Firmenmonitor





Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2022: Weitere Erholung im Dienstleistungssektor




Pressemitteilung



Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Pressetitel

Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2022: Weitere Erholung im Dienstleistungssektor

Verfasser / Quelle

SECO

Publikationsdatum

06.09.2022

Firmenporträt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO


- - - - - - - - - - START HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG - - - - - - - - - -

06.09.2022, Bern - Das BIP der Schweiz wuchs zuletzt um 0,3 %, nach 0,5 % im 1. Quartal 2022.* Erwartungsgemäss ging die Konjunkturerholung weiter. Nach der Aufhebung der Corona-Massnahmen stieg die Wertschöpfung im Dienstleistungssektor deutlich an. Die privaten Konsumausgaben wuchsen kräftig. Im verarbeitenden Gewerbe war die Wertschöpfung leicht rückläufig.


Mit der Rückkehr zur normalen Lage wurden Anfang April die gesundheitspolitischen Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus weitestgehend aufgehoben. Die Dienstleistungsbranchen, die am stärksten davon betroffen waren, erholten sich im 2. Quartal spürbar.

Das Gastgewerbe (+12,4 %) registrierte den stärksten Zuwachs. Insbesondere setzte sich die Erholung des Auslandtourismus bis zuletzt fort; v. a. die Zahl der Logiernächte europäischer und US- amerikanischer Gäste stieg deutlich an. Der Vorkrisenstand der Wertschöpfung im Gastgewerbe wurde im 2. Quartal trotzdem noch um rund 10 % unterschritten. In der Branche Kunst, Unterhaltung und Erholung (+1,4 %)** stieg die Wertschöpfung nach Aufhebung der Massnahmen ebenfalls, sie lag Sportevent-bereinigt aber immer noch 17 % unter dem Vorkrisenniveau.

Im Einklang mit der zunehmenden Mobilität der Bevölkerung entwickelte sich auch der Bereich Transport und Kommunikation (+4,4 %) positiv und übertraf sein Vorkrisenniveau um rund 3 %.

Nur zwei Dienstleistungsbranchen registrierten im 2. Quartal einen Wertschöpfungsrückgang: neben den Finanzdiensten (–1,5 %) der Handel (–2,1 %), wozu insbesondere der Detailhandel mit Nahrungsmitteln sowie der Grosshandel beitrugen. Das recht breit abgestützte Wachstum des Dienstleistungssektors ging mit steigenden Dienstleistungsexporten (+5,0 %)*** einher.

Mit der Aufhebung der Corona-Massnahmen stieg der private Konsum (+1,4 %) nach der verhaltenen Entwicklung des Winterhalbjahrs stark. Die Haushalte erhöhten insbesondere ihre Konsumausgaben für Hotel- und Restaurant- sowie andere Dienstleistungen. Auch die Investitionen in Ausrüstungen (+2,6 %) wurden nach einem negativen Vorquartal deutlich ausgeweitet. In der Summe legte die Binnennachfrage kräftig zu, was mit einem deutlichen Anstieg der Importe (+2,1 %)**** einherging. Als einzige inländische Nachfragekomponente gaben die Bauinvestitionen (–0,2 %) erneut nach, dies im Einklang mit der negativen Entwicklung im Baugewerbe (-1,7 %).

Im verarbeitenden Gewerbe (–0,5 %) war die Wertschöpfung leicht rückläufig, nachdem sie über sieben Quartale überdurchschnittlich stark gewachsen war. Dazu trug massgeblich die chemisch- pharmazeutische Industrie bei, die sich rückläufigen Exporten gegenübersah. Dagegen konnten die übrigen, typischerweise stärker konjunkturreagiblen Industriebereiche leicht expandieren. Auch aufgrund eines kräftigen Rückgangs des Transithandels gingen die Warenexporte***** (–11,5 %) insgesamt stark zurück.

* Reale Veränderungsrate gegenüber dem Vorquartal. Sportevent-bereinigt beläuft sich das BIP-Wachstum im 2. Quartal ebenfalls auf 0,3 %, im 1. Quartal 2022 auf 0,2 %.

** Sportevent-bereinigt: +3,0 %.

*** Sportevent-bereinigt: +4,9 %.

**** Dienstleistungen sowie Waren ohne Wertsachen. Sportevent-bereinigt: +2,5%.

***** Ohne Wertsachen.


Medienkontakt:


Eric Scheidegger, SECO, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik, Tel. +41 58 462 29 59
Felicitas Kemeny, SECO, Leiterin des Ressorts Konjunktur, Direktion für Wirtschaftspolitik, Tel. +41 58 462 93 25
Antje Baertschi, Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin SECO, Tel. +41 58 463 52 75



Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das SECO ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschaftspolitik. Sein Ziel ist es, für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu sorgen. Dafür schafft es die nötigen ordnungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.

Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.


Quellen:
HELP.ch   Schweizerische Eidgenossenschaft


- ENDE HELP.CH - PRESSEMITTEILUNG Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2022: Weitere Erholung im Dienstleistungssektor -

Quelle: SECO | Publiziert am 06.09.22 | Aktualisiert um 10:21 Uhr


Die Pressemitteilung Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2022: Weitere Erholung im Dienstleistungssektor wurde publiziert von SECO am 06.09.2022 (Sechster September). Die Meldung Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2022: Weitere Erholung im Dienstleistungssektor hat die ID News-HLP-16-1810343.



Weitere Informationen und Links:

 Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (Firmenporträt)
 Artikel 'Bruttoinlandprodukt im 2. Quartal 2022: Weitere ...' auf Swiss-Press.com




Braun Series 5 51-B1200s Rasierer

CHF -
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Coca-Cola Classic

CHF 7.75 statt 14.10
Denner AG    Denner AG

Crosswave Fahrrad-Reiniger Reinigungsmittel

CHF 9.50 statt 11.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Elfbar Elfa Pro Kit

CHF 7.90 statt 12.90
Denner AG    Denner AG

Halba Branches classic 50x23g

CHF 9.95 statt 22.00
Coop-Gruppe Genossenschaft    Coop-Gruppe Genossenschaft

Johnson’s Baby Shampoo

CHF 6.95 statt 10.50
Denner AG    Denner AG

Alle Aktionen »

Webdesign & SEO Marketing Agentur

Blattmacherin, Corporate Publishing, Editorial Design

Social Media, Videoproduktion, Fotografie

Job's, Coaching, Karriere Coaching

Webdesign, Technologiepraxis, E-Commerce

Coiffeur, Hair-Stylist, Shooting, Shows

Produkt Design, Hosting Support, Agile Entwicklung, Strategie Scoping

Rénovation de baignoires et tubs de douche

IT-Dienstleister, Evernex IT Services Switzerland AG

Alle Inserate »

8
11
25
26
27
35
1

Nächster Jackpot: CHF 7'500'000


2
13
14
26
29
5
6

Nächster Jackpot: CHF 50'000'000


Aktueller Jackpot:




Abonnieren Sie unseren News­letter



Newsletter