen. Überhöhte Lagerbestände bei Kunden und in den Vertriebsorganisationen führten zu hohem Wettbewerbs- und Margendruck. Hinzu kamen erhebliche Währungsverschiebungen zu Ungunsten des Schweizer Frankens.

Konzern


Alle Divisionen und Regionen waren in unterschiedlichem Ausmass vom konjunkturellen Abschwung betroffen. Der Umsatz von Bucher Industries ging im ersten Halbjahr 2009 um 18.7%, währungsbereinigt um 12.7% auf CHF 1 178.9 Mio. zurück. Der Akquisitionseinfluss betrug 7.7%. Der Auftragseingang war zusätzlich vom hohen Lagerabbau der Kunden belastet und nahm um 40.8% auf CHF 819.0 Mio. ab. Bereinigt um Akquisitions- und Währungseffekte nahm auf Konzernstufe der Auftragsbestand um 35.2% auf CHF 509.1 Mio. ab, wobei in den Divisionen die Abnahme zwischen 26% und 51% betrug. Das Betriebsergebnis von CHF 58.7 Mio. lag um 55.5%, das Konzernergebnis von CHF 41.8 Mio. um 53.2% unter der hohen Vorjahresperiode. Der Konzern legte Wert auf die Sicherung der Liquidität und reduzierte neben den Kapazitäten auch die Investitionen um CHF 38.0 Mio. auf CHF 27.1 Mio. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stiegen trotz Rezession um 6.3% auf CHF 38.8 Mio. Die Finanzierung des Konzerns ist mit langfristigen Bankdarlehen und kommittierten Kreditlinien von rund CHF 700 Mio. gesichert. Die Eigenkapitalquote betrug 39.8%.

Kuhn Group


Neben der Kreditverknappung hatten die Landwirte im ersten Halbjahr mit stark fallenden Milchpreisen zu kämpfen. Die Nachfrage aus Osteuropa und den CIS-Staaten kam praktisch zum Erliegen und in den USA brach sie bei Heuernte- und Futtermaschinen drastisch ein. Hohe Lagerbestände bei Händlern führten zu Anpassungen der Produktionsplanung. Die Division erzielte einen Umsatz von CHF 600.8 Mio., ein Rückgang um 1.1%, in Lokalwährungen ein Anstieg um 6.2%. Akquisitions- und währungsbereinigt nahm der Umsatz um 11.6% ab. Der Auftragseingang ging um 43.5% auf CHF 276.7 Mio. zurück und das Betriebsergebnis von CHF 41.3 Mio. unterschritt den hohen Vorjahreswert um 37.4%. Bereinigt um die Akquisition der Ballenpressen reduzierte die Division die Personalkapazitäten seit Jahresbeginn um 12%.

Bucher Municipal


Die Nachfrage nach Kommunalfahrzeugen schwächte sich deutlich ab, wobei die Märkte Osteuropa und Russland am stärksten betroffen waren. Staatliche Konjunkturstützungsprogramme hatten bisher keinen Einfluss auf die kommunale Ausschreibungs- und Vergabepraxis. Das schwächere Marktumfeld führte zu einer Abnahme des Umsatzes um 23.5%, währungsbereinigt um 15.0%, auf CHF 215.5 Mio. Der Auftragseingang betrug CHF 211.2 Mio. und lag um 25.1% unter der Vorjahresperiode. Das Betriebsergebnis von CHF 10.5 Mio.



Über Bucher Industries AG

Der Konzern umfasst fünf spezialisierte Divisionen in industriell verwandten Gebieten des Maschinen und Fahrzeugbaus. Die Geschäftsfelder liegen vorwiegend in gereiften Anwendermärkten, die durch Innovation der Produkte und Dienstleistungen sowie geografische Ausweitung des Angebots über erhebliches weltweites Wachstums- und Ertragspotenzial verfügen.

- Kuhn Group - spezialisierte Landmaschinen - Bucher Municipal - Kommunalfahrzeuge - Emhart Glass - Produktionsanlagen für die Glasbehälterindustrie - Bucher Hydraulics - Hydraulikkomponenten - Bucher Process - Produktionsanlagen für Wein und Fruchtsaft


Quelle:
HELP.ch


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bucher Industries mit Umsatzrückgang von 19% -

Quelle: Bucher Industries AG | Publiziert am 11.08.09 | Aktualisiert um 08:51 Uhr


Die Pressemitteilung Bucher Industries mit Umsatzrückgang von 19% wurde publiziert von Bucher Industries AG am 11.08.2009 (Elfter August). Die Meldung Bucher Industries mit Umsatzrückgang von 19% hat die ID News-HLP-26-614185.



Weitere Informationen und Links:

 Bucher Industries AG (Firmenporträt)
 Artikel 'Bucher Industries mit Umsatzrückgang von 19%' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter